Hallo zusammen,
mir kreisen seit einiger Zeit Ideen im Kopf herum, die ich gerne umsetzen (lassen) würde. Hierbei handelt es sich um eine Dienstleistung im Internet, die mir - und somit auch vielen anderen - die tägliche Arbeit in meinem Hauptberuf ganz erheblich erleichtern würde.
Ich selbst habe kaum Ahnung von Design oder Programmierung, weiß jedoch ganz genau, wie eine solche Dienstleistung aufgebaut sein müsste, um einen gewissen Marktdurchsatz und somit wirtschaftlichen Erfolg zu haben.
Ich würde mich als Geldgeber zur Verfügung stellen und z.B. eigens für diesen Zweck eine GmbH gründen. Für die eigentliche Umsetzung würde ich mir drei oder vier arbeitsuchende Softwareentwickler (in meiner Stadt gibt es hiervon leider ausreichend viele davon) suchen, die dann unter meiner „Führung“ das Projekt erstellen.
Ich kann es mir wirtschaftlich nicht leisten, den Softwareentwicklern ab „Tag Null“ ein Gehalt zu bezahlen. Ich würde jedoch in verschiedenen Stufen Anteile an der GmbH (z.B. bei verschiedenen Milestones) an die Mitwirkenden abtreten. Ebenso würde ich bei den ersten Umsätzen (nach Kostendeckung) anfangen, Gehälter zu bezahlen.
Hierzu nun meine Fragen:
Kann ich das in dieser Form machen, ohne Gefahr zu laufen, gegen rechtliche Vorschriften zu verstoßen?
Verlieren Mitwirkende, die sich auf so ein Modell einlassen, Ansprüche auf Arbeitslosengeld?
Was habe ich sonst noch zu beachten?
Für die zahlreichen Rückantworten bereits vorab besten Dank.
Berndhard Ralf