Guten Tag,
kurzer Sachverhalt:
Also wir haben am 03.01.2006, also kurz nach Sylvester, einen Businessplan bei unserer Hausbank eingereicht. Naja die Zweigstelle hat dann diesen Businessplan and die Hauptgeschäftsstelle weitergereicht. Ungefähr 1 Woche später kam dann ein Schreiben der Bank (= Sparkasse) in dem sie uns aufforderten einen Betrag in Höhe von 235.- EUR für die Bearbeitung des Businessplans zu überweisen.
Da wir geeignete gewerbliche Räumlichkeiten brauchten und diese „immer nur“ Gewerbetreibenden vermietet werden, haben wir am 17.01.2006 unser Gewerbe als 3-Mann-GbR beim Gewerbeamt angemeldet und auch prompt daraufhin bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie Glück gehabt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Rückmeldung von unserer Hausbank. Der oben erwähnte Businessplan beinhaltete die Beantragung von eines Startergeldes der KfW über unsere Hausbank in Höhe von 45.000.- EUR.
Naja kurz vor Februar kam dann der Bescheid der Hausbank, sie können unser Vorhaben nicht unterstützen und räumen uns am Markt auch keine grossen Chancen ein. Die im Businessplan kalkulierten Umsatzeinnahmen wären für unsere Hausbank angeblich nicht realistisch und ausserdem würden Sie mit unserem Vorhaben (Etablierung am Markt im Bereich Erotik) nix zu tun haben wollen. Der Witz an der ganzen Sache ist: die haben uns net mal persönlich eingeladen bzw vorgeladen um uns dass ins Gesicht zu sagen, sondern nur per Schreiben…
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Wie gesagt die GbR ist angemeldet, aber geschäftlich aktiv sind wir noch nicht geworden. Auch erfolgte noch keine Eintragung ins Handelsregister. Ist also alles noch frisch. Wir haben auch noch keine Mitarbeiter etc., sondern waren bis jetzt mit der Renovierung und Einrichtung der Räumlichkeiten beschäftigt und haben mittlerweile ein paar private Kapitalgeber finden können, die von unserer Idee überzeugt sind. Jedoch möchten wir die Möglichkeit nutzen, die Fördermittel der KfW über eine andere Bank zu beantragen. Um dabei aber nicht falsch vorzugehen, würde es mich interessieren, ob es noch möglich wäre, Mikrodarlehen bzw Startergeld der KfW über eine andere Bank zu beantragen. Schliesslich haben wir ja die GbR vor ca. 5Wochen gegründet, sind aber wie gesagt nicht geschäftlich aktiv geworden. Falls einMikrodarlehen bzw Startergeld nicht mehr in Frage kommen sollte: welche Förderprogramme der KfW sind angebracht? Unternehmerkredit? ERP-Kapital? Schliesslich würde uns ein Mikrodarlehen bzw ein Startergeld vollkommen genügen…danke für eure Antworten.