Hallo all,
vorweg als Info, möchte mich aus meiner Arbeitsloßigkeit selbständig machen, jeden wird wohl da auch bekannt sein das ich keine 5000 Euro als Startguthaben auf dem Konto zur Verfügung habe.
Ein Laden ist gemietet, heute wollte ich nun auch die Energieversorgung anmelden, der Laden wird mir Strom und Erdgas zur Warmwaser und Heizung betrieben, drei Monate wird dieses Angebot so gut wie garnicht genutzt werden, da eine Straßensanierung im gange ist, zur heutigen Vorsprache, kam ein Angebot was man wohl aus dem Vormieter entnahm eine monatliche Zahlung von 108 Euro plus eine Kaution von drei Monaten als Sicherheit, da ich früher einmal im Verzug der Energieversorgung gekommen bin, dies entspricht einer Zahlung von einmalig 324 Euro plus die monatliche Gebühr von 108 Euro monatlich obwohl ich so gut wie keinerlei… verbrauchen werde, bis Monat Januar. Nach Informationen soll dieses wohl rechtens sein, weis nicht so langsam schwinden meine finanziellen Möglichkeiten und frage mich, ist es nicht doch besser Arbeitslos zu bleiben?
Guten Abend, Tom!
…ist es nicht doch besser :Arbeitslos zu bleiben?
324 Euro - so ein kleiner Betrag wird hoffentlich Deinen Entschluß zur Selbständigkeit nicht ins Wanken bringen!
Besitzt Du einen Geschäftsplan? Dazu gehört, was Du machen willst und wie Du Deine Kunden erreichst. Es gehört aber auch ein Finanzplan dazu. Die Kosten laufen vom ersten Tag an und Du wirst aus Eigenmitteln einige Zeit überbrücken müssen. Du mußt Deinen Laden einrichten und Ware einkaufen. Du hast vom ersten Tag an einen kaufmännischen Betrieb und brauchst entsprechende Kenntnisse, mindestens Kenntnisse von Kalkulation und Buchführung.
Geldknappheit ist keine Schande. Du mußt den Überblick behalten und Dein Tun muß Deinem Plan gehorchen. Werden unvorhergesehene Ausgaben fällig, muß der Plan der Realität angepaßt werden. So etwas läßt sich sehr schon auf Excel realisieren, so daß Du sofort siehst, wie sich alle Zahlen bei Veränderungen verschieben und Du einen Engpaß rechtzeitig erkennst und nicht etwa erst, wenn eine Lieferantenrechnung fällig wird.
Wenn die Sache sauber geplant ist, die Lage des Ladenlokals gut ist, Du über alle erforderlichen Qualifikationen und Genehmigungen (soweit erforderlich) verfügst und Du vom Konzept überzeugt bist, würde ich an Deiner Stelle mit Volldampf, ohne Netz und doppelten Boden starten. Dabei dürfen ein paar hundert Euro nicht den Ausschlag geben. Mache alles Geld locker, was irgend geht. Die eigene Existenz ist etwas füs ganze Leben und sollte jeder Mühe wert sein.
Wenn Du bei knapper Kassenlage Ware einkaufen mußt, spiele gegenüber den Lieferanten mit offenen Karten. Du wirst Lieferanten brauchen, die Dir ein für Dich verträgliches Zahlungsziel einräumen. Halte keinen Lieferanten hin, wenn es einmal klemmt. Ein ehrliches Wort rechtzeitig per Telefon versteht fast jeder. Einem Lieferanten, der dann nicht gleich zickig reagiert, hält man auch die Stange, wenn er nicht immer nur der Billigste ist.
Noch einmal: Mache keinen Schritt ohne Geschäftsplan!
Gruß
Wolfgang
Falscher schluss,
Hi Tomik,
es fehlt dir offensichtlich an der Planung:
Man mietet einen Laden nicht, bevor er "betriebsfähig ist. Meist verhandelt man mit dne Vermietern eine halbe Miete bis zur Eröffnung.
dann meldest du die Gas-,Wasser-, Strom und andere Anschlüsse erst zum Eröffnungstag an.
Dann nutzt man nicht nur sein Eigenkapital, sondern auch noch Konotokorrentkredite und Gründungsdarlehen.
Wenn einen alte Sünden verfolgen muss auch dieses natürlich mitkalkulieren. die Kaution ist rechnerisch auch nicht verloren, sondern liegt sozusagen auf einem „Sparkonto“ und somit als Eigenkapital weiter vorhanden.
