DANKE an alle für die Antworten…
Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema geäussert haben.
Ich habe mir jetzt 2-3 Tage Zeit genommen, um nochmal darüber nachzudenken, warum ich so desillusioniert bin und sogar ans Aufgeben denke… Ich kann es selbst nicht begreifen, denn ich habe jahrelang darauf hingearbeitet, um heute genau hier zu sein, wo ich jetzt bin. Es ist mein Lebenstraum, doch gerade jetzt, wo ich ganz viel Energie und Kraft brauche, schwindet sie dahin… Ich bin blockiert und voller Ängste… Das macht es sicherlich nicht einfacher. Aber tief in mir drin weiss ich, dass ich nicht aufgeben will!
Ich habe nicht mit Gewinnen gerechnet, nein… Ganz bestimmt nicht. Aber ich dachte, dass ich wenigstens ein - wie auch immer geartetes - Echo auf meine Werbemaßnahmen erhalten würde und dass ich wenigstens 1-2 Kunden bekommen würde… Wie gesagt, ich bräuchte eigentlich 15, aber ich wäre nun schon mit einem einzigen zufrieden.
Meine bisherigen Werbemaßnahmen waren hochwertige Flyer, die an Privathaushalte und diverse Bars und Café´s (mit besser betuchtem Publikum) verteilt wurden, dann meine Internetseite, sowie Verbreitung meines Angebots durch Mundpropaganda (ich habe einen großen Bekanntenkreis,der mich sehr aktiv unterstützt).
Der Gedanke mit einem Nebenjob ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Das wäre auch gar kein Problem und ich würde auch einen annehmen. Aber ich möchte natürlich all meine Energie in mein Unternehmen stecken und mich lieber dort verausgaben. Wenn ich beispielsweise auf 400-€-Basis arbeiten würde, dann müsste ich einen ganzen Monat dafür halbtags arbeiten, dies wären aber nur 2 Aufträge, die ich innerhalb meines Unternehmens an Land ziehen müsste. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht lieber eine Woche Zeit und Energie in Akquise 2 neuer Kunden stecke oder ob ich für das gleiche Geld einen ganzen Monat in einem fremden Unternehmen arbeiten gehe. Das sind halt nur so die Überlegungen und wenn ich merke, dass es hier gar nicht mehr geht, dann suche ich mir einen Job. Arbeitsscheu bin ich jedenfalls nicht.
Wie gesagt, ich danke Allen für eure Überlegungen. Wäre jedoch weiterhin dankbar, wenn ihr mir Tipps zu Werbemaßnahmen geben könntet, die eurer Meinung nach am besten funktionieren. Bringen Zeitungsinserate was? Bringen Flyer überhaupt etwas; gibt es da Erfahrungswerte?
Was ich genau mache, möchte ich hier nur umschreiben: ich erstelle individuell auf jeweiligen Kunden zugeschnittene Dinge. Das Ganze bewegt sich im kreativen Bereich und normalerweise gibt es für einen Menschen nicht so oft die Gelegenheit im Leben, sich so etwas zu gönnen.