Existenzgründungsförderung und Krankenkasse?

Guten Morgen,

ich stehe kurz vor der Existenzgründung und beabsichtige aus der Arbeitslosigkeit heraus die Existenzgründungsförderung in Anspruch zu nehmen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Krankenkassenbeitrag dann selbst übernehmen muss oder ob der weiterhin vom Arbeitsamt übernommen wird?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

Wenn du weiterhin AlG (1oder2?) kriegst, bezahlt die Agentur auch weiter die Kassenbeiträge.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Wenn du weiterhin AlG (1oder2?) kriegst, bezahlt die Agentur
auch weiter die Kassenbeiträge.

das ist doch gerade der Witz an der Existenzgründungsförderung (Ich-AG und Überbrückungsgeld): Man ist aus der sonstigen Förderung raus. :smile: Den erhöhten Betrag bei der Ich-AG-Förderung gegenüber ALG II gibt es genau aus dem Grund, dass der nun Selbständige sich selbständig kranken- und rentenversichern muss.

Gruß,
Oskar

Hallo Oskar,

Die Ich-AG gibt’s nicht mehr.
Und da ich mich grade selber aus AlG2 raus selbstständig gemacht hab, kann ich dir bestätigen, daß, solange die Förderung läuft und ich AlG2 weiter kriege, die Beiträge für die KK auch weiter von der Arge bezahlt werden.

Gruß
Sticky

Und bei ALG 1 ist das genau anders.
Ich habe mich grade aus dem ALG1 Bezug heraus selbständig gemacht. Bei Bezug von 9 Monaten Förderung in Höhe des letzten Alo Geldes + 300 € Monatlich, muß man sich selbst versichern. Dafür sind diese 300 Euro nämlich gedacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]