Hallo liebe wer-weiss-was Community,
ich plante vor geraumer Zeit eine Selbstständigkeit und habe deshalb an einem Existenzgründerseminar teilgenommen. Leider hat mein Vorhaben nicht geklappt.
Nun meine Frage: sollte das Zertifikat, das man am Ende des Seminars erhalten hat mit in eine Bewerbungsmappe? Wirkt man mit soetwas positiv oder ehr negativ?
bitte um Antwort
danke im Vorraus
Moin SpongeFan,
meiner meinung nach sollte man das Zertifikat ruhig mit reinlegen, da es zeigt, daß man offen für neues ist, lernbereit und motiviert ist. Allerdings sollte man dann auch ein gutes Argument haben, wenn man nach der „Nichtverwirklichung“ der Selbstständigkeit gefragt wird.
Viel Glück bei der Job-Suche
LG Petra
nein
Hallo liebe wer-weiss-was Community,
Hallo.
ich plante vor geraumer Zeit eine Selbstständigkeit und habe
deshalb an einem Existenzgründerseminar teilgenommen. Leider
hat mein Vorhaben nicht geklappt.
Du Looser!
Nicht das ich dieser Meinung, aber 90% der Personalchefs sehen das.
Nun meine Frage: sollte das Zertifikat, das man am Ende des
Seminars erhalten hat mit in eine Bewerbungsmappe?
Auf keinen Fall.
Wirkt man mit soetwas positiv oder ehr negativ?
Negativ.
bitte um Antwort
Bekommst du.
Die gescheiterte Existenz und eine solche ist es ja, bringt dir persönlich die Erfahrung, die selben Fehler nicht noch einmal zu machen. Du bist dadurch gereifter als andere und im Grunde besser geeignet für manchen Job.
Nur! Das sieht der Personalchef nicht.
Das gleiche kannst du in deinem Bekanntenkreis erfragen, was die von jemanden denken, der die Selbständigkeit aufgibt, weil es nicht geklappt hat.
Vielleicht einer wird sich überhauüpt die Frage stellen, warum es nicht geklappt hat. Für den Rest bist du der Looser, der Penner, der Idiot…
Darauf zu setzen, dass der nächste AG deine wahren Qualitäten erkennt, kanst du vergessen.
Lass das Zertifikat weg und soweit möglich (war vielleicht nur ne kurze Zeit), lass die gescheiterte Selbständigkeit gleich mit weg. Dann warst du Hausmann und hast die Kinder erzogen. Damit punktest du wieder auf der ganzen Linie.
Es ist mir noch keiner unter gekommen, der seine gescheiterte Selbständigkeit auch nur einigermaßen gekonnt darstellen konnte, dass ein AG gesagt hätte „das ist unser Mann“.
Es kann funktionieren, sicher, aber die Chancen stehen schlecht.
Lass doch mal deine Version des „hat halt nicht geklappt“ hören. Das wäre interessanter zu diskutieren.
danke im Vorraus
Gern geschehen.
Kommt darauf an
Hi!
Nun meine Frage: sollte das Zertifikat, das man am Ende des
Seminars erhalten hat mit in eine Bewerbungsmappe? Wirkt man
mit soetwas positiv oder ehr negativ?
Hat dieses Seminar irgendwas mit dem neuen Job zu tun?
Eigentlich sollte in eine Bewerbung nur das, was im Zusammenhang mit dem Job steht.
Die Frage, warum das Vorhaben nicht geklappt hat, muss man sich u.U. gefallen lassen, dass 90 % der Personaler Dich als Versager abstempeln ist allerdings vollkommener Schwachsinn (wie jemand 100% aller Personaler kennen kann, erschließt sich mir jetzt nicht, aber das ist ein anderes Thema)!
Nicht wenige MENSCHEN sehen eine gewisse Eigeninitiative durchaus positiv, besonders, wenn ein Bewerber eigenständig den Weg aus einer etwaigen Arbeitslosigkeit sucht (nur so als Beispiel).
Kurz: Es ist abhängig vom Einzelfall.
Gruß
Guido