Welche Step by Step Vorgehensweise ist richtig?

Hallo liebes Forum,

ich habe das Forum durchsucht, aber diesbezüglich nichts gefunden. Und bei Google tauchen irgendwelche Firmen auf, die diese Frage wohl beantworten könnten, aber bei denen müsste man sich registrieren usw…

Mein Anliegen ist folgendes. Wenn möglich immer vom besten Fall ausgehen (z.B. ein Kredit wirde angefragt (wie auch immer) und man bekommt ein Kredit).

Mein Anliegen ist folgendes. Nehmen wir mal an, eine Person A möchte sich ein Fitnessstudio eröffnen, mit seinem eigenen Konzept (Gehen wir davon aus, das Konzept funktioniert).

1. Die Idee und das Konzept ist theoretisch da.
  2. 10% Eigenkapital ist vorhanden
  3. Hat sich noch nie Selbstständig gemacht, aber hat die besten Voraussetzungen für sein Vorhaben.
  4. Person A war wohl auch im Vertrieb tätig, hat eine kaufmännische Ausbildung und ist lizenzierter Fitnesstrainer.

Person A sitzt nun mit seiner Idee da und weiss nicht, wo er womit (zuerst) Anfangen soll.

Welche Möglichkeiten gibt es hier und was sollte man unbedingt nach welcher Reihenfolge bearbeiten?

Wie z.B. Marketing, Kundenwerben, Ladenlokal suchen, wo und wie suchen? Bestimmte Kontakte unbedingt herstellen wie z.B. Unternehmensberater, Steuerberatert, Gewerbeanmeldung, Firmennamen eintragen etc…

Das nötige Kapital sollte über die kfw-Bank gefördert werde im Sinne der Existenzgründung, oder auch Finanzierung über die Bank möglich!?

Wichtig wäre nun, welche Reihenfolgen solte er beachten, gibt es Kontakte die noch hinzugefügt werden sollten die wichtig sind?!

Würde mich riesig freuen, wenn hier einpaar Tipps und Ratschläge gegeben werden können, die den o.g. Fall zum Rollen bringt.

Viele Grüße

Tancok

(Gehen wir davon aus, das Konzept funktioniert).

Hi TanCoc,

mit der Ausgangslage hast Du schon das große Los gezogen!

Herzlichen Glückwunsch

Uli

Hallo TanCok,

aus Deiner Visitenkarte ist leider nicht ersichtlich aus welcher Region Du kommst, daher kann ich Dir keine detaillierteren Infos geben.

Jedoch sollte Dich Dein allererster Weg VOR der Existenzgründung zur Wirtschaftsförderung Deiner Stadt bzw. Deiner Region führen. Dort wird man Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, und Dich auch genau informieren, wie Deine weiteren Schritte aussehen sollten.

Eine Existenzgründung ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. Aber sich im Vorfeld umfassend über alle Anforderungen zu informieren ein MUSS!

Viel Erfolg!
Eve*

Hallo Eve,
genau das auch zur zeit mein aktuelles Anliegen. mich informieren. Ich bin aus Neuss (NRW) und ich kenne meine ersten Anlaufstellen nicht.

Vielleicht könntest Du mir hierbei einige Tipps geben.

Gruß

Tancok

Hallo Uli,

war das nun ironisch gemeint? :smile:

Gruß

Tancok

Einer der ersten Schritte für ein Fitness-Studio
Hi !

Bevor man sich um Sachen wie:

• welche Geräte/Kurse biete ich an
  • wie bewerbe ich mein Unternehmen
  • welche Finanzierung strebe ich an

Gedanken machen kann, sollte einer der ersten Schritte sein, ein geeignetes Objekt zu finden, in dem man sein Studio aufbauen kann. Denn mit dem jeweiligen Standort, werden bereits viele Starteinstellungen vorgegeben sein. Dazu zählen:

• Größe der Räume (= Anzahl der Geräte)
  • Höhe der Pacht (= Fixkosten)
  • Erreichbarkeit für die Kunden
  • Finanzierungsbedarf