Gehe unbedingt mal auf http://www.kfw.de und rechne dort mal deine Gründung durch. dort wird dir sicher noch der ein- oder andere Posten auffalen, den du vergessen hast.
gruss
Falscher schluss,
Hi Tomik,
es fehlt dir offensichtlich an der Planung:
Man mietet einen Laden nicht, bevor er "betriebsfähig ist.
Meist verhandelt man mit dne Vermietern eine halbe Miete bis
zur Eröffnung.
Danke vorweg, der Laden ist mit Verhandlungen meines Vermieters auf 3 Monate Mietfrei da er in dieser Zeit nicht Betriebsfähig ist, außer 50 Euro Nebenkosten, da eine Straßensanierung mit Straßenbahn Anbindung voll im gange ist, mir ging es nicht um Planung sondern um die geflogenheiter der Energie-Anbieter, Danke.
Was soll man sagen, solche Menschen wie dich benötigt man mehr, wie immer Kopf hoch und weiter kämpfen, auch wenn es schwer ist, aber wer kennt das nicht, das man nach mißerfolgen einfach alles hinschmeißen möchte.Danke.
mir ging es nicht um Planung sondern um die geflogenheiter der
Energie-Anbieter, Danke.
lass es mich dann mal andersrum formulieren:
der Energievesorger richtet sich offensichtlich nach den Gepflogenheiten seines Kunden. Mach der Energie jetzt nicht Vorwürfe dafür, daß du mal unregelmäßiger Zahler warst.
gruss
lass es mich dann mal andersrum formulieren:
der Energievesorger richtet sich offensichtlich nach den
Gepflogenheiten seines Kunden. Mach der Energie jetzt nicht
Vorwürfe dafür, daß du mal unregelmäßiger Zahler warst.
Ist schon richtig, aber so langsam scheint es üblich zu sein, Kautionen oder Sicherheiten zu hinterlegen, z.B.:
-Mietkaution - zwei bis drei Kaltmieten
-Makler - eine Kaltmiete
-Energie - drei Manatsraten
-Lieferanten - 1000 bis 2000 Euro Sicherheit für gelieferte Waren,
das sind nur einige kleine Beispiele, und das hat auch nicht mit früheren Zahlungsmentalitäten zu tun, das sind hier Realitäten, neulich hatte ich ein Gespräch mit einen Pressevertrieb, dort sagte man es sei üblich 1000 Euro Kaution zu hinterlegen, da es zu oft schon zu Zahlungschwierigkeiten gekommen ist, als gegebene Sicherheit obwohl man die Presse als Vorkasse bezieht, rechne ich einmal alles zusammen, komme ich auf 4500 Euro als Arbeitsloser, die ich nur an Sicherheiten zahlen soll, was ich natürlich nicht machen werde,ich sage nein Danke, solche Abzocker gibt es schon genügend, was wollen wir, Wirtschaft ankurplen oder abzocken.?
Hi Tomik,
natürlich wollen wir die Wirtschaft ankurbeln! Nur wirst auch Du bald lernen, dass es Leute gibt die das nicht wollen. Die klauen Dir Ware aus dem Laden oder sie bekommen Ware gegen Rechnung von Dir und bezahlen sie nicht.
Das passiert Dir ein- oder zwei Mal und das nächste Mal verlangst Du Vorkasse. Damit reihst Du Dich dann ein in die „Abzockerriege“ *g*
Bye
Rolf
Hi!
Wie das mit dem Erdgas ist, weiss ich nicht, aber im Strommarkt kannst du einfach mal zu anderen Anbietern gehen und da nachfragen. Dann nimmst du halt ein anderes Angebot. (Kann dann natürlich passieren, dass die zwar keine Kaution nehmen, dafür aber 15 Euro mehr im Monat…)
Ralph
Das passiert Dir ein- oder zwei Mal und das nächste Mal
verlangst Du Vorkasse. Damit reihst Du Dich dann ein in die
„Abzockerriege“ *g*
Ist richtig, aber mich ärgert es eben,
da der Laden bis Janauar leer steht nur ich ab und zu mal nach dem rechten zu sehen, und soll dafür 108 Euro monatl.plus 324 Euro Kaution hinterlegen das sind bis Jahresende gesamt 648 Euro für nicht und wieder nichts, habe für Donnerstag einen neuen Termin bei der Energieversorgung vereinbahrt, muß mal sehen.
Hallo.
