Existenzgründung, woher das Geld nehmen

Hi Leute!

Hasbt Ihr gute Tipps (jetzt leider mit 2xp) wo man Kapital herbekommt, oder Zuschüsse etc??? (IHK war ich schon!)

Grüüüüße
Florian

Hi Florian,

Kreditanstalt für Wiederaufbau, Hausbank, Business Angels…

Genauere Antworten kann ich Dir leider nicht geben, da ich nicht weiß, welche Existenz Du Gründen willst.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Florian,

versuch’s auch ’ mal mit der „Deutsche Ausgleichsbank“, Bonn, (DA).

Gruß
steuerfux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Florian,

und nicht vergessen: Geldgeber wollen sehen, dass Du einen professionellen Auftritt hinlegst => Business-Plan nicht vergessen !!!

Grüssle

Sven

Hallo

Als allererstes mußt du ein Konzept erarbeiten.
Dann ein Finanzierungsplan,eine Betriebswirtschaftliche Vorschau von 3Jahren und eine Investitionsplan.
Damit gehst fu dann zu verschiedene Banken und versuchst diese davon zu überzeugen dich bei deinem Konzept zu begleiten.
mfg cw

Ohne Geschäftsplan …
der neudeutsch auch „Businesplan“ genannt wird, geht nichts. Darin mußt Du (für Geldmenschen!!!) schlüssig und glaubhaft und nachvollziehbar Deine Idee mit Zeitplan, Kosten-, Rendite-, Finanzierungsplanung usw. bis zum (lückenlosen) Lebenslauf vorstellen. Ausserdem dürfte eine blütenweiße Weste bei der Schufa von Vorteil sein.

Diesen Geschäftsplan solltest Du sinnigerweise VOR einem Bankgespräch mit der IHK beraten und ggfs. korrigieren.

Wenn dann alles stimmt bei Dir, lieber Florian, wird sich ein Bänker interessiert mit Deinem Anliegen beschäftigen. Übrigens kommen Kredite der DtA und der KFW ausschließlich über eine sog. Hausbank zustande - also: OHNE Bank kein Geld!

Hallo Florian,

zur Existenzgründung ist viel Vorbereitung nötig. Ein sogenannter Bussenes-Plan zu Deutsch Unternehmenplan, in Deinem Fall Unternehmens-Gründungplan gehören

Ein Lebenslauf oder Beruflicher Wertegang genannt;

Eine Beschreibung der Geschäftsidee;

• Kurzbeschreibung,
  • Voraussichtklich benötigtes Kapital,
  • Firmenprofil,
  • Überlegungen zum Standort,
  • Ausstattung,
  • Kundenprofil,

Eigenkapitalaufstellung;

Kalkulatorischer Unternehmerlohn;

• Waie hoch muss Dein Einkommen sein, um den privaten Haushalt zu finanzieren (private Miete, KV, RV, LV,Urlaub, private Kredite, Lebensmittel u.a.);

Gründungsinvestitionen

• was brauchst Du um arbeiten zu können (PC, Büromöbel, Bürobedarf u.a.);

Gründungsbilanz

• Ergibt sich aus Eigenkapitalaufstellung und Gründungsinvestitionen;

Kalkulatorische Kosten über mindestens drei Wirtschaftsjahre

• Welche Kosten entstehen voraussichtlich durch die berufliche Tätigkeit der Unternehmung;

Umsatzplanung / Gewinnplanung

• Wie hoch werden voraussichtlich meine Umsätze sein,
  • Durch die gegenüberstellung mit den Kosten lässt sich eine Gewinnplanung erstellen;

Liquiditätsplanung

• Gegenüberstellung von Zahlungsausgängen und Zahlungseingängen;

Finanzierungsplan / Kapitalbedarfsplan

• ergibt sich aus der Gewinnplanung. Bei z. B. Verlusten wird Fremdkapital benötigt.

Hilfreich ist an dieser Stelle auch eine Persönlichkeitsanalyse. Darin muss Deine Stärketypologie erkennbar sein.

Als Hilfsmittel kann ich Dir das Programm ProFirma empfehlen.

Bei den Finazierungsmittel kann so pauschal nicht geholfen werden, da die Fördermittel von Bund, Land und EU unterschiedlich sind. Viele sind nur auf Branchen, auf spezielle Themen, und teilweise nur auf einige Bundesländer ausgerichtet. Es muss auch beachtet werden, dass nicht alle Fördermittel mit einander kombinierbar sind. Das heist z. B. das ein Forderprogramm ein anderes ausschliesst.

Gruss Bernhard