ich möchte einen Online-Shop betreiben/erstellen bzw. über das Internet spezielle Bademode verkaufen.Also mir geht es jetzt hier erstmal um die Basics.
Welche Rechtsform ist hierfür am besten geeignet? Ich habe vor ein Gewerbe anzumelden, als Einzelkaufmann
Was könnte ich im Worst Case an Geld verlieren? Gewerbeanmeldung/Abmeldung?
Ich habe 2 Lieferanten gefunden, von denen ich die Ware beziehen möchte. Habe Sie aber bisher noch nicht kontaktiert, ob sie mich beliefern würden. Wie geht man hier am besten vor?
Mein Problem ist, dass ich keine großen Lagerbestände haben möchte, weil ich nicht weiß, ob das Geschäft gut anläuft. Wie wird dies in der Regel mit dem Lieferanten vereinbart?
Wie sieht das ganze steuerlich aus? Stelle ich hier einfach Einnahmen und Ausgaben gegenüber und teile dies dem Finanzamt alle 3 Monate oder Jährlich mit?
Muss man dem Arbeitgeber diesen Nebenerwerb anzeigen?
Wenn ich noch keine Gewerbeanmeldung gemacht habe und mir davor (jetzt) einen neues Netbook kaufe, kann ich das danach noch anteilsmäßig absetzen?
Kapitalgesellschaft kommt für dich denke ich nicht in Frage.
Daher eine Personengesellschaft.
Wenn du alles alleine machst und keine anderen Geldgeber/invetoren mit im Boot hast/haben willst dann nimm die Einzelunternehmung :
Du haftest mit deinem gesamten Privatvermögen, im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften mit gesetzl. Mindesteinlagen würdest du z.B. vermutlich eher einen Kredit bekommen.
Du bist GEschäftsfüher und Vertreter der Gesellschaft nach Außen.
Für die anderen Fragen hab ich keine Ahnung
Im Zweifel geh zu deiner Bank mit der du zusammen arbeiten willst/wirst, die stehen dir auch ganz sicher in Sachen Existenzgründung mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem die Sparkassen die extra Kredite für Existenzgründer und spezielle Existengründungsteams haben die dich gut beraten können.
Wie sieht das ganze steuerlich aus? Stelle ich hier einfach
Einnahmen und Ausgaben gegenüber und teile dies dem Finanzamt
alle 3 Monate oder Jährlich mit?
Wird im o.g. Link im Abschnitt „Buchhaltung“ folgende für Einkommensteuer und Umsatzsteuer erklärt.
Wenn ich noch keine Gewerbeanmeldung gemacht habe und mir
davor (jetzt) einen neues Netbook kaufe, kann ich das danach
noch anteilsmäßig absetzen?
Ja.
Das FA ist wenig an der Gewerbeanmeldung interessiert, nur an ordentlicher Gewinnermittlung und Steuerzahlung.
Gewerbeanmeldung ist Sache bei der Stadt. Kann man sofort anmelden.
Gewerbeanmeldung (in unserer Stadt 22€ (mit Bescheinigung - wird für Lieferanten gebraucht)
Abmeldung kostenlos.