Guten Tag,
Freiberufler sind oft in Berufen tätig, die bei den Banken keine sog. „Kennzahlen“ haben, also keine Prognosen über Einnahmen/Umsätze. Die gibt es für andere Branchen.
Ich würde Ihnen raten, mehrgleisig zu fahren:
Gibt es in Ihrer Stadt ein „Gründerbüro“ oder eine Gründungsberatung über die IHK? Holen Sie sich so viele (kostenlose) Informationen, wie Sie kriegen können!
Schauen Sie sich noch einmal auf der KfW-Seite im Netz um, ob da nicht doch etwas für Sie in Frage kommt. Und: das Gründercoaching Deutschland, welches Sie im ersten Jahr ihrer Selbständigkeit in Anspruch nehmen können, steht, meines Wissens, auch Ihnen zu. Allerdings müssen Sie einen Teil selbst zahlen, einen kleinen Teil zahlt die KfW.
Schauen Sie im Internet nach den sog. Mikrokrediten. Diese werden auch für Branchen vergeben, die keine Kennzahlen vorweisen können.
Empfehlungen darf man ja hier nicht abgeben, aber gucken Sie sich mal sehr genau auf den Seiten der GLS Bank um!!! Das lohnt sich!!!
Da finden Sie sehr viele Informationen zu den Mikrokrediten und die Bank lohnt sich auch langfristig als Institut!
Sie schreiben, Sie möchten sich als Texter/Autor selbständig machen.
Haben Sie bereits einen Verlag? Nach meiner Erfahrung brauchen Sie nämlich sehr viele Anläufe (und also langes, finanzielles Durchhaltevermögen) bis Sie einen Verlag gefunden haben.
Etwas leichter, aber manchmal auch nicht viel kürzer, geht es mit einem Agenten, der ihre Skripte Verlagen anbietet und entsprechende Kontakte hat.
Bleibt noch Books on Demand, diese Veröffentlichungsform hat mittlerweile ihren „Hausfrauen veröffentlichen ihre Kochrezepte“-Charme verloren und gilt als durchaus ernstzunehmende „Verlagsform“.
Ich wünsche viel Erfolg und wenn Sie weitere Fragen haben: Bitte gerne.
Mit freundlichen Grüßen!