Existenzgruendung IT-Security Privatanwender

Guten Tag,

folgende momentane Lebenslage:

• arbeitslos
  • obdachlos (wohne bei einem Freund)
  • aussichtslos (keine abgeschlosse Berufsausbildung)

Ich wuerde eigentlich hals ueber kopf eine Existenz gruenden…kann das gut gehen?

Vielen Dank!

Hallo Dominik,

wäre es nicht erstmal vernünftiger eine Ausbildung zu Ende zu machen?

Hast du genug BWL und IT Kenntnisse um dich selbständig zu machen?

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik!

• arbeitslos

Ich wuerde eigentlich hals ueber kopf eine Existenz
gruenden…kann das gut gehen?

Wenn man den Geschichten Glauben schenkt „wir haben mit Nichts angefangen“ oder „vom Tellerwäscher zum Millionär“, hast Du eine Chance. Aber mit etwas Realitätssinn solltest Du aus meiner Sicht der Dinge zunächst andere Sorgen haben. Dazu gehört eine eigene Bleibe und ein Job (egal was) für den laufenden Lebensunterhalt. Obwohl man für viele selbständigen Tätigkeiten keinerlei Qualifikationsnachweise braucht, sind dieselben nicht hinderlich. Will sagen: Ohne berufsqualifizierenden Abschluß wirds schwer. Bekommst Du Hilfe zum Lebensunterhalt? Bist Du beim Arbeitsamt gemeldet?

Lt. Vika bist Du noch sehr jung. Die fehlende Berufsausbildung ist deshalb kein unabänderliches Schicksal. Hast Du einen Schulabschluß und falls ja, welchen? Das wird die Stelle sein, an der Du anfangen kannst, etwas dauerhaft Tragfähiges aufzubauen, sei es eine gewerbliche Lehre oder ein Studium.

Noch etwas zur Selbständigkeit: Eine gute Geschäftsidee, ein tragfähiges Konzept (wie Du an Deine Kunden kommen willst und wovon alles finanziert werden soll) sowie ausreichende fachliche und kaufmännische Kenntnisse, sind die elementaren Voraussetzungen. Ob das alles vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Ohne etwas mehr von Dir zu wissen, wird Dir hier niemand helfen können.

Gruß
Wolfgang

Hallo …,

gestatten Sie mir zunächst die Anmerkung, dass die Aufnahme einer ungeplanten Existenzgründung (Hals über Kopf) große Risiken mit sich bringen kann, derer man sich, ohne sorgfältige Planung, oftmals gar nicht bewußt ist und die sich erst im Nachhinein herausstellen.

Eine Existenzgründung MUSS sorgfältig geplant werden, denn sie kann sich bei Problemen (z.B. Schadensersatzklage) oder einem Scheitern (z.B. Insolvenz) noch lange Jahre nach Verlust der Existenz für die Zukunft nachteilig auswirken, ergänzend hierzu, möchten Sie sich auch noch in einem stark umkämpften Markt etablieren.

Nur um Ihnen die Zahlen zu verdeutlichen, 80% der nach § 421l SGB III beantragten Zuschüsse, der sogenannten Ich-AG, werden abgelehnt, weil Machbarkeit oder Tagfähigkeit nicht gegeben sind, von den verbleibenden 20% gibt nochmals die Hälfte der „Gründer“ das Vorhaben innerhalb des ersten Jahres wieder auf. Es bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung sein wird, nachdem nun die Vorlage eines Businessplanes zwingend notwendig wird.

Selbst bei Gründungsvorhaben gut vorbereiteter zukünftiger Unternehmer, die an Businessplan-Wettbewerben teilnehmen, scheitern mehr als 50% der Teilnehmer, weil Machbarkeit oder Tragfähigkeit nicht gegeben sind.

Dem gegenüber ist es ein extrem hohes Risiko, sich ohne Planung „mal eben“ selbständig zu machen.

Sie sollten sich entweder einer Gründerinitiative anschliessen und sich bei den regelmässigen Treffen mit anderen Gründern austauschen, um Probleme zu besprechen, oder sich einen Coach suchen, der Sie bei der Gründung begleitet und auf Chancen und Risiken bei der Gründung hinweist.