Je nachdem, wo sich das Objekt befindet, läßt sich dann anhand der notwendigen Kosten (Um- und Ausbau, Bindung an Anbieter von Strom, Gas, Wasser, Kosten für die Geräte …) und der zu erwartenden Kundenanzahl (aufgrund Entfernung/Erreichbarkeit) ermitteln, wie hoch man die Beiträge kalkulieren sollte. Wenn dann die Beitragshöhe etwa die Höhe der unmittelbaren Konkurrenz erreicht und eine Rentabilitätsvorschau noch immer einen Gewinn erwarten läßt, kann man sich über weitere Dinge den Kopf zerbrechen, die da wären:

• Suche von Beratern: Anwalt für Vertragsrecht (Durchsicht Pachtverträge, Ausarbeitung Mitgliedsvereinbarung, Darstellung von Kulanzregelungen bei Kündigung, Beitreibung von Mitgliedsgebühren, …), Steuerberater
  • Anstellen von Mitarbeitern vs. Beschäftigung freier Trainer
  • Werbung (inkl. Namen, Corporate Design, Corporate Identity = Handtücher mit eigenem Namen, Dress der Mitarbeiter, Farben in Kleidung und Räumen, …) hier auch die Fragen nach Flyer, Visitenkarte, Webpräsenz, give-aways (Kugelschreiber, …), Kosten der Verteilung von Flyern, Häufigkeit der Werbung in Anzeigenblättern, Tageszeitungen, Radio, …
  • Sicherstellung der Versorgung mit verkaufsfähiger Ware also Getränke und Snacks (welche Produkte werden überhaupt angeboten? werden diese selbst abgeholt oder geliefert?
  • Aufstellung von Reinigungsplänen (WER macht WANN WAS WOMIT WIE lange?)
  • Verfeinerung der Liquiditätsplanung mit den oben genannten Punkten
  • Gang zur Bank und Vorstellen des Konzeptes, um Nennung bisheriger Lücken im Konzept und Einschätzung der Konkurrenz bitten

Wenn dann der vollständige Plan und die Finanzierung stehen und potentielle Mitarbeiter ausgemacht sind, kann das Gewerbe angemeldet werden, der Auf-/Umbau des Studios erfolgen und der Betrieb des Geschäftes aufgenommen werden.

BARUL76

war das nun ironisch gemeint? :smile:

Hi Tancok,
ja, das war ironisch gemeint. Denn: Ob das Konzept funktioniert oder nicht, das ist die grosse Frage. Und die hast Du einfach mal als beantwortet angenommen.

Alles Gute

Uli

Hallo Uli,

ich bin fest davon überzeugt, dass das Konzept klappt. Sonst würde ich es nicht in die Selbstständigkeit wagen.
Mein Konzept hat mit den 08/15 Fitnessclubs nichts zu tun und es gibt auch schon Erfolgreiche Selbstständige die damit sehr erfolgreich sind und permanent expandieren.
Ich bekomme es aktuell selbst mit wie dieses Geschäft boomt. Daher sehe ich das schwierigste an der ganzen Sache die finanzierung und das Konzept zu realisieren.

Wäre hierbei um Rat sehr dankbar.

Gruß

TanCok

Hallo Barul,

vielen Dank für Deine Antwort. Die war wirklich sehr detailiert.

Also sollte ich mich erst um ein Vertragsanwalt kümmern, alles in die Gänge leiten und dann erst zur Bank gehen?

Worauf ich mit meiner Frage hinaus ist, wenn schon (fast) alles steht und ich habe schon einige an Euros investiert, besteht das Risiko, dass die Finanzierung nicht steht. Dann habe ich schon viel Geld ausgegeben und es hat mich nicht zu meinem Ziel geführt.

Gibt es nicht eine günstigere Variante, wie z.B. das Konzept (theoretische Zahlen und Daten) nehmen und zu einem Unternehmensberater gehen, oder soll ich als erstes einen Anwalt einschalten?!

