hallo zusammen!
ich habe vor mich nächstes jahr mit einer kleinen spedidion selbstständig zu machen. fahren möchte ich hauptsächlich überseecontainer vom hafen zum kunden und andersrum.
der start ist als subunternehmer geplant und ich hab mir auch schon den einen oder anderen potentiellen „kunden“ rausgesucht.
nun gibts allerdings noch die eine oder andere unbeantwortete frage.
- sollte man das angebot mit all in km erstellen, oder eher mit einer pauschale oder mit sprit und mautkostenanteil?
ich hab mir eine exceltabelle zur berechnung erstellt um die km preise auszurechnen, weiß nun aber nicht in welchem bereich ich mit meiner berechnung liege.
also 2. wie bekomme ich raus ob meine berechnung und somit mein angebot welches ich erstellen werde zu hoch, zu niedrig, oder mit chancen ist auch einen auftrag zu bekommen und mit dem geld was dabei am monatsende rauskommt auch nicht direkt in die insolvenz zu steuern?
ich hab versucht an alle eventualitäten zu denken, aber das ein oder andere hab ich mit sicherheit vergessen.
einen businessplan tüftel ich gerade aus, verändert sich ja immer etwas mit meinen veränderungen der exceltabelle.
- an welche bank wende ich mich am besten um den plan zu überprüfen und ein geschäftskonto einzurichten und eventuelle chancen auf fördergelder auszuloten usw?
so…ich denke das reicht fürs erste…falls mir noch was einfällt reich ich die fragen nach.
vielen dank schonmal vorab für eure antworten.
mfg Leines