Hallo, ich möchte mich mit meinem Bruder selbstständig machen.Es geht um eine Online Druckerei!!!
Wir haben leider keine Ahnung was die ersten Schritte zur Selbstständigkeit sind bzw welche Papiere,Versicherungen man braucht,und ob es z.B Finanzielle Unterstützung vom Staat oder so gibt?!Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
DANKE
Hallo!
Deine Frage ist vielleicht etwas sehr allgemein. Also erstmal eine Rückfrage: Was ist denn schon da (Branchen-)Wissen und Ausstattung? Das Investitionsvolumen dürfte ja sehr hoch sein. Sechsstellig auf jeden Fall. Da sind eher Banken als der Staat „zuständig“. Und eine GbR als Gesellschaftsform dürfte wohl auch eher nicht ratsam sein.
Jan
Ich möchte nur wissen was die ersten Schritte sind.Wir wissen natürlich was wir dafür brauchen(Lokal,Drucker,Werbung usw)Wir haben beide(ich und mein Bruder)Ahnung davon,mein Bruder ist sogar Gestaltungstechnischer Assistent,und Arbeitet auch in einer Druckerei.
Das Problem ist,wir wissen nicht wie das mit den Behörden ist?was wir genau für ein Gewerbe melden müsse?welche Versicherungen wir abschließen möchten?und wie das mit den Steuern läuft?weil ich mal gehört habe,dass man als Hilfe das erste Jahr Steuerfrei arbeiten kann!!und ob es irgendwo Unterstützung gibt(finanzielle oder Beratungsstellen)??
Danke
Hi,
wenn ihr gar keine Ahnung habt, würde ich Euch ein Existenzgründungsseminar bei der IHK empfehlen!
Oder sich erstmal hier genauer informieren:
http://www.existenzgruender.de/recherchecenter/gruen…
Dann wißt ihr auch, welches die ersten Schritte sind.
Welche Leistungen möchten Sie denn anbieten?
Hallo …
was genau verstehen Sie in Ihrem Fall unter einer Online-Druckerei und welche Leistungen möchten Sie überhaupt anbieten?
MfG
MGB-Consulting