Gruß

Tancok

Hallo Tancok,

Du hast mail:wink:

Viele Grüße
Eve*

Hallo Tancok,

ich empfehle erst mal den Business-Plan und die Finanzplanung zu erstellen. Dann die Banken damit abklappern. Vielleicht erst mal einen Bogen um die Wunsch-Bank machen. Bei den Bank-Gesprächen unbedingt das Feedback zur Verbesserung des Finanzplans einholen und einarbeiten. Wenn Du arbeitlos bis, solltes Du unbedingt den Gründerzuschuss mitnehmen. Den Anwalt sehe ich überhaupt nicht bei der Sache.

Viel Erfolg Jules

Hallo jules,

danke für Deine Antwort. Findest Du den Businessplan sollte ich mit einem Unternehmensberater zusammen erstellen? Ist es überhaupt sinvoll einen Unternehmensberater zu nehmen und weisst Du in etwa was ein Unternehmensberater kostet?

Gruß

Tancok

Hi !

Also sollte ich mich erst um ein Vertragsanwalt kümmern,

NEIIIIIIIN,

• zuerst ein geeignetes Grundstück finden,
  • dann selber eine grobe Planung machen,
  • dann Plan mit Unternehmensberater (wenns denn einer sein muss) verfeinern (dabei achten auch auf Werbekonzept, Zeiten und Kosten der Einrichtung des Studios, …)
  • dann zur Bank
  • dann Berater (Anwalt/Steuerberater) suchen
  • dann in Zusammenarbeit mit den Beratern die Verträge (z.B. Pachtvertrag, Darlehensvertrag, …) ausarbeiten/durchgehen
  • dann „Angestellte“ suchen
  • gleichzeitig Trainingsgeräte anschaffen
  • gleichzeitig Räume aus-/umbauen
  • gleichzeitig Werbekonzept umsetzen
  • dann eröffnen

BARUL76

Hallo,

als allerersten Schritt würde ich mir das Telefonbuch schnappen und nachsehen, wo es schon Fitnessclubs gibt. Das dann mit dem PC (Google) wiederholen.

Wenn es wenige Fitnessclubs gibt, dann kommt der nächste Schritt. Gaaanz wichtig: gibt es in der Nähe des von Dir geplanten Standortes genug Parkplätze, und zwar auch abends und am Wochenende ? Ist die Zufahr zu jeder Tages- und Nachtzeit frei ?

Das Wichtigste ist die Lage, die Lage, die Lage. Man kann es nicht oft genug sagen. Dann erst kommt die restliche Planung, wie hier schon beschrieben.

Gruss

Andreas

Hi,

Anwalt brauchst Du nicht.
Unternehmensberater brauchst Du nicht.

Was Du brauchst ist WISSEN !!!
Leider habe ich nicht alle Berichte gelesen, aber alle die aufgeführten GURUs sind Dienstleister wie Du es werden willst.

Such Dir ein Franchise-Konzept und dann wirst Du zumindest von Profis die in Deinem Segment sind ausgebeutet.

Vielleicht war das ein wenig Böse - aber ohne eigene Erfahrung kannst Du keine Entscheidungen treffen - und als Chef musst Du derjenige sein der das Schiff in den Hafen fährt.

Ahoi

Hallo Tancok,

also ich habe da was anderes gehört, das Fitnessgeschäft neigt sich dem Ende zu.
Heute überleben Fitness-Paläste die bombastisch Geld in die Ausstattung reinbuttern und trotzdem ist die Frage ob das Geld fein verzinst wieder nach Hause kommt.

Der Trend liegt zwischenzeitlich mehr im Personell -Trainer Bereich.
Richtig Essen und Trinken und dabei die ganze Zeit JOGGEN. laufen und lächeln und dem Trainer die weggeschmolzenen Euros abdrücken…

Natürlich gibt es in jedem Bereich Nischen - aber hast Du Dich schon mal gefragt warum es genau das was Du machen willst noch nicht gibt - oder war es schon da und keiner hats gemerkt.

Fang mit Marktforschung an ! Dafür brauchst Du fast kein Geld und bist danach schlauer.

Frag Deine Freunde, Bekannte und Fremde wie TOLL Sie Deine Idee finden?