Existenzgründung mit Staatlicher Hilfe?

Hallo André!

Kleine Geldbeträge sind viel
schwieriger zu bekommen, als :Millionenkredite.

Wenn eine Bank ein Geschäftskonzept abklopfen soll und es geht nur um ein kleines Darlehen, zahlt sie drauf. Während der Kredit für einen Pkw gegen Einkommensnachweis und Kfz-Brief von jedem Filialmenschen bearbeitet werden kann, muß sich die Bank für die Finanzierungswünsche des Geschäftskunden Mitarbeiter i. d. R. mit Hochschulabschluß leisten, die sich u. U. tagelang mit den Sachverhalten beschäftigen. Wenn sich das Geldhaus nicht auf mehr oder wenige inhaltsfreie Testate von Steuerberatern und Kammern verlassen will, wenn es also kein Geld blindlings verschenken will, müssen Leute beschäftigt werden, die sich in Branchenspezifisches einarbeiten. Das kann und will längst nicht jede Bank. Dafür gibts übrigens eine ganze Reihe altehrwürdiger Privatbanken, die sich aber nicht mit Kleinkrediten für Schrankwände und Gebrauchtautos beschäftigen und auch keine kostenlosen Konten für jedermann anbieten.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wo denn? Wo sind die Hilfen? Wer weiß Rat?

Wenn deine Geschäftsidee wirklich gut ist und ordentliche Gewinne verspricht, dann such dir einen (stillen) Teilhaber anstatt irgendwelchen Fördermitteln mitsamt dem Weg durch die Instanzen und Verwaltungsbüros hinterherzuheulen.

Grüße
Heinrich

Hi!

Man sagte mir ich könnte vor der Antragstellung bei der Kfw
meinen Gewerbeschein machen.

Wie „macht“ man einen Gewerbeschein?

Man kann einen Führerschein „machen“ - durch Ausbildung mit abschließender Prüfung.

Aber einen Gewerbeschein?

Ich dachte immer, man geht zum Ordnungsamt, beantragt das Ding, zahlt die Kosten dafür und das war’s dann. Muß man jetzt neuerdings für den Gewerbeschein eine Prüfung ablegen?

Grüße
Heinrich

Hi!

Man sagte mir ich könnte vor der Antragstellung bei der Kfw
meinen Gewerbeschein machen.

Wie „macht“ man einen Gewerbeschein?

Man kann einen Führerschein „machen“ - durch Ausbildung mit
abschließender Prüfung.

Aber einen Gewerbeschein?

Ich dachte immer, man geht zum Ordnungsamt, beantragt das
Ding, zahlt die Kosten dafür und das war’s dann. Muß man jetzt
neuerdings für den Gewerbeschein eine Prüfung ablegen?

Hallo Heinrich,
stell dich nicht dümmer an als du bist! Man kann sich auch Verschreiben oder?

Muß das sein? Das man solche wege einschlagen muß um seine
Firma auf zu bauen?

Wenn der Gründern in sein Konzept genausoviel Energie gesteckt hat, wie in die Konstruktion dieser gesetzeslage-Umgehungsmasche, dann wird er auch anders und legal Geld finden können.

Mir ist allerdings nicht klar, was du eigentlich gründen
willst. einen Handel oder eine Produktion?

Es handelt sich um eine Mischidee von Produktion und Handel.

Guck mal einer an, daß ist mir neu, daß man nicht nur Waren produzieren kann, sondern sie auch noch verkaufen muss. Warum hilft einem Vater Staat denn nicht an dieser entscheidenden Stelle. *fg*

gruss

Wie kommt an die Kohle ran?
Hi,

den Weg möchte ich auch gehen, Geld über einen Stillhalter beziehen. Über die Bank kann man fast vergessen, die wollen fast 150% Sicherheiten haben und bis das Geld von der KfW kommt (wenn es denn kommt) dauert auch ewig. Meistens handelt sich hier um niedrige Beträge, selbst da stellen sich die Behörden fürchterlich an, welche auf Milliarden EUR sitzen.

