Existenzgründung mit eigener Erfindung ?

Hallo Erfinder & Co. ! Welche preiswerte Möglichkeit besteht zur Patentsicherung, außer dem empfohlenen üblichen Weg über die Annmeldung bei der Handelskammer, einer Recherche und der Hilfe eines Patentanwaltes. Weltweite Absicherung wird gewünscht. Mein Patent ist ein einfacher Gebrauchsgegenstand, für viele Anwendungsbereiche. Die Fertigung des Gegenstandes ist technisch so einfach, daß sich eine billigere Nachahmung nicht rentieren würde. Mit welchen Mindestkosten der Patentierung weltweit muß man rechnen? Es besteht bereits ein perfekter Prototyp. Die Produktionsfrage ist bereits geklärt. Ich erwarte keine Wunderantworten, bin aber dankbar für jeden „kostenersparenden“ Tipp. Von der Nützlichkeit meiner Erfindung bin ich sehr überzeugt. Danke für Eure Antworten. Bernhard H.

Hi,

Hallo Erfinder & Co. ! Welche preiswerte Möglichkeit besteht
zur Patentsicherung, außer dem empfohlenen üblichen Weg über
die Annmeldung bei der Handelskammer, einer Recherche und der
Hilfe eines Patentanwaltes.

Die Handelskammer hat damit nun rein gar nichts zu tun. Eine Recherche kannst du nicht umschiffen, den Patentanwalt schon.

Warum meldest du nicht selber an:

http://www.dpma.de/

Hier werden sie mit Formularen geholfen: http://www.dpma.de/service/formulare_merkblaetter/fo…

Ulrich

Hallo!

Ich bin auch Erfinder und melde grundsätlich selber an.

Der einzig sichere und dauerhafte Schutz für eine Erfindung ist ein Patent oder Gebrauchsmuster. Beides sehr ähnlich, wird auch beides beim Patentamt angemeldet, aber das Patent ist besser, weil es geprüft wird und länger hält. Dafür ist es teurer, aber es lohnt sich.

Ein „Weltpatent“, das überall auf der Welt gilt, wäre schön für uns Erfinder, gibt es aber leider nicht.

Je umfassender der weltweite Schutz werden soll, desto mehr muss man für nationale Patente, für Patentanwälte vor Ort und für Übersetzter ausgeben. Das kann, wenn man es übertreibt, in die Millionen gehen.

Anders ist es bei Patenten, die nicht für die ganze Welt, aber für ganz Europa oder die ganze USA gelten.

Ich habe mal einen Patentantwalt telefonisch gefragt, der hat mir das erklärt. Hat auch nichts dafür genommen.

Grüße

Andreas