Guten Tag,
ich möchte ein Unternehmen in Villingen-Schwennigen gründen. Es soll eine Art Kombination aus Großhandel und Internetfirma sein. Ich sehe schon die Gesichter sich abwenden, ich weiss Internetfirma hat so einen nebulösen unseriösen und vorallem „kann doch jeder machen“ Ruf.
Dem ist aber nicht so, eine Firma wie sie mir vorschwebt kann zum einen nicht jeder machen und zum zweiten steckt da echt viel Arbeit drin.
Mit diesem Vorurteil muss ich aber auch gegenüber der Bank durchkommen…
Aber nun zurück zu meinem Thema.
Ich möchte dazu einen KFW Kredit aufnehmen, aber so etwas wie eine Hausbank habe ich nicht. Bin ein recht flexibler Mensch, der sein Geld hier und sein 0€Gebühren Konto dort hat…
Ich benötige 100.000€ Startkapital auf etwa 3 Jahre.
Es handelt sich hierbei um das gesamte Kapital dass ich brauche.
Ich habe 50.000€ in Bar, brauche also noch 50.000€.
Die Sache mit dem Konzept (Businessplan) habe ich verstanden. Eine Umsatz und Ertragsvorschau, Gewinn/Verlustrechnung, Liquivorschau usw dass alles weiss ich wie es geht.
Was mich aber im abschreckt sind die vielen vielen Beiträge über mangelndes Interesse bei der Bank, stockende Kreditvergabe, Sicherheiten (hab keine) etc.
Was mir dazu immer einfällt ist, hätte ich 100.000€ die ich als Sicherheit hinterlegen könnte um 100.000€ zu bekommen dann bräuchte ich keinen Kredit.
Wie geht man am besten vor?
Wie stehen Chancen
Was denken Sie?
MfG
M. Berger