Ist schon richtig, aber so langsam scheint es üblich zu sein,
Kautionen oder Sicherheiten zu hinterlegen, z.B.:
-Mietkaution - zwei bis drei Kaltmieten
-Makler - eine Kaltmiete
-Energie - drei Manatsraten
-Lieferanten - 1000 bis 2000 Euro Sicherheit für gelieferte Waren,
[…]
Dass in verstärktem Maße Sicherheiten verlangt werden, hängt auch damit zusammen, dass die Zahlungsmoral in diesem unserem putzigen Land inzwischen ziemlich im *PIEP* ist. Viele verheben sich bei einer Existenzgründung und sind, bevor noch die ersten Kosten eingefordert werden, schon wieder pleite. Da verwundert es eigentlich nicht, wenn Vorkasse bei Unbekannten - und, tut mir leid, auch bei Leuten, die schon mal negativ aufgefallen sind, verlangt wird …
od’r?
Gruß kw
… rechne ich einmal alles zusammen, komme
ich auf 4500 Euro als Arbeitsloser, die ich nur an
Sicherheiten zahlen soll, was ich natürlich nicht machen
werde,ich sage nein Danke, solche Abzocker gibt es schon
genügend, was wollen wir, Wirtschaft ankurplen oder abzocken.?
a) wenn du dich selbständig machst, solltest du nicht mehr denken und fühlen wie ein abhängig Beschäftigter ( "als Arbeitsloser ")
b) wenn du vorher wirklich einen Geschäftsplan erstellt hättest und alle Posten kalkuliert hättest, dann hättest du in deiner Planung auch einen Posten für „Unvorhergehenes“ und für Mietkaution (absolut üblich) Wareneinkauf (Erstbelieferung gegen sofortkasse absolut üblich) und andere Posten gehabt.
c) hättest du diese Gründungsplanung von www.kfw.de z.B. gemacht, dann hättest du auch mindest einen Bargeldvorrat für 6 Monate für solche Sachen wie Sozialversicherung, Lebenshaltungskosten, Energiekosten, Mieten, Betreibsversicherungen, u.a. gehabt.
Bei sehr unvorhergesehenen Kosten hätte man dann einfach sagen können: „OK der Vorrat reicht jetzt halt nur bis 4 Monate“.
also: keine genügende Planung ist m.E. hier die Ursache nicht die „anderen“.
Zudem uss ich meinem Vorredner rechtgeben: Heutzutage wo jeder eine Ich-AG gründet um sich bei Ebay selbstständig zu machen ohne Planung, Kalkulation und anderes bleiben hatl viele ieferanten auf offenen Rechnungen sitzen. Und das ist ales andere as „wirtschaft ankurbeln“ nämlich „wirtschaft ruinieren“. (andere nennen es gar Betrug und Diebstahl)
gruss
ganz so ist es nicht
Hallo,
Ist richtig, aber mich ärgert es eben,
da der Laden bis Janauar leer steht nur ich ab und zu
mal nach dem rechten zu sehen, und soll dafür 108 Euro
monatl.plus 324 Euro Kaution hinterlegen das sind bis
Jahresende gesamt 648 Euro für nicht und wieder nichts,
naja, die Pauschale bekommst Du ja gutgeschrieben, so
daß bei der Endabrechnung nach spätestens einem Jahr
evtl. eine Rückzahlung beim Energieversorger möglich ist,
wenn Du insgesamt weniger als die Pauschale verbraucht
hast.
Du kannst die Ruhepause sogar pos. sehen. Dadurch kann
die Pauschale für’s nächste Jahr niedriger ausfallen.
Gruß Uwi
Sorry
Aber hier scheinen nun doch so einige nicht den Sinn verstanden zu haben, das ich gerade mit meinen Energieanbieter um jeden Euro …,
aber nichts für ungut, man lernt nie aus.
Danke
In Existenzgründerseminaren habe ich wohl gelernt bekommen, sein Geld beisammen zu halten, und wenn möglich auch mehrmals um jeden Euro dafür zu kämpfen, da dieses nun doch hier in andere Formen verstanden wird, und mir wohl auch mittgeteilt wird ich habe wohl keine Planung gemacht und ständig auf kfw verwiesen werde, als schluß Satz, ich werde auf keine anfänglichen Kredite einer Bank zu greiefen, wenn ich etwas mache dann nur mit meinen eigenen Kräften, in dem Sinne allen,
.
Ahoi.
Aber hier scheinen nun doch so einige nicht den Sinn
verstanden zu haben, das ich gerade mit meinen Energieanbieter
um jeden Euro …
Ja was? Du frugst, ob es Abzocke ist; Mehrheitsauffassung ist Nein. Dein Recht, mit dem Energieversorger oder mit allen möglichen lieben anderen Leuten über Preise und Konditionen zu verhandeln, hat Dir doch niemand beschneiden wollen …? Nur - Vorkasse ist eben nicht Abzocke, sondern eine legitime, übliche Sicherheitsmaßnahme des Lieferanten. So what,
says kw, wo grüßt