Existenzgründung während des Studiums

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich studieren zur Zeit Romanistik und arbeiten nebenbei viel. Vor einiger Zeit ist uns eine Idee gekommen: wir könnten ein Lernstudio eröffnen. Wir haben beide Erfahrung im Bereich der Nachhilfe und wir denken, dass wir dies auch beruflich machen könnten.

Nun haben wir folgende Fragen:

Kann man sich während des Studiums selbständig machen?
Wie gehen wir am besten vor?
Können wir zu zweit ein Gewerbe anmelden so, dass jede die selben Rechte hat?
Wieviel Startkapital sollte man haben?
Wo bekommen wir finanzielle Hilfe? Bekommen Studenten generell eine finanzielle Hilfe?
Worauf müssen wir achten?

Ich hoffe uns kann jemand helfen.

Vielen Danke schonmal im voraus.

Ja.

Da gibt es keine Patentrezepte, das muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Können wir zu zweit ein Gewerbe anmelden so, dass jede die
selben Rechte hat?

Natürlich geht das.

Das hängt davon ab, wie groß ihr das Ding aufziehen wollt. Ich würde so kalkulieren, dass ich ein halbes bis ein Jahr ohne Einkünfte auskommen kann.

Wo bekommen wir finanzielle Hilfe?

Überall dort, wo andere Existenzgründer auch Hilfen bekommen. Aber dazu müßt Ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Bekommen Studenten generell eine finanzielle Hilfe?

Wofür ? Für eine Existenzgründung ? Warum sollten da Studenten beser dran sein als andere ?

Darauf dass Ihr selber so viel wißt, dass Ihr solche Generalfragen nicht stellen müßt. Ohne Marktkenntnisse ist jede Existenzgründung finanzielles Russisch-Roulette.

Hallo,

die Frage „Was ist zu beachten?“ ist hier schon häufiger gestellt worden, schau mal in´s Archiv.

Schaut mal ob irgendwo ein Existenzgründerseminar angeboten wird. Das kann beim Arbeitsamt, IHK, Uni, Fachhochschule aber auch frei angeboten werden. Kurze Einführungen sind u.U. sogar kostenlos. Die Dauer und evtl. Kosten sind sehr unterschiedlich.Leider ist es auch kaum möglich die Qualität der Veranstaltungen im Vorfeld zu beurteilen.

Ich habe jedenfalls sehr viel gelernt, zumindest soviel, dass ich an einigen Stellen die richtigen Fragen stellen kann.

Gruß Volker

Wo bekommen wir finanzielle Hilfe?

Überall dort, wo andere Existenzgründer auch Hilfen bekommen.
Aber dazu müßt Ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Und das wäre wo?

Bekommen Studenten generell eine finanzielle Hilfe?

Wofür ? Für eine Existenzgründung ? Warum sollten da Studenten
beser dran sein als andere ?

Ich weiß, dass Arbeitslose für 6 Monate 1500 p. Monat bekommen können, gibt es das auch für Studenten? Wir müssen ja immerhin noch gleichzeitig das Studium finanzieren.
Werden Studenten für die Existenzgründung auch Kredite genemigt?

Ich weiß, dass Arbeitslose für 6 Monate 1500 p. Monat bekommen
können, gibt es das auch für Studenten?

Natürlich nicht.

Wir müssen ja immerhin noch gleichzeitig das Studium finanzieren.

Aber keiner zwingt Euich eine Selbstständigkeit zu beginnen, das ist Privatvergnügen.

Werden Studenten für die Existenzgründung auch Kredite genemigt?

Studenten haben bei der Existenzgründung keine Sonderstellung. Wenn Ihr eine gute Geschäftsidee und einen überzeugenden Businessplan habt, werdet Ihr Förderung erhalten. Ihr werdet keine Förderung bekommen, weil Ihr Euch als Studenten selbstständig machen wollt.

Hallo!

Ja, kann man. Ich habe das selbst so gemacht. Der Vorteil dabei war, daß ich in vielen Punkten (von der Krankenversicherung bis zum Zeitungsabo) vom Studentenstatus profitiert habe - ich konnte es mir sozusagen „leisten“, am Anfang auch geringe Umsätze zu haben. Aus diesem Grund solltet ihr vorher abklären, ob es bei Versicherungen etc. irgendwelche Randbedingungen gibt, bei denen euch der Studentenstatus verloren geht, und das dann vermeiden.

Können wir zu zweit ein Gewerbe anmelden so, dass jede die
selben Rechte hat?

Ist ein Lernstudio überhaupt ein gewerbliche Tätigkeit? Erziehung und auch Lehre sind freie Berufe (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf), das dürfte mE dann für Nachilfe auch gelten - macht euch da aber besser noch mal schlau.

Damit ihr die selben Rechte habt, solltet ihr bei aller Freundschaft untereinander einen schriftlichen Vertrag aufsetzen. Am unkompliziertesten ist da die Gründung einer GbR - dazu gibt es massig Lektüre und auch Informationen im Netz: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_b%C3%BCrge…

Die GbR hat auch Nachteile, auch deswegen solltet ihr euch informieren. Auch ein Gespräch mit einem Steuerberater oder Juristen schadet nicht. Ich hatte da Freunde, die die entsprechenden Fächer studiert haben, und mir im Austausch gegen Essenseinladungen grundlegende Kenntnisse vermittelt haben. :smile: Das ist schonmal kein schlechter Anfang.

Was braucht ihr für euer Lernstudio denn? Ich persönlich würde versuchen, das ganze mit dem geringstmöglichen Aufwand auf die Beine zu stellen und dann in dem Maße weiter zu investieren, in dem der Unsatz (hoffentlich) steigt. Der Raum, in dem ihr Nachilfe gebt, kann für den Anfang auch stunden- oder tageweise angemietet sein. Dann eine Homepage und Werbematerial - das muss auch nicht die Welt kosten, selbst wenn man einen Profi beauftragt (und das solltet ihr, denn wenn den ersten Eindruck der Kunden mit selbstgepanschten Flyern verderbt, ist das nicht schön.)

Sinnvoll ist auch, wenn ihr nebenher noch andere Einnahmequellen habt, von denen ihr Leben könnt, während das Lernstudio „anläuft“ (oder nicht).

Ich denke, die Anfangsinvestition kann man bei einem solchen Projekt sehr gering halten - ihr braucht ja weder Werkzeuge noch Maschinen noch Waren oder Material, denn das, was ihr verkauft, habt ihr bereits, nämlich eure eigenen Fähigkeiten als Lehrer.

lg,
Max

Nicht durch zu viel Verdienst (Gewinn) unbemerkt die Grenzen für Krankenkasse, BAföG oder gar Kindergeld überschreiten:
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten

Gruß JK