Existenzgründung in der Gastronomie

Hallo Leute,
ich plane mich in der Gastronomie selbständig zu machen. Was ist zu beachten?

• Vertrag mit Brauerei
  • Angestellte
  • Marktanalyse
  • persönliche Voraussetzungen: Brauch ich irgendeinen Abschluss
  • Wie finanzier ich das ganze am besten?
    Würd mich über zahlreiche Zuschriften von Selbständigen in der Gastronomie, die diesen Schritt selbst gewagt haben, sehr freuen!
    MfG Christian

Hallo!
Wenn auch der Mot wieder schimpft.
Frage Deine zuständige IHK.
Denke auch daran bei der IHK die Gaststättenunterrichtung zu absolvieren.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dafür gibts bei der DEHOGA spezielle Projektmanager/Unternehmensberater. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. du hast Ahnung von Gastronomie und machst etwas gutes großes an einem strategisch günstigem standort auf und kannst Millionen scheffeln.
  2. Du bist einer der vielen Kneipenaufmacher, welche mit Eröffnung selbiger schon Pleite sind, weil sie den Unternehmensberatern von der DEHOGA nicht glauben wollten.

so ähnlich siehts jedenfalls in den meisten Kneipen/Bars/Gaststätten aus.

Frank

Hallo Christian,

bin zwar kein Gastronom, aber einige Gedanken eines Selbständigen sind für jede Tätigkeit gültig.

Zunächst brauchst Du ein Unternehmenskonzept - und zwar nur und ausschließlich für Dich selbst. Du mußt wissen, ob Du eine Frittenbude mit Daddelautomaten aufmachen willst, wo sich immer die gleichen Leute an einer Flasche Bier festhalten, wo Du mangels Toiletten keine Sitzgelegenheiten anbieten darfst und Du einmal wöchentlich von der Metro Dein Zeuchs in Plastikeimern beischaffst.

Oder willst Du tagsüber Arbeitslose mit Bier abfüllen?

Oder soll es eine Szene- oder Musikkneipe werden?

Oder so ein Teil mit viel Eiche rustikal, einem teuer-geschmacklosen Tresen und Lampen über den Tischen, deren Anblick aber nur noch als Beleidigung des Geschmacksempfindens bezeichnet werden kann?

Oder ein Speiselokal, eine Bierschwemme, ein Nachtclub…das soll alles keine Wertung sein, Du mußt nur genau wissen, was Du willst und diese Linie verfolgen. Du brauchst Klarheit über Zielgruppe, Preisklasse und Angebot.

Ich höre immer „Brauerei-Vertrag“. Jede Brauerei ist froh, wenn sie ihren Saft verkaufen kann. Dafür bestellst Du die gewünschte Ware und bezahlst nach Lieferung - das ist alles. Einen Brauereivertrag brauchen nur die Leute, die eine Brauerei anpumpen wollen und dafür im Gegenzug eine Bindung eingehen. Ja, ich weiß, daß solches Tun branchenüblich ist. Aber vernünftig ist es nicht. Du gibst nämlich einen großen Teil Deiner unternehmerischen Freiheit auf und bindest Dich an einen Lieferanten und an dessen Vorstellungen. Das rächt sich in jedem Einzelfall und ohne jede Ausnahme bitter. Nimm statt dessen ausschließlich eigenes Geld, auch wenn es nur wenig ist. Von der Bank bekommst Du als Gastronomie-Neuling eh keinen Cent. Verzichte auf zig tausend Euro teures Schnörkel-Tresen-Gelumpe. Investiere lieber Geld in sanitäre Anlagen auch ohne Schnörkel, aber trotzdem vom Feinsten und falls Du Speisen anbietest, in eine Küche vom Feinsten. Richte Deinen Betrieb spartanisch, aber sauber, mit Geschmack und Phantasie ein. Kaufe Deine Ware von einem Lieferanten, dessen Qualität und Konditionen Deinem Konzept entsprechen und wenn Dir der Lieferant nicht mehr gefällt, schickst Du ihn wieder weg. Auf diese Weise hast Du die Chance, mit der Selbständigkeit auf einen grünen Zweig zu kommen, aber nicht, indem Dein erster Schritt Richtung Fußfesseln mit Bierverträgen geht.

Bis hierher waren die Aussagen noch für jede Art von Gastronomiebetrieb gültig. Jetzt bist Du dran, zu erzählen, was es ungefähr werden soll, damit noch ein paar Anregungen kommen können.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christian,

ich plane mich in der Gastronomie selbständig zu machen.

Willkommen im Haifischbecken !

Was ist zu beachten?

nur drei Dinge

1. Lage
  2. Lage
  3. Lage
    ansonsten Wolgangs Tips befolgen.
  • Angestellte

kommt auf Konzept an

• Marktanalyse

s. Wolfgangs Posting

• persönliche Voraussetzungen: Brauch ich irgendeinen
    Abschluss

Wenn Du Speisen herstellst, brauchst Du einen Koch oder einen Metzger im Team, am besten als Partner.
Speisen zubereiten (Convinience in die Fritüre, Bockwurst ins Wasser oder Fertiggericht in Mikrowelle) darfst Du nach einem Lehrgang selber machen.
Kurzunterscheidung: Schnitzel panieren darf nur Fachkraft, Tiefkühlschnitzel in Pfanne braten darf jeder Tr***el.

Tschuess Marco.

Hallo Leute,
vielen Dank erstmal an alle, die mir hier im Forum aber auch per mail geantwortet haben! Waren echt sehr nützliche Sachen dabei!
Nun zu Dir, Wolfgang: Um meine Planung etwas zu präzisieren, kann ich Dir folgendes sagen:
Es soll ein Ausflugslokal an einam See werden. Zunächst möchte ich es wirklich nur als Cafe laufen lassen. Später kann man dann ja über eine Erweiterung zu einem Lokal mit Speisen nachdenken. Würde gerne alle 2-4 Wochen regionale Künstler (Bands, Zauberer,…) und auch gewisse Themen-Tage anbieten!
Zu den baulichen Varianten kann es evtl. neben unser Wohnhaus in den grossen Garten (Biergarten!) gelegt werden!
So viel für heute! Bin auf weitere Einträge oder Mails schon gespannt!
MfG Christian

Hallo Christian.

Ich sehe hier die Ansätze für einige Tage bis Monate Planung, um erstmal den Rahmen abzustecken, wie das ganze laufen könnte.
Dazu folgendes Gedanken:

• was für ein See? Sind Badegäste in unmittelbarer Umgebung? Dann macht sich im Sommer ne Bratwurstbude und ne Softeismaschine ganz gut. Geh mal zur Gemeinde und erkundige dich, ob in deiner Nähe zufällig gerade andere Projekte geplant werden und, und und…
  • Biete die Lokalität zufällig einen größeren Raum für Tagungen?
    Diese sollten aber mit Speiseangebot verbunden sein. Küche macht sich aber erst sinnvoll mit Minimum 150 Sitzplätzen oder weniger als Spezialitätenrestaurant mit hohen Preisen.
  • Gibt es Reiseveranstalter, die deinen Laden nutzen möchten?
  • Wie ist das allgemeine Cafegehen in der Region? Wird es oft genutzt oder sehr selten? Du kannst dabei nicht auf die Anzahl vorhandener Menschen spekulieren. Beispielsweise ist ein Gartenlokal inmitten von 400 Kleingärten in der Regel leer.
  • Lohnt es, ne Kegelbahn oder ähnliche Erlebnisgastronomie anzubauen?
    Das nur einige Gedanken dazu. Geh bitte denbnoch zur Dehoga und frage dort nach einem Berater.

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]