Im übrigen… wir bieten ab dem kommenden Jahr regelmäßige kostenlose Gründer- und Unternehmerstammtische in Bochum, Gelsenkirchen und Essen an, um Gründer und Unternehmer zusammenzuführen und um sich gegenseitig auszutauschen, Interessenten können sich wegen der Termine gerne per eMail an uns wenden.

Die Chance, es „mal eben“ allein zu schaffen und dann auch noch ohne eine vernünftige Planung, stünde mittelfristig den Alternativen gleich, sich aufzuhängen oder sich zu erschiessen.

Sorry… ist drastisch ausgedrückt, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de

Hallo,

solange Du nicht ideenlos und lernfähig bist, kannst Du daran arbeiten.

folgende momentane Lebenslage:

• arbeitslos

Als Selbständiger brauchst Du keine Ausbildung, aber eine Idee, wie Du an das Geld anderer Leute kommst :smile:

Ich wuerde eigentlich hals ueber kopf eine Existenz
gruenden…kann das gut gehen?

Das ist freilich Käse. Warum denn nur etwas gründen, wovon Du nicht weißt, ob Du davon leben kannst?
Also klar und deutlich: erst mal testen. Du musst nicht gleich zum Gewerbeamt rennen, um nach 2-3 Monaten das Gewerbe wieder abzumelden. Statt von Schwarzarbeit spricht man dann lieber von einer Firma i.G. (in Gründung). Das ist sogar in der ersten Phase legal, nur geht das freilich nicht ewig, wenn Du z.B. Rechnungen stellen musst.

Hast Du aber den Privatmarkt im Sinn, und Ahnung von der IT-Branche, naja: die Wenigsten wollen dort eine Rechnung haben. Wichtig ist halt, dass Du Dir genaue Notizen machst, wie der Tag verlief: Was habe ich ausgegeben, was habe ich eingenommen. Wieviel Zeit habe ich aufgewendet und könnte ich nach Steuern davon leben?

Und dann kannst Du immer noch zum Gewerbeamt rennen und ne „richtige“ Firma anmelden.

Gruß
Richard

Also da ich ähnliche Verhältnisse habe jedoch dem ganzen etwas optimistischer und strukturierter sowie geplanter gegenüberstehe hier auch meine Meinung.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber wer IT Security anbieten will, braucht Know How. Dein Spektrum an IT Security für „Privatanwender“ ist sehr begrenzt. Zertifikate oder Referenzen in diesem Bereich?

Glaub nicht dass man reich wird indem man Leuten auf gut Glück ne Firewall oder Router und nen Virenscanner mit AutoUpdate verkauft und installiert.

Ich bin Fachinformatiker und da ich leider gottes, so traurig es klingt, Absagen noch und nöcher wegen… kein Schwerz… Übequalifikation… ja man glaubt es kaum… erhalte, mach ich mich nun nach meinem Zivildienst selbstständig, wenn sich in Kürze nichts anderes ergibt. Mein Prinzip basiert aber einerseits auf einem anderen Spektrum auch in teilweise sehr spezielle Fachrichtungen und auf dem Prinzip der Gemeinsamkeit. Dieses erläutere ich gleich noch kurz.
War auch auf ner Wirtschaftsschule und hab diverse Seminare für Marketinng, Kundenmanagement usw. besucht… kriegst du auch. Frag mal beim Arbeitsamt. Macht meist die Handwerkskammer.

Das Prinzip der Gemeinsamkeit beruht darauf, du kennst jemand der in etwas spezialist ist und noch jemand anderen. Macht zusammen was und egal wer einen Kunden an Land zieht, jeder hat was davon weil jeder die Aufgaben aus seinem FAchgebiet erfüllt.

Aber, was ist DEIN FACHGEBIET… was kannst du und wie gut`?
Kannst mir gern ma ne EMail schreiben, bin gespannt.

Berufsausbildung schadet übrigens nicht!!! Wobei im RAhmen der IT nur wenige übernommen werden egal wie gut sie sind… vielleicht hast ja noch an etwas Anderem Interesse.