Hallo,
ich würde gerne ein laufendes Fitnessstudio übernehmen und als Existenzgründerin
starten und benötige einen Kredit. Leider konnte ich im Internet genauen
Informationen dazu finden und ich frage mich ob für eine Existenzgründung eine
Trainer B Lizenz ausreicht um einen Kredit bei der Bank zu bekommen. Vielen Dank für
die Hilfe.
Hallo Mia,
leider kann ich Dir zu den fachlichen Voraussetzungen nichts schreiben, das müsstet Du dann eher beim Verband erfragen:
Ich möchte aber noch etwas zu dem Kreditantrag schreiben:
Für ein Kreditgespräch benötigt man nicht nur eine möglicherweise notwendige fachliche Voraussetzung, sondern vor allem auch die Überprüfung der Tragfähigkeit der Gründung (kann z.B. durch einen Steuerberater oder Unternehmensberater erstellt werden). Dazu gehört auch ein Gründungskonzept und Dein Lebenslauf. Hier würde ich bei Deiner Hausbank nachfragen, was die konkret benötigen. Guter Tipp zur Vorbereitung:
www.existenzgruender.de/gruendungswerkstatt/index.php
Da es sich um eine Übernahme eines laufenden Betriebes handelt, müssten ja Ergebniszahlen der letzten drei Jahre vorliegen (die braucht die Bank sowieso). Die Unterlagen solltest Du unbedingt vom Vorbesitzer verlangen (wer kauft schon gerne die Katze im Sack).
Je nach Bundesland gibt es ggf. ein Förderprogramm für die Beratung vor der Gründung und zur Vorbereitung auf das Bankgespräch:
www.existenzgruender.de/gruendungswerkstatt/services…
In NRW z.B. gibt es sogar Sonderförderungen bei dieser Beratung, wenn es sich dabei um eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit handelt.
Übernahme bedeutet aber auch, in bestehende Verträge einzusteigen (z.B. Mietvertrag, Arbeitsverträge, ggf. auch Schulden !).
Und auch bei den Krediten gibt es Förderprogramme. Man darf dann aber für manche Programme (insbesondere Existenzgrüdung) noch nicht gegründet und auch noch keine Verträge unterschrieben haben, sondern muss mit dem fertigen Paket „Konzept, Umsatzplanung (Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsvorschau), Lebenslauf“ erst mal zur Bank. Also: Bis dahin keine Verträge unterschreiben !!
Je nach Sicherheiten kann Dir die Bank dann direkt einen Kredit anbieten (das geht schnell, ca. 2 Wochen) oder es wird ein Förderkredit (z.B. KFW-Startgeld (bis 50.000 Euro)) beantragt, die Abwicklung dauert aber wesentlich länger - bis zu 3 Monaten zur Finanzierungszu- oder auch -absage …
Je nachdem, wie die Existenzgründungsgründungsberatung in Deiner Region aufgestellt ist, würde ich erst mal bei der zuständigen IHK anrufen, die bieten in der Regel ein kostenloses Erstberatungsgespräch an.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Gruß von der Sabine
Hallo Mia,
in Sachen Fitnessstudio kenne ich mich leider nicht aus, z.B. habe ich keine Ahnung, was eine B-Lizenz von einer A-Lizenz unterscheidet.
(Allerdings glaube ich, dass es den meisten Bankangestellten ähnlich gehen wird Insofern schätze ich, da für Fitnessstudios meines Wissens nach keine staatliche Zulassung mit Mindestqualifikation nachzuweisen ist, dass die Bank sich mehr für Deinen Businessplan interessieren wird, als für Trainer-Lizenzen. Hauptsache wird sein, dass Du oder Dein Personal denselben Qualitätsstandard wirst anbieten können, den die Mitglieder gewohnt sind).
Viele Grüße und viel Glück!
Marco.
Am Besten fragen Sie bei der KFW Bank für einen Kredit nach - was die Trainerlizensen anbelangt - da weiß ich nicht - einfach auch dort fragen? LG SB
Hallo die_mia1,
danke für dein mail.
1 - in diesem Bereich bin ich ein Anfänger
2 - bei diesen Fragen wende ich mich entweder an:
a/ Die Bank
b/ Gewerbeamt
c/ IHK
d/ Verbände
Nach meinen Erfahrungen mit Banken bekomme ich ein Kredit wenn ich
a/ Banksicherheiten habe
b/ Bussinesplan habe der von einem Steuerberater oder IHK als gut und tragfähig angesehen wird.
