Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal eure Meinung hören bzw. um Hilfe bitten.
Es geht um das Thema Existenzgründung (Nebenberuflich) als Einzelunternehmer im Schwerpunkt Webdesign und Bildbearbeitung.
Ich konnte mir schon durch Telefonate (Finanzamt, IHK….) und Broschüren (… Wie mache ich mich selbstständig von der IHK und Grundlagendes Rechnungswesen und Steuertips für Existenzgründer) Informieren, da ich nicht „Blind“ an die Sache gehen möchte.
Ich möchte dass Gewerbe als Nebenberufliche - Tätigkeit ausüben um eine zweite, kleine Einnahmequelle zu gestalten.
Momentan bin ich leider Arbeitslos (Arbeitssuchend) und bekomme ALG 1, mir ist bewusst, dass ich meinem zukünftigem Arbeitgeber von meiner Nebenberuflichen Tätigkeit erzählen muss, und dieser ggf. etwas dagegen hat (wenn ich währen der Arbeitszeit meiner Selbstständigkeit nachkomme, wenig Schlaf bekomme etz)
Ich mache mir sorgen um dass Arbeitsamt, ich muss diese ja darüber Informieren (ok, bei der Gewerbeanmeldung erhalten die sowieso einen Hinweiß darüber) aber, was muss ich beachten? was sind die Konsequenzen? bekomme ich Geld gestrichen?
Da man ja im Bereich Webdesign und Bildbearbeitung keinerlei Gewerbliche- Vorraussetzungen benötigt (wie z.B. Meisterbrief, Gesellenbrief oder sonstige Urkunden), muss ich auch nicht IHK Mitglied sein oder? somit würde mir diese Mitgliedsbeitrag entfallen und ich habe keine Ausgaben auf diesem Gebiet.
Dass Thema Steuern macht mir persönlich am meisten Sorgen (es ist ja auch dass wohl komplexeste Thema eines Selbstständigen).
Ich rechen mir keinen hohen Umsatz für dass erste Jahr ein (ca. 4-5000€)
Wie sieht es hierbei mit der Mehrwertsteuer aus?
Ich muss ja jede Mehrwertsteuer die ich in Rechnungen ausschreibe, ans Finanzamt abgeben, ist dass so richtig? und wenn ja wie? Monatlich? Jährlich?
gibt es noch sonstige Abgaben, die ich ans Finanzamt abtreiben muss?
Ein Kassenbuch mit Ein und Ausgaben sowie Firmenkapital werde ich Führen, sowie ein spezielles Konto eröffnen, dass wurde mir so empfohlen, wegen der Übersicht.
Eine UST-IdNR benötige ich ja nur, wenn ich Geschäfte innerhalb der EU führen möchte, bekomme ich diese Automatisch oder nur auf Antrag ?? wenn ja, ist diese Kostenpflichtig???
Wenn ich mir für die Firma Zubehör Kaufen möchte, bekomme ich ja den Differenzbetrag bzw. die „Vorsteuer“ zurück vom Finanzamt richtig?? wann? Monatlich? Quartalsweise?
Benötigt man eigentlich für die Größe von Firma wie ich mir Sie vorstelle einen Steuerberater?
Wo gebe ich eigentlich an, wie meine Firma heißt? ist bei der Gewerbeanmeldung ein entsprechender Eintrag zu machen?
Wie lange dauert es, bis hin von der Anmeldung des Gewerbes, bis hin zum „Start“ (wann man Gewerblich auftreten darf).
Wie lange braucht das Finanzamt, mir meine Steuernummer zuzu senden? (und ggf. UST IDNR)
Da ich die Firma nur Nebenberuflich betreiben möchte, wie sieht es da mit meinen Sozialversicherungen aus? muss ich denen dies mitteilen (Krankenkasse ??)
da ich nicht Privatversichert sein möchte geht dass ???
Was für laufende Kosten kommen den rein, vom Gewerbe dazu??? sprich, ohne meine Kosten wie Strom etz.
Wenn ich noch fragen habe, hoffe ich doch, dass ich mich hier weiterhin mit euch austauschen darf
Und vielen Dank für Eure Hilfe.
