Existenzgründung und Markenaufbau

Hallo zusammen!

Da ich nach meinem Studium leider immer noch keinen Job bekommen habe, denke ich darüber nach mich selbstständig zu machen. Mir schwebt da ein Wäschegeschäft vor.
Jetzt überlege ich, wie ich die Sache angehen kann und habe ganz viele Fragen.
a) Was wär der erste Schritt? Wo finde ich Lieferanten? Woher kriege ich Brancheninformationen?
b) Wie geht man beim Aufbau einer eigenen Marke vor? Zunächst bräuchte ich einen Designer… und dann? Lohnt sich die Produktion kleinerer Mengen ich China oder wäre das in diesem Fall günstiger in Osteuropa? Hat jemand eine Vorstellung welche Größenordnung die Kosten eines solchen Vorhabens haben könnten?
c) Weiß jemand an wen oder an welche Stelle ich mich generell mit solchen Fragen wenden kann?

Vielen Dank für die Antowrten!
Marta

THINK BIG
Hallo!

a) Was wär der erste Schritt? Wo finde ich Lieferanten? Woher
kriege ich Brancheninformationen?
b) Wie geht man beim Aufbau einer eigenen Marke vor? Zunächst
bräuchte ich einen Designer… und dann? Lohnt sich die
Produktion kleinerer Mengen ich China oder wäre das in diesem
Fall günstiger in Osteuropa? Hat jemand eine Vorstellung
welche Größenordnung die Kosten eines solchen Vorhabens haben
könnten?

Ganz allgemein: Das sind ja schon erstaunliche Fragen für eine BWLerin. Du willst ja nichts geringeres, als die Branche aufmischen, nach a) aber ohne Branchenkenntnisse und nach b) vermutliche ohne „modeschöpferische“ Kenntnisse. Geld hast Du zur Verfügung? Ein hoher 6-stelliger, besser 7-stelliger Betrag wird wohl notwendig sein, natürlich völlig abhängig, ob du Superluxusware („Paris - London - Mailand - New York“), Markenware a la Schiesser oder Grabbeltischware für real,- im Sinn hast. Und an potentielle Hersteller brauchst Du sowieso erst rantreten, wenn produktionsreife Muster vorliegen.

Gruß M.

Hallo zusammen!

Da ich nach meinem Studium leider immer noch keinen Job
bekommen habe, denke ich darüber nach mich selbstständig zu
machen. Mir schwebt da ein Wäschegeschäft vor.

Hallo, Marta,
ich bewundere Deinen Mut und Deine Risikobereitschaft.

Du willst Dich ausgerechnet mit Textilien selbständig machen?
Hast Du vorher in dieser Branche gearbeitet?
Kennst Du Abnehmer, Kreditgeber, Vertriebswege etc…?
Wie und wo willst Du als newcomer und Einzelperson im Ausland fertigen lassen?
Man wird Dir vermutlich das Fell über die Ohren ziehen.

Überlege es Dir bitte dreimal ehe Du eine einzige Unterschrift leistest.

Gruß:
Manni