Existenzgründung vor 2 Monaten - es läuft schlecht

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten das Überbrückungsgeld bewilligt bekommen und habe mir in diesem Zusammenhang Ladenräume angemietet, bei denen der Mietvertrag frühestens Ende Dezember gekündigt werden kann.

Nun ist es so, dass ich bisher keinen einzigen Kunden hatte (monatlich bräuchte ich etwa 15). So kann das ja nicht gehen… Ich mein, irgendwann bekomme ich ja kein ÜG mehr und dann??? Ich habe es mir deutlich einfacher vorgestellt und mir das Ganze gründlich und lange überlegt. Mit Startschwierigkeiten habe ich auch gerechnet, aber ich merke gerade, wie utopisch die Vorstellung von den 15 Kunden war und denke, dass das einfach niemals zu schaffen sein wird. Mir haben diese 2 Monate jetzt sowas von die Augen geöffnet. Ich sehe klar und deutlich, wie ich mich da in was verrannt hab…

Jetzt überlege ich tatsächlich alles hin zu schmeissen!
Habe mich schon nach Jobs umgeschaut und will mich bald bewerben…

Angenommen, ich fände jetzt eine feste Anstellung, was passiert dann mit meiner Förderung?

Muss ich unter allen Umständen bis Ende des Jahres meine Ladenmiete zahlen oder gibt es Ausnahmefälle, in denen man eher aus dem Vertrag herauskommt?

Komplizierter Fall… ich weiss. Vielleicht weiss jemand doch ein paar Antworten dazu…

Verwirrte und traurige Grüße,
S.H.

Ich bin kein experte aber ein freund von mir hat auch das gleiche problem . Und du hast zwei möglichkeiten entweder bis zum ende des vertrags zahlen oder einen nachmieter finden.

Woran liegt das denn das du keine Kunden hast. Was bietest du, was brauchen die leute. Und merk dir eins sobald man an der werbung geizt, braucht man sich über geringe kunden präsenz nicht zu wundern.

Noch ein tipp die gute alte werbung an der Windschutzscheibe hat schon einiges an Potenzial und ist billig.

mfg Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo S.H.

ohne zu wissen, was Du anbietest, ist es nicht ganz einfach, Dir
konkrete Tipps zu geben.

Immer gut ist Werbung (was Tim geschrieben hat). Versuche die Leute
mit einem Super-Angebot in den Laden zu locken:

z.B. 1/2-Preis für Neukunden oder 3 für 2 oder so ähnlich.

Dein Laden wird auch deshalb gemieden, weil die Leute sehen, dass nie
wer zu Dir kommt. Schau, dass Dich Freunde besuchen, damit es nach
ein wenig Betrieb aussieht. Der Mensch ist ein i.d.R. Herdentier und
geht dahin, wo alle hingehen.

Und lieber verkaufst Du zu billig, als gar nicht.

Gruss
Heinz

Hallo!

Dir zu antworten ist ziemlich schwierig! Da ich nicht weiß, was Du genau machst, kann ich auch nur schwer einen Rat geben.

Grundsätzlich denke ich, dass es im 2. Monat noch ziemlich früh ist, um auch nur an Gewinne zu denken. Viele Existenzgründer, die bei Null angefangen haben, machen eine gewisse Durststrecke durch.

Bei mir war der dritte Monat ziemlich depremierend, obwohl ich nicht ganz bei Null begonnen hatte. Inzwischen läuft es aber immer besser und ich bin zuversichtlich (16. Monat :wink:).

Natürlich hast Du Dir mit einem Laden direkt ein dickes Fixkostenpaket aufgeladen, das ich nicht habe. Allerdings sind manche Tätigkeiten ohne ein Ladenlokal auch unmöglich.

Wäre es nicht möglich, ein zweites Standbein aufzubauen, bzw. die Selbstständigkeit erst mal mit einem Nebenjob zu „sponsern“? Wenn Du z.B. eine Dienstleistung anbietest, könntest Du passendes Zubehör zum Kauf anbieten. Evtl. zusätzlich über weitere Vertriebswege wie z.B. Ebay, Flohmarkt oder einen Online-Shop. Oder Du nimmst einen Kollegen mit in Deinen Laden, der Deine Dienstleistung ergänzt. Z.B. jemanden für Maniküre zum Friseur oder einen Autopfleger zur Autowerkstatt. Ich kenne auch ein Fahrradgeschäft, das sich den Laden mit einem Outdoorausstatter teilt. In unserer Stadt hat sich gerade ein Café mit einem Bekleidungsgeschäft zusammengetan. In ihrem Laden kann man jetzt nicht nur Kaffee trinken, sondern auch Klamotten kaufen. So sinkt die Hemmschwelle für manche Leute, den Laden erstmal zu betreten.

Manchmal hilft es auch, das Angebot auszuweiten. Wenn Du z.B. Hochzeitszubehör verkaufen würdest, hättest Du vermutlich im Herbst/Winter wesentlich weniger Umsatz als im Frühjahr. Dann kann man Abendgarderobe dazunehmen. Die brauchen die Leute auch im Winter. Deshalb gibt es gerade in dem Bereich viele kombinierte Läden. Vielleicht hat Dein Produkt auch solche saisonale Schwankungen und Du findest etwas, das gegenläufig Saison hat?

