Hallo,
ich habe vor meine Dienste als Webdesigner anzubieten. Was muss ich alles beachten wenn ich 100% weiss dass, mein Einkommem Max.400€ sein wird?
Muss ich die Vergabe einer Steuernummer beantragen ?
Kann mir jemand das alles erkleren?
Hi,
AFAIK gehst Du zur IHK in Deinem bereich und meldest dort ein Gewerbe an (da das eine Dienstleitung ist), und die sagen, was noch zu tun ist.
Grüßle
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Winni,
AFAIK gehst Du zur IHK in Deinem bereich und meldest dort ein
Gewerbe an (da das eine Dienstleitung ist), und die sagen, was
noch zu tun ist.
Leider sagen die Dir eben nicht, was alles zu tun ist. Gleiches gilt für alle anderen Institutionen, wie z.B. Gewerbeamt (da muß der Gewerbeschein beantragt werden - ausser man erfüllt die Voraussetzungen der Freiberufler).
Umfassend erfährt man sowas entweder
- in einem Existenzgründungszirkel (i.A. kostenlos), gibt’s in jeder größeren Stadt
- von einem Existenzgründungsberater (wird vom Land gefördert, macht daher auch nicht arm)
Grüsse
Sven
Hi,
mach Dich mal schlau über’s googeln, da kannst du schon mal viel Interessantes erfahren zum Thema Existenzgründung / für Webdesigner.
Hier ein Tip
http://www.existenzgruender.de/02/02/index.php
und speziell -
hol dir auch Tips von nem webdesigner-forum z.B.
http://www.wdf.net/ oder sonstige.
Viel Erfolg Patricia
wie willst du von max. 400 € eine existenz gründen
???
Teilzeit, Rest als Hungerkünstler auftreten owT
echt owT
Ich würde dir hier dringend das Aufsuchen eine Steuerberaters anraten.
Vielleicht hast du Glück und kommst ohne Steuernummer, bzw. Gewerbe aus aus. Ich weis es leider nicht sicher, aber vermute es müssen unter 7800 Euro im Jahr sein. (Oder waren das noch DM?)
Ansonsten ist es ja weniger eine Existänzgründung sondern normal eien Gewerbeausführung. Ich behaupte als Laie nun einmal das unter 20-25000 Euro Gewinn keine Existänzgründung möglich ist.
Was auch sein kann ein strategischer Aufbau, hierbei wird eine Firma aufgebaut und darin investiiert damit später hohe Gewinne herausgezogen werden. Was aber bei dir auch nicht der Fall sein wird.
Was nun noch hinzu kommt, das eine Existänzgründung vorraussezt das die die MEiste Arbeitszeit, mind. 15 stunden die Woche im Schnitt für diese Existänz arbeitest.
Grüsse Zoomi
Hallo!
Was nun noch hinzu kommt, das eine Existänzgründung
vorraussezt das die die MEiste Arbeitszeit, mind. 15 stunden
die Woche im Schnitt für diese Existänz arbeitest.
Warum 15 Stunden? Sind Stempeluhren für Selbständige seit neuestem Pflicht?
Gruß
Wolfgang
Hi Winni,
Umfassend erfährt man sowas entweder
- in einem Existenzgründungszirkel (i.A. kostenlos), gibt’s in
jeder größeren Stadt
das war einmal, seit letzten September musst du immer 10€ dazubezahlen
- von einem Existenzgründungsberater (wird vom Land gefördert,
macht daher auch nicht arm)
das war auch einmal, zumindest als HartzIV Mensch bekommst du keine Förderung mehr, weder Coaching noch sonstwas, derzeitiger Stand
Mikesch
Hallo Mikesch,
- von einem Existenzgründungsberater (wird vom Land gefördert,
macht daher auch nicht arm)das war auch einmal, zumindest als HartzIV Mensch bekommst du
keine Förderung mehr, weder Coaching noch sonstwas,
derzeitiger Stand
Ich meinte eher sowas:
http://www.rkw-bw.de/Info/m1/beratung/existenzgruendung
Dass das „etwas“ kostet, war schon immer klar, denn schließlich sollte der Existenzgründer das Ganze auch effektiv / effizient nutzen.
Und wenn man weiss, was „Einzelunterricht“ bei Unternehmensberater normalerweise kostet, dann ist das eine Kleinigkeit, übrigens auch bezogen auf den Schaden, den man im Falle einer Insolvenz hätte. Und bei den Ursachen für Insolvenz taucht mangelhafte Info immer wieder ganz oben auf.
Grüsse
Sven
Hallo Wolfgang,
Warum 15 Stunden? Sind Stempeluhren für Selbständige seit
neuestem Pflicht?
Natürlich, hast Du das nicht gewußt ? 
Jetzt aber schleunigst den Hammer fallen lassen, nach Hause gehen und wehe ein Kunde wagt es, sich zu beschweren…
Grüsse
Sven
Das steht so im klugen Buch der HWK und im Merkblatt der AfA.
Du kannst keine Haubtberufliche tätigkeit haben wenn du da i schnitt weniger als 5h die Woche arbeitest.
Eine ganze Menge Infos findest Du hier:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm
Gruß JoKu
.
.
Hallo,
wenn dir nichts besseres einfällt, lass es gleich. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, obwohl ich die Verhältnisse kenne: Google listet für „web design“ 299 Millionen Einträge (!!!) auf.
Daher sind auch alle Umschulungsversuche der Arbeitsämter von Bergleuten oder Lehrern oder sonstwas auf web design kläglich gescheitert, das Angebot ist mindestens 1000 fach grösser als die Nachfrage. Beim Arbeitsamt oder wie immer das gerade heisst kann man so etwas natürlich nicht wissen.
Grundsätzliche Empfehlung: vorher im Internet soviel wie möglich Marktstudien betreiben, ob die Geschäftsidee überhaupt neu ist und auch gefragt. Wenn z.B. jemand eine Teestube einrichten will, am besten die Betreiber einer solchen fragen (geht natürlich auch ohne Internet). Die meisten lassen sicher mit sich reden, wenn man sie freundlich anspricht, und geben auch gern Auskunft über mögliche Probleme.
Gruss Reinhard