Hallo,
ich habe bitte ein paar Fragen. Ich bin zur Zeit arbeitslos bis ende August. Ich möchte mich selbständig machen mit Wellnessmassagen. Da ich noch keine geeignete Räumlichkeiten gefunden habe würde ich erstmals mobil arbeiten. Meine Fragen:
-muss ich Gewerbe anmelden oder reicht es wenn ich mich beim Finanzamt anmelde ?
-Brauche ich irgend eine Genehmigung ( IHK, Berufsgenossenschaft)?
Damit du „selbstständig“ handeln darfst, musst du eine ich AG oder andere Gesellschaftsform gründen.
Jedoch als Nebenbei wäre da als „Freiberufler“ ratsam.
Beim Finanzamt musst du dich auf alle fälle melden, brauchst ja eine Steuernummer
Hi,
melde Dein Gewerbe unbedingt an, wenn Du freiberuflich arbeiten möchtest.
Beim Finanzamt anmelden?..Das Eine ist vom anderen abhängig.
Genehmigung IHK oder Berufsgenosenschaft, dies ist von Deinem Einkommen abhängig.
Erkundige Dich direkt bei einem Steuerberater, oder beim Amt für Arbeit.
LG
Hallo,
leider kann ich aus der Erfahrung von Bekannten nur dazu raten, streng zu trennen - Sex ja oder nein !!
Die beiden Fragen kann das FA bzw. ein Steuerberater kompetent beantworten.
Viel Erfolg
Heinz
Eine Gewerbeanmeldung brauchen Sie unbedingt. Das Finanzamt kontrolliertr gern nach und das kann verdammt teuer werden.
Einen Ausbildungsnachweis braucht man für Massagen, die geschützt sind, wie Reflexzonen beispielsweise. Kann man den nicht nachweisen, kann das im Fall der Fälle auch sehr viel Geld kosten.
Jetzt werden Leute kommen, die sagen, was soll das, was hast du zu verlieren, merkt doch keiner… Aber, sollte es jemand merken, oder in Ihrem Umkreis einer sitzen, der Ihnen den eventuellen Erfolg nicht gönnt oder das Amt dahinter kommt: wird es teuer.
Wenn Sie Gewerbe anmelden, meldet Sie die Stadt beim FA an. Da bekommen Sie nach spätestens 3 Wochen Post mit Nummer und weiteren Anweisungen, fragen Sie bei der Anmeldung nach.
Bei der Gewerbeanmeldung wird man Sie evtl. auch nach Ausbildungsnachweisen fragen (kommt immer drauf an, wo man ist und was man anmeldet). Dann gleich mitnehmen und vorweisen.
Was ist ab Ende August? Gehen Sie dann wieder arbeiten? Dann melden Sie nur nebenerwerblich an und achten Sie auf die Einnahmen (Arbeitsamt). Erleichtert dann den Übergang.
Wenn noch Fragen sind, ich helfe gern weiter. Viel Spaß weiterhin
jop eine Gewerbeanmeldung ist zwingend erforderlich.
Ich geb dir ein paar Tipps bezüglich Vermarktung:
Ich arbeite unter anderem für ein Hotel-SPA. Habe da keine fixkosten und werde von denen immer ca. 1Tag im voraus gefragt, ob ich Zeit habe. Ist sicheres Einkommen ohne Fixkosten.
Am Anfang war das bei mir mit dem Hotelspa eigentlich nur ein Nebeneinkommen, doch inzwischen ist es mein wichtigster Auftraggeber.
Als mobiler massageservice kannst du ggf. auch bei jungen Firmen unterkommen. Die bieten das oft für Ihre Mitarbeiter an, desweiteren können die Firmen bis zu 80Euro im Jahr pro Mitarbeiter absetzen.
Ab und zu schalte ich kleinanzeigen, oder in der Regionalen Zeitung etwas Werbung.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass das größte Umsatzplus durch die seite http://www.wellnessbooking.com entstanden ist. Die Seite ist zwar bisher mehr für Luxus- oder Hotelspas ausgelegt, jedoch habe ich vor kurzem mit dem Vertreter von denen gesprochen. Es soll jetzt in 2012 auch für Mobile Massage Services und day spas, etc… möglich sein sich über wellness-booking zu vermarkten. Ich werde ende Januar damit beginnen.
Ach genau unterschätzen niemals die Mund zu Mund Propaganda. Also immer schön nett sein und einen guten Job abliefern.