Liebe Leute,
seit 5 Jahren arbeite ich freiberuflich, d.h. ich zahle keine
Beiträge und habe keinen Anspruch auf ALG oder ALH.
In meinem Job läuft es momentan mehr als schlecht.
Woran liegt denn das?? Welche Faktoren haben eine Rolle dabei gespielt?
Daher habe
ich mir
eine Alternative überlegt und möchte einen Laden eröffnen.
In welchem bereich willst du dich den Selbstständig machen? Genau der gleiche wie bis jetzt?
Bei meiner ersten E-gründung habe ich keinerlei Förderung
beantragt
oder bekommen, aber für diese zweite Runde wäre das ganz
angenehm.
Meine Frage ist also: Habe ich in irgend einer Weise Anspruch
auf
Förderung und wenn ja, wie und wo beantrage ich sie?
Wenn - was ich annehme - nicht, wo und wie beantragt man ein
Darlehen? Ab welcher Höhe lohnt es sich? Und wer bekommt
überhaupt
eins? Welche Sicherheiten brauche ich? etc.
Hallo Jasmin,
Ja…, das sind viele Fragen auf einmal, die wir dir hier leider nur oberflächlich beantworten können. Grundsätzlich hast du ein Anrecht auf Förderung. Das du bereits eine freiberufliche Tätigkeit ausführst, ist enstscheident für die Art einer Förderung. Informationen zu dem Thema findest du unter www.kfw-mittelstandsbank.de und bei deiner Hausbank.
Keine Selbstständigkeit geht ohne Eigenkapital. In der Regel sind dies 15-20% des benötigten Kapitalrahmens.
Die Höhe eines Darlehns richtet sich im allgemeinen nach der Geschäftsart (Ladenaufbau, Bestückung, Vorfinanzierung, etc.).
Ein Darlehn muß in Deutschland immer noch besichert werden. Als Sicherheiten gelten im allgemeinen Immobilien, Wertpapiere, bestehende Lebensversicherungen. Leider ist in Deutschland das Risiko-Kapital recht knapp, sodaß du ohne ausreichende Sicherheiten/Bürgen nicht weiterkommen wirst.
Weiterhin ist ein schlüpssiger Geschäftsplan/Konzept natürlich auch erforderlich!!!
Die Beantragung des Darlehns wird über die Hausbank(Abwicklungsbank) abgewickelt. Diese geht intern den Deal mit der KFW ein.
Wie sieht es denn bei dir mit einem Geschäftsplan aus?
Was ist den mit deinem Investitionsplan? (Die Frage nach der Höhe des Darlehns hat mich darauf gebracht!!)
Wie sieht die Marktsituation am Standort deinens Wunschladens aus (Mitbewerber, Frequenz, Geldmittelfluß, etc.)???
In der Hoffnung dir einige gedankliche Anregungen gegeben zu haben,
Gruß
Martin
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Jasmin