Ich glaube aber kaum, dass Du einfach aus dem Mietvertrag hinauskannst. Sei froh, dass er nur ein Jahr und nicht gleich 10 Jahre läuft! Bei einem Vollzeitjob kannst Du kaum Deine Existenzgründung weiter betreiben und das Überbrückungsgeld würde dann wohl wegfallen. Soweit ich weiß, sieht das bei einem 400 Euro-Job aber anders aus. Solange Du hauptberuflich Deine Existenzgründung weiterbetreibst, müsste das gehen. Erkundige Dich aber vorsichtshalber nochmal genau bei Deiner AA.

Viele Grüße und viel Erfolg im Geschäft

Anne

Selbstständig bedeutet 2,3,4 Jobs machen
Ich kenne Dein Problem. Auch ich bin seit einem Jahr selbstständig und nach 6 Monaten war Schluss mit Übergangsgeld. Aber ich muss mal mit meiner Erfahrung eines ganz klar sagen auch wenn Dir das jetzt vielleicht nicht schmeckt:
Wer so schnell ans aufstecken denkt ist kein Geschäftsmann und verdient von der natürlichen Auslese heraussortiert zu werden.

Aber Du hast ja die Wahl ob Du dazu gehörst oder nicht. Willst Du nicht?
Du mußt auch mal ne Zeitlang damit rechnen dass Du einen zweiten oder sogar dritten Job machen mußt um Deine Idee am Leben zu halten.
Zum Beispiel wie ich noch woanders arbeiten UND zu unpopulären Zeiten dann auch noch was leichtes zu machen wie zum Beispiel im Callcenter zu telefonieren.
Geht nicht weil Familie da ist ? Keine Ausrede ! Die hab ich auch und damit den vierten Job.
Also kämpfe für Deine Idee oder geh unter und überlasse Deine Kunden anderen die sie verdienen. Klingt hart aber so ist das.
Ich hab als Angestellter noch nie so hart und auch krank gearbeitet wie seit meiner Zeit als Selbstständiger.

Sorry - das ging natürlich an den Hauptschreiber sh-berlin.

Bye

DANKE an alle für die Antworten…
Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema geäussert haben.

Ich habe mir jetzt 2-3 Tage Zeit genommen, um nochmal darüber nachzudenken, warum ich so desillusioniert bin und sogar ans Aufgeben denke… Ich kann es selbst nicht begreifen, denn ich habe jahrelang darauf hingearbeitet, um heute genau hier zu sein, wo ich jetzt bin. Es ist mein Lebenstraum, doch gerade jetzt, wo ich ganz viel Energie und Kraft brauche, schwindet sie dahin… Ich bin blockiert und voller Ängste… Das macht es sicherlich nicht einfacher. Aber tief in mir drin weiss ich, dass ich nicht aufgeben will!

Ich habe nicht mit Gewinnen gerechnet, nein… Ganz bestimmt nicht. Aber ich dachte, dass ich wenigstens ein - wie auch immer geartetes - Echo auf meine Werbemaßnahmen erhalten würde und dass ich wenigstens 1-2 Kunden bekommen würde… Wie gesagt, ich bräuchte eigentlich 15, aber ich wäre nun schon mit einem einzigen zufrieden.

Meine bisherigen Werbemaßnahmen waren hochwertige Flyer, die an Privathaushalte und diverse Bars und Café´s (mit besser betuchtem Publikum) verteilt wurden, dann meine Internetseite, sowie Verbreitung meines Angebots durch Mundpropaganda (ich habe einen großen Bekanntenkreis,der mich sehr aktiv unterstützt).

Der Gedanke mit einem Nebenjob ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Das wäre auch gar kein Problem und ich würde auch einen annehmen. Aber ich möchte natürlich all meine Energie in mein Unternehmen stecken und mich lieber dort verausgaben. Wenn ich beispielsweise auf 400-€-Basis arbeiten würde, dann müsste ich einen ganzen Monat dafür halbtags arbeiten, dies wären aber nur 2 Aufträge, die ich innerhalb meines Unternehmens an Land ziehen müsste. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht lieber eine Woche Zeit und Energie in Akquise 2 neuer Kunden stecke oder ob ich für das gleiche Geld einen ganzen Monat in einem fremden Unternehmen arbeiten gehe. Das sind halt nur so die Überlegungen und wenn ich merke, dass es hier gar nicht mehr geht, dann suche ich mir einen Job. Arbeitsscheu bin ich jedenfalls nicht.

Wie gesagt, ich danke Allen für eure Überlegungen. Wäre jedoch weiterhin dankbar, wenn ihr mir Tipps zu Werbemaßnahmen geben könntet, die eurer Meinung nach am besten funktionieren. Bringen Zeitungsinserate was? Bringen Flyer überhaupt etwas; gibt es da Erfahrungswerte?

Was ich genau mache, möchte ich hier nur umschreiben: ich erstelle individuell auf jeweiligen Kunden zugeschnittene Dinge. Das Ganze bewegt sich im kreativen Bereich und normalerweise gibt es für einen Menschen nicht so oft die Gelegenheit im Leben, sich so etwas zu gönnen.

Hallo,
vielleicht solltest du mal sagen was du machst.
Dann gibt es hier sicher Leute die dir mehr oder weniger gute Tips geben können

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]