Hi!
Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen. Ich mach momentan eine Ausbildung als Physiotherapeutin und würde gerne nebenher Geld verdienen und meine Massagekenntnisse umsetzen. Ich möchte mich als mobile Massage anbieten, natürlich nur in den Gebieten die ich gelernt habe. Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt? Da ich meine Ausbildung noch nicht beendet habe? Danke für eure Antworten!
Lg
Ist das gesetzlich
überhaupt erlaubt? Da ich meine Ausbildung noch nicht beendet
habe? :
Hallo!
Es gibt zwar die Berufsausbildung zum Masseur, aber schau mal in die ganzen Wellnesseinrichtungen, da massieren auch ungelernte Kräfte. Also vom erlaubt sein her, würde ich sagen ja.
Und eine Existenzgründung neben der Ausbildung ist auch möglich! Lass es als Kleinunternehmen laufen, dann sparst du dir auch den Steuerberater.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja genau so hatte ich das auch vor! Ich dachte so kann ich mir während der ausbildung als Physiotherapeutin schon ein bischen was aufbauen, man weiß ja nie ob man gleich einen job bekommt. Was braucht man denn für Versicherungen oder so?
Hi,
du kannst mit oder ohne abgeschlossener Ausbildung Massagen aller Art anbieten. Die Kunden zahlen dir privat , ohne Rezept! Da für musst du aber Gewerbe anmelden.
ok Danke! Brauch ich irgendeine besondere Versicherung?
Hallo Funnygirl,
leider kann ich Deine Frage nicht fachlich beantworten, weil ich mich mit diesem Berufsstand zuwenig auskenne. Handelt es sich um einen freien Beruf könnte es möglich sein, dass Dein Vorhaben erlaubt ist. In jedem Falle solltest Du eine berufshaftpflicht Versicherung abschließen, wenn Du soetwas selbstständig machen willst.
Ich würde an Deiner Stelle im Internet noch etwas weiter recharchieren. Vielleicht anfragen beim Berufsverband der Physiotherapeuten. Und ein Forum suchen in dem sich Menschen dieses Berufes austauschen können.
Viel Erfolg
Roswitha
Hi Funnygirl2502,
klar kannst du neben deiner Ausbildung Massagen anbieten.
Da gibst es aber einige Sachen die du beachten musst! Die Massagen die du nur anbieten kannst sind ausschließlich Wellness Massagen. Dadurch das du noch nicht ausgelehrnt hast und noch keine 2 Jahre Berufserfahrung besitzt, bist du nicht berechtigt Rezepte anzunehmen. Ebenso musst du auch ein Gewerbe anmelden (das kostet zwischen 20-60€), dass heisst auch das du Rechnungen schreiben und diese Versteuern musst.
Und ganz ganz wichtig, beachtet immer Indikationen und Kontraindikationen und biete keine Physiotherapeutischen Behandlungen an. Frag bitte immer nach Erkrankungen wie Osteoporose und Hauterkrankungen ( malignes Melanom, Pilze,etc.). Erstens um dich selber zu schützen und deinen Kunden (nicht Patient). Es kann sonst ganz schnell böse enden und deine Ausbildung darfst du dann vorzeitig beenden.
Jetzt brauchst du nur noch eine gute Massage Bank, Kunden und ein Auto.
Solltest du noch fragen haben, insbesondere worauf man beim kauf einer Massage Therapie Bank achten sollte. Ich werde dir gerne weiter helfen.
Cheers Autochthon
Sorry, die leitung wurde unterbrochen.
Hi,
ich bin kein experte. das ist ein irrtum.
ich persönlich würde mich bei dem gewerbeamt
erkundigen.
soweit ich weiss kann jeder massage auf
privatabrechnung anbieten. Ansonsten geben
krankenkassen die vollständigen informationen über die
voraussetzungen um mit ihnen abzurechnen.
alles gute
gruß
ivo
Hi!
Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen. Ich mach
momentan eine Ausbildung als Physiotherapeutin und
würde gerne
nebenher Geld verdienen und meine Massagekenntnisse
umsetzen.
Ich möchte mich als mobile Massage anbieten, natürlich
nur in
den Gebieten die ich gelernt habe. Ist das gesetzlich
überhaupt erlaubt? Da ich meine Ausbildung noch nicht
beendet
habe? Danke für eure Antworten!
Lg
Darf ich medizinische Massagen anbieten ohne rezept? Wie meinst du das es kann sehr schnell böse ausgehen? Meinst du wegen der ansteckung?
Nein medizinische Massagen darfst du generel ohne abgeschlossene Ausbilding nicht anbieten und ausüben!
Auch wenn jemand sagt er hat rückenschmerzen und „mein Masseur in der Praxis hat immer das und das gemacht“. Klar wirst du ihm helfen mit einer Massage, aber du musst es immer als Wellnes Massage verkaufen.
Das mit dem Böse ausgehen ist so gemeint. Wenn jemand z.B. Osteoporose hat, nimmt die Knoche dicke ab und er kann sehr schnell brechen (je nach stadium) oder bei Maligne Melanomen (schwarzer Haut Krebs) kannst du den Krebs weiter ausbreiten im Körper. Sollten dem Kunden etwas passieren ,zählt es zur Körper Verletzung. Deswegen bitte immer Nachfragen ob Erkrankungen bekannt sind.
Ok dankeschön! Was hast du mir für einen Rat für eine Massagebank?
Achte bei einer Massage Bank immer auf Statische und Dynamische Belastbarkeit. Das Material aus dem der Bezug besteht sollte robust und Öl resistent sein. Das Gewicht ist auch nicht zu verachten, da du sie sehr oft tragen musst.
Ob Du Dich als mobile Massage selbständig machen darfst, obwohl Deine Ausbildunng noch nicht abgeschlossen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Du musst aber in jedem Fall Deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, da Du ihm mit Deiner Nebentätigkeit Konkurrenz machen könntest.
Sagst Du ihm nichts, und er findet es auf irgendeine Weise doch heraus, kann das ein Kündigungsgrund sein, und dann stehst Du am Ende ganz ohne Abschluss da.
Und Dein Arbeitgeber kann Dir sicherlich auch sagen, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, dass Du Dich vor Abschluss deiner Ausbildung mit einer mobilen Massage selbständig machst.
ich bin keine Konkurenz für mein Arbeitgeber, da Physiotherapeutin eine schulische Ausbildung ist.
Hallo Funnygirl,
tut mir Leid das ich erst jetzt dazu komme Dir zu Antworten.
Allerdings würde ich das mit Vorsicht geniessen. Wenn Du Deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast, darfst Du Deine Kenntnisse nur am gesunden Patienten einsetzen. Bist allerdings dennoch für alle Fehler und Verletzungen die Du setzt voll verantwortlich.
lg J. Kultermann