Existenzgründung onlineshop

Hallo Leute

Ich möchte mich selbständig mit einem online Shop ich habe schon alles geklärt mit der Ware die ich für 40% vom normalen Verkaufspreis vom Hersteller bekommen würde.
Meine frage ist nur, ich Brauch am Anfang ein bisschen Unterstützung da ich monatliche private Ausgaben habe, wenn ich morgen auf das Arbeitsamt gehe und Hilfe beantrage helfen die mir? Und ist es möglich einen Finanz Zuschuss von 5000€ zu bekommen?
Ich habe vieles durchdacht aber mir ist jetzt das durch den Kopf gegangen wenn es in den ersten Monaten nicht richtig laufen wird kann ich meine privaten Rechnungen überhaupt nicht bezahlen.

Bitte hilfreiche Antworten :smile: danke

Hallo Tito123,

ich habe mich zwar nicht selbstständig gemacht, kann Dir aber nur raten zum Amt zu gehen und die benötigten Infos einzuholen.Danach weisst Du ob und welchen Zuschuss Du bekommst und welche Bedingungen daran geknüpft sind.Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß

Karola65

es gibt Möglichkeiten, sich von der Arbeitsagentur untersützen zu lassen. das solltest Du auch in Anspruch nehmen. Einfach mal auf die homepage der Arbeitsagentur unter Existenzgründung gucken. Vermutlich wirst Du ein Konzept vorlegen müssen. Einfach so geben die Dir das nicht. Ein Konzept solltest Du eh schreiben für die Kalkulation etc. Früher gab es auch Kurse vom Arbeitsamt, wo man das gelernt hat. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Aber auf der Seite des bmwi gibt es dazu auch Anleitungen.

Du kannst natürlich auch eine Kredit bei der Bank beantragen. Dafür brauchst Du allerdings auch ein Konzept.
Viel Erfolg!

Hallo, das ist eine aufwendige Sache, gerade wenn Sie es auch noch mit dem Arbeitsamt zutun haben, die wollen alles genau wissen. Sie können mit der Hilfe dort fragen, aber genau weiß ich da auch nicht Bescheid.
Ich hoffe es kommen noch positive Nachrichten rein die Ihnen weiterhelfen.
Liebe Grüße

Hallo Tito,

wer sich selbständig machen möchte, benötigt Geld zum invstieren und auch Geld um die privaten Ausgaben sicher zu stellen. Ich weiß nicht welche Förderung Sie genau meinen. In Ihrem Falle empfehle ich Ihnen doch einfach mal zum Arbeitsamt zu gehen und sich dort nach Möglichkeiten zu erkundigen. Auf der Basis kann ich nichts weiter sagen. Viel Erfolg.

Mit freujndlichen Grüßen
Harals Kretzschmar