Existenzgründung/Startgeld/Einstieg bei "Muttern"?

guten morgen.

zu meiner person. männlich, 26, industriemechaniker, ab april arbeitslos…leider.

jetzt dachte ich mir ich seh das als chance und mache mich selbstständig. ich würde gerne in das bestehende unternehmen meiner mutter einsteigen. 2 kantinen in gut laufenden unternehmen. die 2te ist frisch eröffnet und braucht noch ein bisschen geld. ich will den automatenservice übernehmen.

nun zur frage. bekommt man auch ein startgeld wenn man als existenzgründer in ein bestehendes familienunternehmen einsteigt? oder muss ich mich komplett selbsständig machen und mit meiner mutter verträge abschliessen etc. pp.

=) Schonmal danke für alle Antworten.

Hallo,
wenn es eine Betriebsübernahme oder Erweiterung werden soll, dürfte die Agentur f. Arbeit einen Existenzgründungszuschuss gewähren. In die Planung sollte aber der Steuerberater mit der Frage, ob eine Personengesellschaft oder aber eine Subunternehmer von steuerlicher Seite aus die sinnvollere Alternative darstellt. Bei der Subunternehmerschaft kommt noch die Frage der Sozialversicherung hinzu, also ob ggf. eine Scheinselbständigkeit vorliegt. Unter dem Aspekt, den Betrieb einmal ganz übernehmen zu können(wollen), macht die Partnerschaft in Form einer GmbH die sinnvollste Unternehmensform.
Viel Glück beim Start!!
Freundliche Grüße
Thomas Bitterberg-Formanek

Hallo!
Eine etwas späte Antwort! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen…
Viel Glück! Michaela