Hallo, Ihr alle!
wo kann man sich am besten erkundigen, wenn man einen Handwerksbetrieb in Frankreich gründen will? Und wie, wenn ich als Finanzvermittler nach Frankreich gehe? Und wie schaut es da z.B. auch mit der Besteuerung aus? Oder mit staatlichen Hilfen für Existenzgründer? Kennt Ihr wen, der das schon durchgezogen hat und an den ich mich wenden könnte?
Vielen Dank für Eure Informationen!!
Gruß, Katharine
Hallo Katharine,
bei der Chambre du Commerce Franco-Allemande http://www.ccfa.de wirst Du sicherlich ein Stück weiter kommen. Man ist dort zwar spezialisiert auf Implantations französischer Unternehmen in D, aber für das Thema vice versa wirst Du im Zweifelsfall gerne weitergereicht. Und dann hast Du bei der departementalen Anlaufstelle schon einen „Bonjour de la part de M. Dupneu“ als Türöffner und Prophylaxe für den dort vielleicht noch gepflegten „Je m’en-foutisme“.
Eventuell auch beim „Club des Affaires“ Deiner Region - bin nicht sicher, ob es da bloß einen für BaWü gibt oder etwa einen extra für die frühere Besatzungszone separat von Nordwürttemberg und Nordbaden.
Schöne Grüße
MM