Existenzgründung zu Zweit? Ja oder nein?

Hallo zusammen.

Ein Freund und ich betreiben seit kurzem einen weiteren Internetauftritt. Dort werden demnächst kostenlose Homepagedesigns etc angeboten. Allerdings haben wir nun diverse Anfragen erhalten (auch von Firmen), die gern ein nach ihren Wünschen angepasstes Design hätten. Und das ganze natürlich gegen Bezahlung. Das Ganze würde sich bis jetzt (nach 3 Tagen) bereits auf 700€ /geteilt durch 2Personen\ belaufen.

Ist es ratsam, ein kleingewerbe anzumelden? Ist dies überhaupt möglich, da ich hörte, das man ~400€ bei einer Gbr nicht überschreiten darf etc.
Welche alternativen gibt es?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo G.

Servus,

es ist nicht verboten, mit einer GbR fünfundzwanzig Millionen Umsatz und daraus z.B. acht Millionen Gewinn zu erzielen.

Wenn Ihr bei diesen Werten angekommen seid, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Ok, aber was macht man nun am Besten in diesem Fall?
Sagen wir mal, die Einnahmen belaufen sind auf ca 2000€/Monat geteilt durch 2.
Ausgaben würde es keine geben.
Wir können das ja schlecht Privat machen, wenn der Kunde dann eventuell eine Umsatzsteuer ID oder ähnliches sehen möchte.

Servus,

die Gesellschaft bürgerlichen Rechts existiert schon dadurch, dass Ihr Euch auf die gemeinsame Aktivität geeinigt habt.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

• der GbR noch einen schriftlich ausformulierten Vertrag geben (Schriftform ist nicht vorgeschrieben, aber überaus nützlich) und die Aufnahme des Gewerbebetriebs bei der Gemeinde anzeigen. Alle anderen, die sich dafür interessieren, melden sich dann von sich aus.

• eine Kapitalgesellschaft (im vorliegenden Fall sinnvoll eine GmbH) gründen (kann nützlich sein, wenn bedeutende nicht versicherte Risiken im Spiel sind). Auch hier die Aufnahme des Gewerbebetriebs anzeigen w.o.

Schöne Grüße

MM

Das Ganze würde sich bis jetzt (nach 3 Tagen) bereits auf 700€ /geteilt
durch 2Personen\ belaufen.

Gewinn oder bloß Umsatz?

Wie auch immer - ein Gewerbe muss angemeldet werden.

Macht eine GbR Sinn? Werdet Iher mehr als 1, 2 oder 3 Jahre zusammen bleiben?

Jeder meldet ein eigenes Gewerbe an, und bei Zusammenarbeit schreibt man sich mal eine Rechnung.

Ist es ratsam, ein kleingewerbe anzumelden?

Ob das Ganze umsatzsteuerlich sinnvoller als Gewerbe oder Kleingewerbe zu betreiben ist, ist eine davon unabhängige Frage.
Argumente für und gegen: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#kleinuntern…

Ist dies überhaupt möglich, da ich hörte, das man ~400€ bei einer Gbr
nicht überschreiten darf etc.

Diese Grenze kenne ich nicht.

Bei der Familienversicherung (Krankenkasse) gibt es übrigens eine 360€-Grenze!
Bald danach kommt die Grenze für’s BAföG,
und irgendwann kommt dann auch die Grenze für’s Kindergeld.

Mit freundlichen Grüßen
JK

Sprich man müsste erst mal zum Arbeitsamt/ARGE und dort die Gbr auch anmelden.

Da wir ja in unterschiedlichen Orten wohnen, müsste man es dann in beiden auf dem Rathaus anmelden, ist das soweit richtig?

Wie hoch wären die Kosten für eine Gbr? Ich habe nun aus verschiedensten Quellen unterschiedliche Preise herausgelesen.

Die zb 700€ wären reine Einnahmen, da momentan keine Ausgaben bestehen.
Es war eigentlich nie geplant, das aus einem Projekt mehr wird, aber heutzutage ist man ja über jeden (T)Euro froh, den man bekommen kann.

Ich denke mal, da wir uns auch schon sehr lange kennen, die auch längerfristig betreiben werden,denn viele Unternehmen steigen auch gerne auf Onlineshops um etc.

Mit der Grenze meinte ich natürlich die Grenze der Krankenkasse.
Wie hoch sind die Beiträge, wenn diese überschritten wurde?

Servus,

Sprich man müsste erst mal zum Arbeitsamt/ARGE und dort die
GbR auch anmelden.

Nein. Eine Betriebsnummer beim Arbeitsamt ist nur notwendig, wenn Arbeitnehmer beschäftigt werden sollen.

Da wir ja in unterschiedlichen Orten wohnen, müsste man es
dann in beiden auf dem Rathaus anmelden, ist das soweit
richtig?

Nein, nur dort, wo das Unternehmen betrieben wird. Das ist im Zweifelsfall der Ort, wo der Ordner steht, in dem die Gewerbeanmeldung, die Bankauszüge, die Aufträge, die Rechnungen usw. abgelegt werden.

Schöne Grüße

MM

Wie hoch wären die Kosten für eine Gbr? Ich habe nun aus
verschiedensten Quellen unterschiedliche Preise herausgelesen.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe allerdings noch eine Frage:
Wie schaut es mit dem Namen des Unternehmens aus?

Können wir den frei wählen und auf rechnungen etc angeben oder müssen wir einen unserer Familiennamen (oder beide) dafür verwenden? Habe mir hierfür zwar ein paar Seite angeschaut, aber habe da noch nicht ganz durchgeblickt

Hallo!

Jein. Webdesign ist einer der Grenfälle zwischen Gewerbe und Freiberuf, je nach dem, ob es eher um die Programmierung oder um die kreative Gestaltung geht.

Jeder meldet ein eigenes Gewerbe an, und bei Zusammenarbeit
schreibt man sich mal eine Rechnung.

Jein. Auch das wäre ein GbR, allerdings halt mit einer anderen vertraglichen Ausgestaltung. Die GbR besteht ja bereits dadurch, daß man seine Arbeit über eine gemeinsame Homepage vermarktet

Das ist auch das Modell, daß ich mit meiner Partnerin umsetze: Die GbR schreibt keine eigenen Rechnungen und hat keine Einnahmen und Ausgaben. Bei Zusammrnarbeit schreibt jeder von uns dem Kunden eine Teilrechnung, oder wir verrechnen das intern nach dem Modell: Heute habe ich Dir geholfen und morgen hilfst Du mir. (Uns gegenseitig Rechnungen zu stellen vermeiden wir, da wir beide Umsatzsteuer nach deem Pauschsatz für Designer abführen und man dadurch in diesem Fall draufzahlt.)

Gruß,
Max

… aber heutzutage ist man ja über jeden (T)Euro froh, den
man bekommen kann.

. :smile:

Mit der Grenze meinte ich natürlich die Grenze der Krankenkasse.
Wie hoch sind die Beiträge, wenn diese überschritten wurde?

Das würde ich mal bei der jeweiligen KK erfragen.

Gruß JK

Jein. Webdesign ist einer der Grenfälle zwischen Gewerbe und
Freiberuf, je nach dem, ob es eher um die Programmierung oder
um die kreative Gestaltung geht.

Hmm, ja - aber inzwischen ist beim Fragesteller auch schon von Onlineshops die Rede, da geht es dann doch wohl in Richtung Programmierung.

Gruß
JoKu