Hallo,
ich möchte nebenbei etwas Geld verdienen und Nägel machen. Muss ich das anmelden und auch Buchführung machen? Will wirklich nur max. 100-150 EUro im Monat verdienen damit. Nur weils Spaß macht halt. Aber ohne anmelden geht ja heute anscheinend garnix mehr. Da ist ja direkt Schwarzarbeit ohne Versteuerung angesagt. Deshalb will ich nix falsch machen…
- Zur Stadt und Gewerbe anmelden? Dann kriegt man Post vom Finanzamt und muss den Wisch ausfüllen? Kann man direkt nach Gewerbeanmeldung direkt loslegen? Muss ich Rechnungen schreiben? (Als ich zum Nagelstudio gegenagen bin habe ich nie ne Rechnung bekommen).
Wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet…
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Zoora
Hallo,
ich möchte nebenbei etwas Geld verdienen und Nägel machen.
Muss ich das anmelden und auch Buchführung machen?
Anmelden solltest du das, sonst kann das u.U. Mekka geben! Ob du eine Buchführung machen sollst? Musst du nich, is aber empfehlenswert!
Will
wirklich nur max. 100-150 EUro im Monat verdienen damit. Nur
weils Spaß macht halt. Aber ohne anmelden geht ja heute
anscheinend garnix mehr. Da ist ja direkt Schwarzarbeit ohne
Versteuerung angesagt. Deshalb will ich nix falsch machen…
- Zur Stadt und Gewerbe anmelden? ja
Dann kriegt man Post vom
Finanzamt und muss den Wisch ausfüllen? ja
Kann man direkt nach
Gewerbeanmeldung direkt loslegen? ja, kannst du auch schon vorher, nur solltest du dir nich allzuviel Zeit lassen.
Muss ich Rechnungen
schreiben? (Als ich zum Nagelstudio gegenagen bin habe ich nie
ne Rechnung bekommen).
Musst du nich, is aber auch empfehlenswert (zumindestens Quittungen), sonst kann´s auch mal schwierig werden. Terminbuch wäre sehr vorteilhaft
Wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet…
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Zoora
Also mach ich mir dann am besten eine Einnahmen/Ausgaben Tabelle bei Excel? Und die Quittungen bewahre ich für mich auf? Danke für die Antwort!
LG
Muss ich das anmelden und auch Buchführung machen?
Anmelden solltest du das, sonst kann das u.U. Mekka geben! Ob
du eine Buchführung machen sollst? Musst du nich, is aber
empfehlenswert!