Ich hoffe daß ich dir ein Bischen weiter helfen konnte
Alles gute bei deinem Vorhaben
Gruß
Ivo
Hallo,
es ist auf jeden Fall gut, dass Du eine Trainerlizenz hast, da Du den Leuten von der Bank damit zeigen kannst, dass Du über die nötige fachliche Kompetenz verfügst.
Das allein wird aber nicht ausreichen, um einen Bankkredit zu bekommen. Du wirst der Bank auch einen gut ausgearbeiteten Bussinessplan vorlegen müssen.
Wie Du diesen erarbeitest, kann man Dir bei Deiner örtlichen IHK zeigen. Dort gibt es auch Existenzgründerseminare und -beratungen, desweiteren kann man Dir sagen, welche Fördermittel Dir sonst noch zustehen.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich in diesem Bereich absolut kein Wissen habe.
Gruß
Christoph
Hallo die_mia1,
Fitnessstudios gehören meist zu Franchiseketten. Diese Information fehlt.
In diesem Fall entscheidet der Franchisegeber, ob die Lizenz reicht.
Die Bank erwartet in der Regel kaufmännische Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Branche. Da gibt es keine feste Regeln. Die Bank will überzeugt werden.
Um einen Kredit zu bekommen erwartet die Bank auf jeden Fall einen Businessplan in dem nicht nur die Qualifikationen, sondern wesentlich mehr Informationen zur Geschäftsidee dargestellt werden müssen.
Dazu gehört eine Marktanalyse, eine Marketingstrategie, Umsatz-, Kosten-, Investitions-, Rentabilitäts- und Liquiditätsrechnung. Viele Informationen können dem Handbuch des Franchisegebers entnommen werden. Das alleine reicht aber auf keinen Fall.
Zu diesem Businessplan muss dann ein(e) Unternehmensberater(in) oder die IHK eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
Der Businessplan und die Tragfähigkeitsbescheinigung müssen die Bank davon überzeugen, dass der Kredit höchstwahrscheinlich wie vereinbart zurückgezahlt werden kann.
Um einen Kredit zu beantragen sollten die günstigeren öffentlichen Förderprogramme bekannt sein, um mit der Bank darüber zu verhandeln. Die Banken bieten diese Programme sonst nicht an.
Je nach Bundesland gibt es aber auch Fördermittel und/oder Bankbürgschaften, die nicht bei der Bank beantragt werden. Das ist ein breites Gebiet. Bei Interesse helfe ich gerne weiter (MHenkys-EHberatung.de). Die Gründungsplanung eines Fitness-Centers habe ich vor geraumer Zeit begleitet.
Informationen und Handbücher zum Businessplan gibt es bei den StarterCentern (in NRW), IHKn, WiFö, BMWi, und viele mehr.
Ohne Businessplan läuft meist nichts und das ist gut so. Anstatt loszulegen und Chancen und Probleme erst nach der Gründung festzustellen, wenn die Zeit fehlt, sich damit auseinanderzusetzen, besser vorher planen und alles aufschreiben!
Viel Spaß und Erfolg
Maria Henkys (privat: Mia)
Hallo Mia,
wenn für die Gründung eines Fitness-Studios die Trainer B Lizenz genügt, genügt es üblicherweise auch der Bank. Zumindest scheitert die Darlehensverhandlung nicht daran, wenn der Rest des Gründungskonzeptes stimmig ist, kein Schufa-Eintrag oder ähnliche Hindernisse vorliegen und die Bank grundsätzlich geneigt ist Darlehen zu vergeben…Wichtiger wären wahrscheinlich kauffrauliche Kenntnisse…
Bei den VR-Banken gibt es übrigens einen Branchenbrief Fitness-Studio (Nr. 105) den kann man sich runterladen, da sind die üblichen Branchentrends und Voraussetzungen drin beschrieben!
Viel Erfolg!
ich würde gerne ein laufendes Fitnessstudio übernehmen und als
Existenzgründerin
starten und benötige einen Kredit. Leider konnte ich im
Internet genauen
Informationen dazu finden und ich frage mich ob für eine
Existenzgründung eine
Trainer B Lizenz ausreicht um einen Kredit bei der Bank zu
bekommen.
Hallo Mia,
um einen Kredit bei der Bank zu bekommen wird es möglicherweise mehrere Hürden geben. Mein Tipp: Einen Businessplan erstellen (falls es den noch nicht gibt) und dann bei der Bank nachfragen. Viel Erfolg!
Beste Grüße
Harry