Hallo!
Ich habe vor mich in der Gastronomiebranche selbständig zu machen.
Soll heißen das ich vor habe einen kleinen Crêpes Verkauf zu eröffnen.
Bis jetzt habe ich einen Antrag auf Mikrokredit gestellt bei der IBB (25.000€) und einen Antrag bei der KFW gestellt (50.000€). Bei der KFW mußte ich einen kompletten Businessplan erstellen(welcher bei mir ~50 Seiten umfasste). Beim Mikrokredit lediglich ein paar Kreuze auf nem Formular.
Der Antrag auf Mikrokredit (IBB) wurde leider abgelehnt. Grund war bei denen das bei mir die fachlichen Qualifikationen fehlen sollten.
Bei der KFW der läuft noch…
Ich habe einen Realschulabschluss, eine kaufmännsiche Ausbildung sowie ein nicht komplett abgeschlossenes WI-Inf Studium. Also keine Ausbildung welche mit der Gastronomiebranche zu tun hat. Das war wohl deren Ausschlusskriterium…
Das obwohl mir gesagt wurde das Mikrokredite für Leute sein sollen die schnell Geld brauchen und das auch ohne Qualifikation. Teilweise sollen da wohl Leute Existenzgründungskredite bekommen ohne Schulausbildung. Also recht merkwürdig.
Die Anforderungen Crêpes zu verkaufen und herzustellen halte ich für nicht sonderlich hoch.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Banken und könnt Ihr hier Empfehlungen geben was man machen kann wenn man sich in einem Bereich selbständig machen will indem man keine direkte Ausbildung vorweisen kann? Habe kaum geglaubt das die für so nen Mini Crêpes Stand vom Gründer ne Ausbildung in der Gastronomiebranche sehen wollen.
Habt Ihr Empfehlungen oder könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?