Doch wie kommt man an jemanden ran, der das nötige Kleingeld hat? Genug Millionäre gibt es ja in Germany.

Besten Dank,

der Champ

Hallo!

Doch wie kommt man an :jemanden ran, der das nötige :Kleingeld hat?

Bei „Kleingeld“ hilft z. B. Ansparen.

Genug Millionäre gibt es ja :in Germany.

Wer Geld hat, wird es mehren und nicht verschenken wollen. Banken und Sparkassen bieten dafür vielfältige Möglichkeiten. Du mußt deshalb eine deutlich höhere Rendite als die von Sparkassen angebotenen Anlageformen bieten. Wenn Du einen Geschäftsplan mit plausiblen Zahlen hast, kann man weiterdenken.

Gruß
Wolfgang

Hi,

ansparen wird bei vielen nicht möglich sein, da das Einkommen einfach zu gering ist oder es einfach fast unmöglich ist eine Arbeit zu bekommen. Ich habe zwar eine Ausbildung (kaufm.), habe noch ein paar andere Dinge auf den Kasten und bilde mich ständig weiter , aber man kriegt einfach keine Arbeit und wenn, dann nur mit einem Minigehalt wo es unmöglich ist, sich was anzusparen. Oder man spart 10 Jahre lang für 20 Tsd EUR und das ist gar nichts. Ich würde mich selbst als sehr initiativ und energisch sehen, aber ohne Kapital hat man von Anfang an verloren.

Klar wollen die Reichen nichts verschenken, aber wenn man investiert geht man Risiken ein und d.h. auch, dass man Kohle verlieren kann. Warum aber sollten gerade diese Leute so vorsichtig sein? Die haben doch soviel Geld, dass die mehrere Leben nacheinander leben können ohne auch nur ein Tag zu arbeiten. Im Endeffekt habe ich nichts anderes als meine Arbeitskraft, die ich verkaufen kann und das, weil die Nachfrage gering und das Angebot hoch, zu einem beschissenen Preis.

Aber das Problem ist halt, das ich über kein Kapital verfüge und mir es unmöglich ist, das zu machen was mir lieb ist. Es funktioniert auch (habe es 2 Monate in kleinerem Masstab gemacht). Ich kann nur sagen, dass es sich um einen Handel handelt und da sollen ja die Chancen bei den Banken verdammt schlecht stehen. Ich hoffe daher auf einen guten Millionär, für den 25 TSD EUR nicht die Welt sind und auch einen jungen Menschen auf die Beine helfen wollen (würde ich auch so machen, wenn ich reich wäre). Das Geld geht ja auch nicht für Miete und Werbung raus, sondern sind nur Wareninvestitionen.

Bis dann,

der Champ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Klar wollen die Reichen :nichts verschenken, aber wenn :man investiert geht man :Risiken ein und d.h. auch, :dass man Kohle verlieren :kann. Warum aber sollten :gerade diese Leute so
vorsichtig sein? Die haben :doch soviel Geld…

In aller Regel verstehen es Leute mit Geld, Vermögen beisammen zu halten. Andernfalls ist jedes Vermögen schnell weg. Mit hinterfragbaren Zahlen kann man überzeugen, mit reinen Hoffnungen eher nicht.

Ich kann nur sagen, dass es :sich um einen Handel
handelt und da sollen ja die :Chancen bei den Banken :verdammt schlecht stehen…

