Existenzgründung Zuschuss für Medienbereich

Guten Tag! Ich möchte mich als Texter/ Autor selbstständig machen - freiberuflich. Leider komme ich nicht aus der Arbeitslosigkeit und habe somit kein Anrecht auf den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit. Gibt es eine andere Möglichkeit? Bei der KFW habe ich für den Medienbereich nichts Passendes gefunden.

Freue mich über jeden Rat!!!

Hi,
es reicht einen TAg AL gewesen zu sein. wie die Al zustande kommt ist dabei unerheblich. wichtig ist nur , ob vorher in die kasse eingezahlt wurde. im schlimmsten fall gibt es eine sperre von 3 monaten, aber starten darfst du gleich. businessplan , stellungnahme z.b. startinformationen.de und los gehts

Guten Tag,

Freiberufler sind oft in Berufen tätig, die bei den Banken keine sog. „Kennzahlen“ haben, also keine Prognosen über Einnahmen/Umsätze. Die gibt es für andere Branchen.
Ich würde Ihnen raten, mehrgleisig zu fahren:

Gibt es in Ihrer Stadt ein „Gründerbüro“ oder eine Gründungsberatung über die IHK? Holen Sie sich so viele (kostenlose) Informationen, wie Sie kriegen können!

Schauen Sie sich noch einmal auf der KfW-Seite im Netz um, ob da nicht doch etwas für Sie in Frage kommt. Und: das Gründercoaching Deutschland, welches Sie im ersten Jahr ihrer Selbständigkeit in Anspruch nehmen können, steht, meines Wissens, auch Ihnen zu. Allerdings müssen Sie einen Teil selbst zahlen, einen kleinen Teil zahlt die KfW.

Schauen Sie im Internet nach den sog. Mikrokrediten. Diese werden auch für Branchen vergeben, die keine Kennzahlen vorweisen können.
Empfehlungen darf man ja hier nicht abgeben, aber gucken Sie sich mal sehr genau auf den Seiten der GLS Bank um!!! Das lohnt sich!!!
Da finden Sie sehr viele Informationen zu den Mikrokrediten und die Bank lohnt sich auch langfristig als Institut!

Sie schreiben, Sie möchten sich als Texter/Autor selbständig machen.
Haben Sie bereits einen Verlag? Nach meiner Erfahrung brauchen Sie nämlich sehr viele Anläufe (und also langes, finanzielles Durchhaltevermögen) bis Sie einen Verlag gefunden haben.
Etwas leichter, aber manchmal auch nicht viel kürzer, geht es mit einem Agenten, der ihre Skripte Verlagen anbietet und entsprechende Kontakte hat.
Bleibt noch Books on Demand, diese Veröffentlichungsform hat mittlerweile ihren „Hausfrauen veröffentlichen ihre Kochrezepte“-Charme verloren und gilt als durchaus ernstzunehmende „Verlagsform“.

Ich wünsche viel Erfolg und wenn Sie weitere Fragen haben: Bitte gerne.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo Waliano,

da bin ich leider überfragt. Mir fällt auch nur der banale Tipp einer Internetrecherche nach Zuschüssen ein, sorry. Vielleicht die Homepages der Ministerien/Verbände absuchen?

Alles Gute!
Sonja

Hallo,
da ich mich seit längerer zeit auf technische Berufe und auch auf Gründung im benachbarten Ausland verlegt habe (und das auch selbst gemacht habe), kann ich zu dieser speziellen Frage keine Antwort geben.

Grundsätzlich - weil ja jeder Rat hilfreich sein kann: Mir fällt folgendes ein:

1. Mitglied werden in XING (notfalls erstmal Probemitglidschaft 1 Monat kostenlos). Die Mitgliedschaft in XING lohnt sich als Selbständiger sowieso - kostet ca. 80 eu im Jahr.

2. Dort gibt es ein Forum von Spezialisten - nennt sich „Fördermittel“. Dort fragen - die kennen sich sehr weitgehend aus.

Hilfreicher Link dazu (hoffe er läuft nach dem Weitergeben auch noch):

http://www.xing.com/app/message?op=show;id=300923;bo…

Moderator dieser Gruppe ist: Martin Buttenmüller

Good luck !

Da ist mir eben noch was eingefallen: Man könnte auch für 1 Tag oder 1 Woche arbeitslos werden …

Bitte mal nachfragen, ob es dann Anrecht auf Förderung gibt.

Hallo Waliano,
Förderung im Sinne von echten Zuschüssen gibt es in der Regel nur bei Gründung aus Arbeitslosigkeit oder wenn man bei der Gründung zusätzliche Arbeitsplätze schafft. Ansonsten vor allen Dingen: Zuschüsse zu Beratungskosten - meist 50 % - bei Unternehmensberatung vor oder nach der Gründung. Andere Förderung besteht in besonderen Darlehens- oder Besicherungsformen. Im Prinzip hast Du das bei der KfW ja schon selbst herausgefunden. Es könnte jenseits der Bundesfördermittel jedoch noch Töpfe in der Region geben, da würde ein Informationsgespräch bei der örtlichen Wirtschaftsförderung hilfreich sein.
Viel Glück und herbstliche Grüße,
Birgitt Torbrügge
Unternehmensberaterin

Hallo. Sorry, da habe ich auch keinen Rat. Die KfW wäre mir auch eingefallen, doch wenn es da nichts Passendes gegeben hat … Vielleicht einmal bei der Hausbank nachfragen. Viele Grüße. P.