Existenzgründung Mietwerkstatt

Hallo,

ich habe vor, mit einem Freund zusammen eine Kfz-Mietwerkstatt zu eröffnen. Wir sind beide Kfz-Mechaniker mit langjähriger Berufserfahrung (keine Meister). Bei uns gibt es im Umkreis fon 60 km nichts vergleichbares. Wir wollen folgendes anbieten:

Vermietung von Arbeitsplatz und Werkzeugen
Ersatzteil Verkauf
evtl. Reifenservice
Vermietung von Anhänger

Jetzt zu unseren Fragen:

Da wir ja keine „richtige“ Werkstatt eröffnen wollen, brauchen wir ja auch keinen Meister, oder?

Als Rechtsform denken wir da an eine Gbr. Passt das zu unserer Geschäftsidee oder wäre eine andere Geschäftsform besser geeignet?

Was brauche wir für das Gründen einer Gbr und mit welchen kosten müssen wir rechnen?

Wo müssten wir uns überhaupt alles anmelden? (BG, IHK, usw…)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

beenie

Hallo Beeni,

Da wir ja keine „richtige“ Werkstatt eröffnen wollen, brauchen
wir ja auch keinen Meister, oder?

Kann Dir rechtsverbindlich nur die HWK sagen. Da die Beratung dort meiner Meinung nach eher schlecht ist und die Interessen eher in Richtung Meisterzwang gehen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Bund unabhängiger Handwerker (http://www.buhev.de).

Als Rechtsform denken wir da an eine Gbr. Passt das zu unserer
Geschäftsidee oder wäre eine andere Geschäftsform besser
geeignet?

Ne, könnte schon passen. Alternativ wäre die GmbH, welche aber erstens eine Einlage erfordert, mehr Bürokratieaufwand hat und sich somit nur lohnt, wenn das Risiko entsprechend hoch ist (das Risiko eines Unfalls müsst Ihr sowieso über eine hohe Haftpflichtversicherung abdecken).

Was brauche wir für das Gründen einer Gbr und mit welchen
kosten müssen wir rechnen?

Rein administrative Gründungskosten sind gering, Ihr braucht eigentlich nur einen Gewerbeschein.

Wo müssten wir uns überhaupt alles anmelden? (BG, IHK, usw…)

Ich empfehle den Besuch eines Existenzgründungsseminars.
Alternativ würde ich mich entsprechend beraten lassen, die Beratung wird vom Staat gefördert. In Baden-Württemberg ist z.B. das RKW damit beauftragt, in anderen Bundesländern weiss ich es nicht.

Ihr müsst sowieso einen Businessplan aufstellen, damit Ihr bei der Bank überhaupt ein Konto bekommt. Diese Aktivität lohnt sich aber auch für Euch, da es das Pleiterisiko minimiert (Ertragsvorausschau, Liquiditätsplan etc.).

Grüsse

Sven