Existenzgründung neben Studium-Fragen

Hallo,
ich möchte gern neben meinem Studium ein Minikleines
„Unternehmen“ gründen.
Soll ich mich dafür ins Handelsregister eintragen lassen oder nicht?
Hat den Vorteil, dass ich mich nennen kann wie ich will und mich nicht nach meinem (sehr hässlichen) Namen benennen muss.
was auch professioneller und ansprechender wirkt.
Hat den Nachteil, dass ich Buch führen muss usw.

Was bin ich dann eigentlich, Student oder Selbständiger?
Wirkt sich ja zum Beispiel auf Versicherungen usw. aus.
Aber vordergründig bin ich ja Student, kann ich dann familienversichert bleiben?

Wie siehts aus mit Steuererklärung, kann man die als nicht Betriebswirtschaftler und Steuerchecker auch selber machen?
Oder muss das immer ein Steuerberater machen?
Hab noch 1000 Fragen, aber über Antworten hierzu bin ich schon froh :smile:

Hallo!

Hat den Vorteil, dass ich mich nennen kann wie ich will und
mich nicht nach meinem (sehr hässlichen) Namen benennen muss.
was auch professioneller und ansprechender wirkt.

Das mit dem Namen scheint ja wirklich für viele ein riesiges Problem zu sein. Du kannst bedenkenlos „Yvonne St. Beau Dessous“ auf das Ladenschild, aufs Briefpapier oder auf die Website schreiben, ohne dass es irgendwo ins HR eingetragen werden muss (Rechte Dritter an dem Namen sind natürlich zu beachten). Es muss nur irgendwo (im Impressum etc.) stehen, dass die Inhaberin Gisela Schlotterbeck heißt.

Gruß M.

Das mit dem Namen scheint ja wirklich für viele ein riesiges
Problem zu sein. Du kannst bedenkenlos „Yvonne St. Beau
Dessous“ auf das Ladenschild, aufs Briefpapier oder auf die
Website schreiben, ohne dass es irgendwo ins HR eingetragen
werden muss (Rechte Dritter an dem Namen sind natürlich zu
beachten). Es muss nur irgendwo (im Impressum etc.) stehen,
dass die Inhaberin Gisela Schlotterbeck heißt.

Gruß M.

Aber ich dachte, wenn ich mich ein einen Kunden usw. direkt wende, was bei einem Briefpapier ja der Fall wäre, muss ich meinen eigenen Namen verwenden. Aber was bringts mir, wenn ich Werbung mach mit Yvonne St. beau, wenn dann auch Rechnungen, Lieferscheinen, Verträgen usw. Gisela Schlotterbeck steht? Dann ist die Identifikation ja nicht mehr gegeben und stiftet doch nur für Verwirrung oder?
und wenn man im Telefonbuch nach Yvonne St. Beau sucht, findet mans ja dann auch nicht… also bringt meine Werbung ja nichts…!!!
Oder seh ich das falsch?

Und wie finde ich raus,ob es den Namen, den ich mir ausgesucht hab schon gibt? Also im Internet hab ich schon geschaut, es gibt den Namen mit anderer Schreibweise… ist das dann auch schon ein Problem?

Hallo!

Aber ich dachte, wenn ich mich ein einen Kunden usw. direkt
wende, was bei einem Briefpapier ja der Fall wäre, muss ich
meinen eigenen Namen verwenden. Aber was bringts mir, wenn ich
Werbung mach mit Yvonne St. beau, wenn dann auch Rechnungen,
Lieferscheinen, Verträgen usw. Gisela Schlotterbeck steht?

Nochmal: Überall kannst du den Fantasienamen anbringen. Es muss nur eben in den meisten Fällen irgendwo unweit „Inh.: Gisela Schlotterbeck“ o.Ä. stehen. Wenn Du eine GmbH hast mit ins HR eingetragener Firma „Yvonne St. Beau“ musst aber trotzdem z.B. im Impressum der Name des GF erscheinen. Bringt also da auch nichts.

und wenn man im Telefonbuch nach Yvonne St. Beau sucht, findet
mans ja dann auch nicht… also bringt meine Werbung ja
nichts…!!!

Warum nicht? Einfach eintragen lassen. Die Zeiten, als Telefonbücher noch Produkte von Bürokraten waren, sind passé. Gegen Geld kann man da praktisch alles eintragen lassen.

Und wie finde ich raus,ob es den Namen, den ich mir ausgesucht
hab schon gibt? Also im Internet hab ich schon geschaut, es
gibt den Namen mit anderer Schreibweise… ist das dann auch
schon ein Problem?

Kann sein, oder auch nicht. Wenn du deine Frittebude Mäkdonnällz, sicherlich trotz deutlich anderer Schreibung.

Gruß M.

Ganz viele Infos (auch zum Thema Student) findest Du hier:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß JK