Existenzgründung ohne Eigenkapital

Hallo?
Welche Institution verhilft einem zur Existenzgründung, wenn man eine neue Geschäftsidee, aber leider kein Eigenkapital hat?
Gibt es eine Bank, die u.U. solche Existenzgründungsdarlehen vergibt?

Gruß, VERITAS.

Welche Institution verhilft einem zur Existenzgründung, wenn
man eine neue Geschäftsidee, aber leider kein Eigenkapital
hat?
Gibt es eine Bank, die u.U. solche Existenzgründungsdarlehen
vergibt?

Guten Morgen!

Existenzgründung ohne den Einsatz eigenen Geldes geht - wenn überhaupt - nur in den Geschichten von Nachkriegsgründern und ansonsten nur in der Theorie. In der Praxis ist das weitgehend chancenlos oder mit einer sehr langen Zeit am Rande des Existenzminimums verbunden. Wenn auch nur noch ein einziges weiteres Defizit hinzu kommt, etwa mangelhafte kaufmännische Kenntnisse, geht es überhaupt nicht.

Banken und Existenzgründungsdarlehen für einen Gründer ohne Eigenkapital? Gibt es NUR mit banküblicher Besicherung, sonst gibt es keinen Pfennig. Aus der Frage ist eine gefährlich schiefe Sicht über die Rolle der Banken erkennbar. Das sind Unternehmen wie das Kaufhaus um die Ecke, also am eigenen Gewinn orientiert und sonst nichts. Nicht erst, wenn es gefährlich wird, sondern bereits, wenn sie davon hören, daß jemand gerochen hat, daß es ein Risiko geben könnte, ziehen sie sich zurück.
Das alles ist weiter nicht schlimm, Du mußt es nur wissen, bevor Du mit einem Anliegen zur Bank gehst.

Es gibt staatliche Förderprogramme für Existenzgründer. Das sind Mittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), aus dem ERP-Sondervermögen sowie vom Forschungsministerium Zuschüsse für technologieorientierte Gründungen. Ferner gibt es staatliche Bürgschaftsbanken, die mit ihrer Bürgschaft einen Bankkredit an den Gründer besichern. Aber noch einmal: Egal was Hochglanzprospekte, Politiker oder wer auch immer von sich geben, erfordert jede Existenzgründung den Einsatz eigenen Kapitals und funktioniert nur mit eigenen kaufmännischen Kenntnissen.

Um Dich schlau zu machen, gehst Du zunächst zur IHK oder zur Handwerkskammer. Dort gibt es Info-Broschüren aller Art über die Förderprogramme. Dann beschreibst Du Deine Geschäftsidee in einem Geschäftsplan, wo Du insbesondere aufgliederst, wie sich die Sache rechnen soll, wer die Kunden sind, wie Du Dir den Vertrieb vorstellst. Dann überredest Du Deine Oma oder Erbtante, daß sie mit Haus und Hof für Deine Idee geradestehen soll. Und wenn das alles paßt, klappt es auch mit dem Banker.

Gruß
Wolfgang

super

Dann überredest Du Deine Oma oder
Erbtante, daß sie mit Haus und Hof für Deine Idee geradestehen
soll. Und wenn das alles paßt, klappt es auch mit dem Banker.

hi wolfgang,

*traenenindenaugenhab*

ich krieg mich gar nicht mehr ein …

danke und weiter so,

showbee

Danke!
…für die vielen interessanten Infos. Ich muß zugeben, die Ausgangsfrage war etwas halbherzig, da es keinen konkreten Fall gibt. Vielmehr habe ich mich neulich mit einem Ex-Arbeitskollegen über die Grungsätzlichkeit dieses Themas unterhalten und ich werde ihm deinen Artikel ausdrucken (nicht, ohne ihn vorher bewertet zu haben ;0), denn ich muß mich „showbee“ anschliessen: Du bist ein GUTER…)

Gruß, VERITAS.

Alles richtig, aber
…selbstverständlich gibt es noch den privaten Geldmarkt.

Hi Wolfgang,

mit >Tränen in den Augenein Pferd setzen, damit man stets noch einen Notgroschen hat.

Gruß Richard

mit >Tränen in den Augen

Hallo Wolfgang Amp! (wie Forest Gump?)

darfst Du lügen?

Nun habe ich das erstemal in meinem Leben gelogen, und schon hast Du mich dabei erwischt. Wie heißt das Geheimgerät, mit dem Du durch meinen Monitor schauen kannst? Eigenentwicklung? Kriege ich den Alleinvertrieb weltweit?

Das gibt Kohle!
Richard