Wie viel Kapitel für Existenzgründung?

Hej.

Kann mir jemand eine Website empfehlen, auf der es einen „Kapitalrechner für Existenzgründung“ gibt?

Oder wie kann man in etwa ermitteln, mit welchen Startkosten man für ein Einzelhandelsgeschäft rechnen
muss?

Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich von der IHK beraten zu lassen? Oder bei der Arbeitsagentur? Oder sonst
wo?

Bin für jeden Tipp dankbar. :smile:

Hallo,

bei allem Respekt, aber solche Anfragen rufen in diesem Forum zuweilen etwas „ketzerische“ Antworten hervor. Das liegt daran, dass man sehr allgemeingültig gestellte Fragen auch oftmals ebenso allgemeingültig beantworten kann.

Diesen angefragten Rechner wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass das hohe Maß an Individualität im Zuge eines jeden Start-ups kaum erfasst werden kann. Zu unterschiedlich sind die Grund- bzw. Anfangsvoraussetzungen geschweige denn die regionalen Unterschiede.

Kann mir jemand eine Website empfehlen, auf der es einen
„Kapitalrechner für Existenzgründung“ gibt?

Erledigt !

Die Fragen nach den Startkosten wird man, aus diesem Forum heraus, ebenfalls kaum bis gar nicht beantworten können. Ausnahme: Man lässt als Antwort eine weite Bandbreite an Schätzungen zu.

Grund hierfür sind neben den fehlenden Detailinformationen (hier wäre z.B. die genaue Geschäftsidee bzw. das zu verkaufende Produkt hilfreich) vor allem auch Kenntnisse über solche Eigenschaften, die nicht so sehr im Produkt sondern eher in der Person des Betreibers liegen.
Es stellt sich immer wieder heraus, dass „Selbstständige“ mit „etwas geringeren Startkenntnissen“ auch noch lange Zeit nach der Gründung „draufzahlen“.

Oder wie kann man in etwa ermitteln, mit welchen Startkosten
man für ein Einzelhandelsgeschäft rechnen
muss?

Aus Sicht des Antwortenden auch erledigt !

Die IHK ist sicherlich eine gute Anlaufstelle. Die Arbeitsagentur würde ich nicht aufsuchen.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich von der IHK beraten zu
lassen? Oder bei der Arbeitsagentur? Oder sonst
wo?

Aus Sicht des Fragenden und Antwortenden erledigt !

Um was geht es eigentlich genau ?

VG
Sebastian

Hallo,

bei allem Respekt, aber solche Anfragen rufen in diesem Forum
zuweilen etwas „ketzerische“ Antworten hervor. Das liegt
daran, dass man sehr allgemeingültig gestellte Fragen auch
oftmals ebenso allgemeingültig beantworten kann.

Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen. Niemand wird zum Antworten gezwungen.

Die Fragen nach den Startkosten wird man, aus diesem Forum
heraus, ebenfalls kaum bis gar nicht beantworten können.
Ausnahme: Man lässt als Antwort eine weite Bandbreite an
Schätzungen zu.

Grund hierfür sind neben den fehlenden Detailinformationen
(hier wäre z.B. die genaue Geschäftsidee bzw. das zu
verkaufende Produkt hilfreich) vor allem auch Kenntnisse über
solche Eigenschaften, die nicht so sehr im Produkt sondern
eher in der Person des Betreibers liegen.
Es stellt sich immer wieder heraus, dass „Selbstständige“ mit
„etwas geringeren Startkenntnissen“ auch noch lange Zeit nach
der Gründung „draufzahlen“.

Eine Bekannte von mir hat nur überlegt, ob sie sich selbstständig machen sollte. D. h., wir hatten drüber
gesprochen (dabei kam das Thema des Startkapitals auf), aber ob sie tatsächlich ein Geschäft eröffnen
möchte, ist ungewiss. Sie hatte überlegt, Dessous & Schokolade zu verkaufen - also Einzelhandel.

Die IHK ist sicherlich eine gute Anlaufstelle. Die
Arbeitsagentur würde ich nicht aufsuchen.

Die IHK wäre der nächste Schritt, wenn sie ernsthaft in Erwägung zieht, sich selbstständig zu machen.

Ich hatte bereits dort angefragt und man bekommt dort ein erstes Gratisgespräch.

Um was geht es eigentlich genau ?

Dessous & Schokolade

PS: Und warum schreibt meine Bekannte nicht selbst? Weil sie hier nicht angemeldet ist und leider noch
weniger Zeit als ich habe.

Hallo,

ohne dich jetzt ärgern oder provozieren zu wollen. Mit den geringen Angaben die du hier machst, kann dir keiner auch nur annähernd einen reellen Kapitalbedarf nennen. Die Möglichkeiten und Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich. Nur mal als Beispiel, damit du nicht glaubst die Leute im Forum möchten dich nur belehren und sind alle Besserwisser.

Du könntest einen Kiosk mit 10 Quadratmeter eröffnen, oder einen Supermarkt mit 1000 Quadratmeter.

Das Ladenlokal könnte irgendwo im Niemandsland liegen (500 Euro Miete) oder im Zentrum einer Nobelgegend (20.000 Euro Miete)

Es währe möglich ohne Personal oder mit 20 Verkäufern zu arbeiten.

Die Ladeneinrichtung könnte aus IKEA Regalen bestehen oder aus Luxus Möbel.

Der Warenbestand könnte (Kiosk) 10.000 Euro betragen, oder (Elektromarkt) mehrere 100.000 Euro

Und das sind nur ein Paar Beispiele wie unterschiedlich der Kapitalbedarf sein kann. Diese Liste mit Beispielen könnte noch beliebig erweitert werden. Ich hoffe du siehst nun selber, dass du mit deinen Angaben hier sehr sparsam warst, und das dir keiner etwas böses möchte.

Gruß Horst

Hej Horst,

danke für deine Antworten. Da die Idee recht spontan kam, konnten noch keine Angaben zur Ausstattung
etc. gemacht werden.

Meine Bekannte ist nächsten Samstag in Bremen auf einer Existenzgründermesse START. Vielleicht kann sie
da noch Tipps erhalten.

Liebe Grüße

absolutvenus