Existenzgründung mit Privatinvestor=seriös?

Hallo,

ich möchte mich selbstständig machen, Buisnessplan mit Tragfähigkeitsbescheinigung usw. vorhanden.
Ich habe jetzt ein gut klingendes Angebot von einem Privatinvestor, leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrung. Wie unterscheide ich seriöse von unseriösen Angeboten? Was ist die übliche Vorgehensweise bei einem privaten Investor? Worauf muss ich achten? Wie finde ich einen privaten Investor am besten und am schnellsten? usw. usw.

Wer kann mir dahingehend Nachhilfe geben…:smile:)

Hallo,

der wesentliche Punkt dürfte regelmäßig die Frage sein, welche Mitspracherechte der Investor hat.

Die Bandbreite reicht von keinerlei Mitsprache (Darlehen) über Informationsrechte (stelle Beteiigung) über volle Mitsprache bzw. Mehrheitsgesellschafter.

Die letzte Alternative ist natürlich die kritischste Alternative. Bei Venture-Capital-Gesellschaften von Banken hat man sicherlich kein Problem mit deren Seriosität. Allerdings möchten die sich oftmal sehr wietgehende Befugnisse sichern. Bei anderen Gesellschaften solte man versuchen Erkundigungen über Creditreform etc. IHK, Handwerkskammern ggf. auch Internet (Ist die Gesellschaft in einen Skandal verwickelt?)einzuzuholen.

Wenn nur Informationsrechte gewünscht werden, ist das nicht so dramatisch. Dann ist eigentlich nur die Frage, ob die Gesellschaft das Geld hat und natürlich, ob die Konditionen interessant sind… .

Hallo…ich bin auch selbstständig. Lass die Finger von Privarinvestoren, die sind meist kleverer als Du? Ist nur ein Tip. Probiere es lieber bei Banken" Schreibe einen Geschäftsplan, zieh dir einen Anzug an und dann viel Glück

Hi Ilja,

Hallo…ich bin auch selbstständig. Lass die Finger von
Privarinvestoren, die sind meist kleverer als Du?

Warum sollte er das tun?

Schreibe einen Geschäftsplan,

Warum sollte er das noch tun. Denn er schrieb eingangs:
Buisnessplan mit Tragfähigkeitsbescheinigung vorhanden

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Es ist eigendlich ganz einfach,Frage alles ab was Du leisten mußt für die Investition und nehme das Wissen mit nach Hause .
In Ruhe reschersche ,eventuell noch mal hier nachfragen.
Läßt er Dir nicht die Zeit dann Finger weg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]