Existenzgründung in Österreich?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Kleingewerbe in Deutschland und habe die Kleinunternehmerregel in Anspruch genommen, also das ich keine Ust abführe. Allerdings muss ich ja auf Artikel innerhalb Deutschlands Steuer zahlen, innerhalb der EU zählen für mich Netto Preise.

Da kam mir die Idee, ein Gewerbe in Österreich zu gründen, von dem aus ich in Deutschland Netto einkaufen kann. Ist sowas überhaupt möglich? Also in Österreich eine Firma gründen, der Geschäftssitz soll aber der gleich wie in Deutschland sein, es geht mir ansich nur um den Schein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass man innerhalb Deutschlands keine Vorsteuer zahlen muss, oder gibts da keine Möglichkeit?

Schönen Dank für die Info

Servus,

die Möglichkeit besteht schon:

Indem man sich (nicht zum Schein, sondern ganz auf Echt) im Drittlandsgebiet niederlässt, d.h. dort sein Büro und sein Lager hat und zweckmäßigerweise auch selber dort ist.

Dann sind die Lieferungen aus D als Ausfuhrlieferungen USt-befreit.

Das Lästige daran ist halt der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer auf die Lieferungen, die dann wieder nach D reigehen sollen.

Aber man hat „Steuern gespart“, was ja wohl als Unternehmensziel das klassische Ziel der Gewinnmaximierung inzwischen abgelöst hat.

Schöne Grüße

MM