Existenzgründung Tabakladen+Toto-Lotto

Hai Leute,
ich möchte eine Tabak+Toto Lotto Laden eröffnen,
wer kann mir Tipps geben bezüglich Größe vom laden? 20 qm sind ausreichend? Brauche ich eine kundentoilette?
wer hat Erfahrung mit Hall Tabak-Center oder Tabakland vom Lekkerland?
mfg.
puccio63

Lotto bekommst Du nicht so einfach. Erkundige Dich erst mal was Lotto erwartet, bevor sie dir die Lizenz geben.

Lotto bekommst Du nicht so einfach. Erkundige Dich erst mal
was Lotto erwartet, bevor sie dir die Lizenz geben.

habe ich schon, circa 5000euro für Einrichtung plus eine Bankbürgschaft

von 2,5 fache des zu erwartenden Wochenumsatz, maximal 8000euro.

Und welche Kundenfrequenz ? Hier in NRW bekommst Du keine Linzenz mehr wenn Du „nur“ an einer großen Hauptstr. Dein Geschäft hast, es muß schon ein EKZ oder ähnliches sein.

Und welche Kundenfrequenz ? Hier in NRW bekommst Du keine
Lizenz mehr wenn Du „nur“ an einer großen Hauptstr. Dein
Geschäft hast, es muß schon ein EKZ oder ähnliches sein.

wie soll ich die Kundenfrequenz wissen wenn das Geschäft noch zu ist?

wie soll ich die Kundenfrequenz wissen wenn das Geschäft noch
zu ist?

Vor den Laden setzen und zählen wie viele Leute vorbeigehen, abhängig von der Uhrzeit und dem Wochentag. Aber vielleicht will das Deine Lotto-Gesellschaft ja gar nicht wissen. Ich habe dieses Beispiel nur gebracht, weil einer meiner Kunden (Tabakgeschäft an einer Hauptstr. in einer NRW-Großstadt) mit diesem Argument eine Abfuhr bekommen hatte.

wenn Mann von „Lekkerland“ in der Pfalz sein laden einrichten lässt, dann ist die Lizenz auch drin, nachteile ist aber das Mann alles dort beziehen muss, eine Art Franchising, was auch als anfänger von vorteile sein kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brauche ich eine kundentoilette?

Soviel wie mir gesagt wurde, benötigt man eine Kundentoilette nur dann, wenn man bei dir „Speisen“ kann. Und zwar wird da zwischen „mobilem Essen“ und „Food to go“ unterschieden. Wenn jemand z.B. Getränke und Snacks zum Mitnehmen anbietet, benötigt dieser keine Toilette. Kann man sich aber hinsetzen und „vor Ort“ Essen, benötigt man eine Toilette.
Wenn du so etwas planst, solltest du dich aber vorher noch einmal genau erkundigen. Wie gesagt, bei „Mitnahme-Essen/Trinken“ braucht da nichts zu sein.
Nur mal so, falls es überhaupt noch interessant ist :smile:
Gruß
Andreas

vielen dank für die Antwort, es bringt mir ein Stück weiter und eine sorge weniger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]