Existenzgründung Niederlande

Hallo,

hab mal ne frage und zwar möchte ich gern in die niederlande ziehen und dort holzartikel auf märkten und ( oder ) in einem geschäft verkaufen ist es sinvoller seinen wohnsitz in deutschland zu behalten oder sollte man besser seinen wohnsitz in nl anmelden hat jemand damit erfahrung? würde mich über eine stellungnahme freuen.

danke schonmal im vorraus

hab mal ne frage und zwar möchte ich gern in die niederlande
ziehen und dort holzartikel auf märkten und ( oder ) in einem
geschäft verkaufen ist es sinvoller seinen wohnsitz in
deutschland zu behalten oder sollte man besser seinen wohnsitz
in nl anmelden hat jemand damit erfahrung? würde mich über
eine stellungnahme freuen.

Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Hier spielen verschiedene Gründe eine Rolle. Insbesondere muss man die steuerlichen Wirkungen berücksichtigen.
Dann muss man sich, wenn man in den NL wohnt und dort auch dauernd aufhält, auch mit den dortigen Geflogenheiten und insbesondere auch dem dort geltenden Gesetzen und Vorschriften auseinander setzen und zwar nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Deine Frage eher auf die Vorteile in Bezug auf die Gründung eines Geschäftes abzielt. Hier kann man aber sagen, dass durch das Europarecht und hier speziell den EG Vertrag die sog. Freizügigkeit gilt. Will heißen, es darf niemand aufgrund seiner Herkunft in einem der Mitgliedsstaaten diskriminiert werden.
Insbesondere gilt die Niederlassungsfreiheit.Demach kannst Du in den NL genauso ein Unternehmen gründen, wie in Deutschland. Es dürfen Dir dabei keine Steine in den Weg gelegt werden. Daher kannst Du auch hier in Deutschland bleiben und bestitzt dann eben nur ein Unternehmen in den Niederlanden, anstatt in D. Aber ich verweise nochmal auf die steuerlichen Folgen.

Für die Gründung von Unternehmen im europäischen Ausland kann man spezielle Beratungsstellen in Anspruch nehmen. Das sind in aller Regel Rechtsanwälte, die sich auf das entsprechende Land spezialisiert haben und alles Wichtige wissen und für den Gründer erledigen.