bis auf ein paar Punkten ist meine Existenzgründung quasi „Startklar“.
Das Jahr geht nun langsam zu Ende - ich bin nun am überlegen, ob ich mein Gewerbe noch dieses Jahr oder erst im Januar - sprich nächstes Jahr anmelden soll.
Ich stehe eigentlich unter keinen Termindruck, daher wäre es für mich kein Problem mit der Gewerbeanmeldung bis Januar zu warten, es stellt sich daher für mich nun die Frage, ob ich mein Gewerbe nun noch dieses Jahr oder erst im Januar anmelden soll - ich möchte hierbei insbesondere evtl. steuerliche Vor- oder Nachteile ansprechen, würde es solche geben? Oder gibt es evtl. irgendwelche gesetzlichen Besonderheiten bei einer Existenzgründung im Jahr 2005?
Diese Frage klingt wahrscheinlich ziemlich komisch, aber da es nicht „so eilig“ ist, macht man sich halt so seine Gedanken, ob man hier und da vielleicht irgendwelche Vorteile erhalten könnte.
bis auf ein paar Punkten ist meine Existenzgründung quasi
„Startklar“.
Das Jahr geht nun langsam zu Ende - ich bin nun am überlegen,
ob ich mein Gewerbe noch dieses Jahr oder erst im Januar -
sprich nächstes Jahr anmelden soll.
Ich stehe eigentlich unter keinen Termindruck, daher wäre es
für mich kein Problem mit der Gewerbeanmeldung bis Januar zu
warten, es stellt sich daher für mich nun die Frage, ob ich
mein Gewerbe nun noch dieses Jahr oder erst im Januar anmelden
soll - ich möchte hierbei insbesondere evtl. steuerliche Vor-
oder Nachteile ansprechen, würde es solche geben? Oder gibt es
evtl. irgendwelche gesetzlichen Besonderheiten bei einer
Existenzgründung im Jahr 2005?
hallo, wenn du lust hast noch eine überschussrechnung mit gewerbesteuererklärung und umsatzsteuererklärung im alten jahr zu machen, dann würd ich dieses jahr noch anmelden - die ihk hält glaube ich auch noch mal fürs alte jahr die hand auf… und der steuerberater freut sich ebenso… wann sollen denn die ersten umsätze bzw. größeren ausgaben stattfinden - danach würde ich mal meine betriebseröffnung richten…
Diese Frage klingt wahrscheinlich ziemlich komisch, aber da es
nicht „so eilig“ ist, macht man sich halt so seine Gedanken,
ob man hier und da vielleicht irgendwelche Vorteile erhalten
könnte.
hallo, wenn du lust hast noch eine überschussrechnung mit
gewerbesteuererklärung und umsatzsteuererklärung im alten jahr
zu machen, dann würd ich dieses jahr noch anmelden - die ihk
hält glaube ich auch noch mal fürs alte jahr die hand auf…
und der steuerberater freut sich ebenso… wann sollen denn
die ersten umsätze bzw. größeren ausgaben stattfinden - danach
würde ich mal meine betriebseröffnung richten…
Na, ja. Vielleicht ist es bei geringem Gewinn (oder vermutlich eher Verlust) am Anfang nicht ganz so schlimm:
Gewerbesteuererklärung dürfte wohl nicht nötig sein
die IHK hält die hand erst ab ca. 5.200 € Gewinn/ Jahr auf
Einnahmenüberschussrechnung muss halt sein
in die Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung kommt nicht viel rein
Und wenn es in Sabrinas Beispiel bereits in diesem Jahr ‚vorweggenommene Betriebsausgaben‘ gab, sollte das Gewerbe dieses Jahr angemeldet werden, da diese Ausgaben sonst wohl wenig Chancen auf Anerkenneung haben.(?)
Diese Frage klingt wahrscheinlich ziemlich komisch, …
Wenn sich nur alle vor ihrem Handeln mal Gedanken machen würden.
du musst deine Steuererklärungen (auch Gewerbesteuererklärung) für diesen Monat machen und das kostet mit einem Steuerberater Geld.
Vorteile:
hast du in 2004 evtl. noch als Angestellte gearbeitet? Dann holst du dir nämlich die Lohnsteuer für dieses Jahr komplett wieder.
Ausgaben die du schon im Voraus getätigt hast werden ohne Probleme anerkannt (obwohl ich selbst noch Ausgaben von vor 2 Jahren ohne Probleme mit reinnehmen konnte)
Du bist nach diesem einen Monat schon fertig mit deinem ersten Geschäftsjahr. Das heisst ab 2006 (nach 2 Geschäfjahren), musst du deine Vorsteueranmeldung nur noch aller 3 Monate machen, anstatt jeden Monat wie als Existenzgründer in den ersten 2 Jahren.
Ich bin mit diese Variante ganz gute gefahren, das musst du jetzt für dich zwar selber entscheiden, aber bitte sprich vorher nochmal mit einem Steuerberater. Der kann dir da am besten helfen und wird evtl. auch das Erstgespräch kostenlos anbieten, wenn du ihm dann evtl. als Klient erhalten bleibst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du in 2004 evtl. noch als Angestellte gearbeitet?
Dann holst du dir nämlich die Lohnsteuer für dieses
Jahr komplett wieder.
Also ‚komplett wieder‘ gelingt nur, wenn die Einkünfte aus der nichtselbständigen Arbeit (=angestellt) zusammen mit z. B. Verlust aus dem Gewerbe unter den Grundfreibetrag kommen.
Grundfreibetrag: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.htm#ueber
bis auf ein paar Punkten ist meine Existenzgründung quasi
„Startklar“.
hallo sabrina,
dann leg los bringe dein produkt/dienstleistung auf den markt. für dein unternehmenserfolg sollte nicht der startpunkt ausschlaggebend sein, sondern deine produktpalette.