… oder das Konzept muß verdammt gut sein. Mit Ebay-Handel und Geiz-ist-geil-Vorhaben wird man niemanden veranlassen, Geld locker zu machen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in der Essenz der Diskussion hier wird doch eines klar: Jeder versucht, auf ein Standbein zu kommen, bloß endlich raus aus der Arbeitslosigkeit! Geld verdienen steht da an zweiter Stelle, erst mal muß das Leben an sich bezahlt werden. Wie allgemein bekannt, es gibt zuwenig Arbeit, ist man einmal draußen (und man ist nicht die absolute, einmalige Spitzenkraft auf einem Gebiet), oder arbeitet man in einer Branche, die eh verpönt ist (z.B. Dienstleistungssektor), dann bleiben zwei Möglichkeiten: arbeitslos bleiben und dem Staat auf der Tasche liegen (letztendlich abzustumpfen und eventuell verblöden) oder die Sache selbst in die Hand nehmen. Letzteres mit dem Risiko bankrott zu gehen (oder wie du so schön sagst, „Leibeigener“ zu werden). Auf einen Lottogewinn hofft ja kein vernünftiger Mensch.

Dem gegenüber steht der Markt, und der ist brutal. Viele bekommen das zu spüren, entweder schaffen sie es, oder gehen sang- und klanglos unter.

Natürlich ist es einfacher, mit den nötigen Informationen und dem nötigen „Kleingeld“, ein Geschäft aufzubauen. Aber man kann sich auch durchbeissen, jahrelang knechten und es dann zu bescheidenem Komfort bringen. Immer noch besser und attraktiver als ALG II mit all seinen Folgen.

Gruß
André

Hi Champ,

wie ich es Geschrieben habe, leider hat ein Arbeitsloser keine Change das nötige Geld anzusparen.
Es wird auch sehr schwer werden, von einen Millionär 25TEUR zu bekommen, da es ein mini Betrag ist und keine großen Rendite verspricht.
Es geht nur so, wie ich es geschrieben habe, man muß in einem Fördergebiet Wohnen oder ein Büro haben und dort die 10TEUR beantragen.
Mit den 10TEUR kannst du dann eine bankfreie Bürgschaft beantragen und zur Bank gehen.
Nun hast du die 80% Haftungsfreistellung und die restlichen 20% Eigenkapital.
Mit dieser Sache dürftest du keine Probleme kriegen um eine Bank zu finden.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo!

Klar wollen die Reichen :nichts verschenken, aber wenn :man investiert geht man :Risiken ein und d.h. auch, :dass man Kohle verlieren :kann. Warum aber sollten :gerade diese Leute so
vorsichtig sein? Die haben :doch soviel Geld…

In aller Regel verstehen es Leute mit Geld, Vermögen beisammen
zu halten. Andernfalls ist jedes Vermögen schnell weg. Mit
hinterfragbaren Zahlen kann man überzeugen, mit reinen
Hoffnungen eher nicht.

Wirklich? Viele, die reich sind, waren schon vorher reich. Nur ein kleiner Teil hat es von unten nach oben geschafft. Wie soll man, wenn man nichts hat, das Geld ansparen ohne jahrzehntlang wie ein Hund zu leben?

Ich kann nur sagen, dass es :sich um einen Handel
handelt und da sollen ja die :Chancen bei den Banken :verdammt schlecht stehen…

… oder das Konzept muß verdammt gut sein. Mit Ebay-Handel
und Geiz-ist-geil-Vorhaben wird man niemanden veranlassen,
Geld locker zu machen.

Es gibt viele gute Ebay Handel, klar, wenn man hier in einen Markt einsteigt, wo man vielleicht seine 5% hat, da wird niemand einsteigen. Aber was ist wenn man ca 30-40% Gewinnspanne abwirft und das nachweisbar?

Gruß
Wolfgang

Es gibt viele gute Ebay Handel, klar, wenn man hier in einen
Markt einsteigt, wo man vielleicht seine 5% hat, da wird
niemand einsteigen. Aber was ist wenn man ca 30-40%
Gewinnspanne abwirft und das nachweisbar?

Hallo Wolfgang,
ich würde mal sagen gib gas und such dir nen Geldgeber.

Gruß
Dirk

Guten Abend, Dirk!

Hallo Wolfgang,
ich würde mal sagen gib gas :und such dir nen Geldgeber.

Du scheinst was zu verwechseln. Ich will keinen Geldgeber.

Gruß
Wolfgang

Ich (DerChamp) war gemeint (ot)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]