Hallo zusammen.
Ich hab mal eine bzw. mehrere Fragen und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder mir sagen wo ich Infos finden kann.
Ich bekomme seit 01.04. den Existenzgründungszuschuss vom Arbeitsamt und somit auch seit dem 01.04 selbstständig.
Das Geschäft läuft auch schon ziemlich gut. Nun ist ein Monat rum und nun würde ich gerne wissen, wie das nun alles abläuft.
Dass ich eine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss, ist mir klar und da weiß ich auch wie das funktioniert.
Was muss ich nun noch machen ?
Meine Krankenkasse ist etwas langsam. ich habe sie gebeten, dass sie mir Unterlagen bzw. eine Anmeldung zur freiwilligen Versicherung zukommen lassen. Das haben die bis dato aber noch nicht geschafft.
An wen wende ich mich, wenn ich in die gesetzliche Rentenkasse zahlen will und wieviel das sein wird ?
An wen wende ich mich, wenn ich in die gesetzliche Arbeitslosenkasse einzahlen will um, sollte mein Gewerbe scheitern, wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ?
Wo überweise ich diese Gelder hin ? Und wie erfahre ich wieviel genau ?
Was ist mit Lohnsteuer ? Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag etc. ?
An wen wende ich mich da und wohin zahle ich das und wieviel ?
Es wäre super wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben kann…
DANKE
Meine Krankenkasse ist etwas langsam. ich habe sie gebeten,
dass sie mir Unterlagen bzw. eine Anmeldung zur freiwilligen
Versicherung zukommen lassen. Das haben die bis dato aber noch
nicht geschafft.
Dann würde ich noch mal nachhaken.
An wen wende ich mich, wenn ich in die gesetzliche Rentenkasse
zahlen will und wieviel das sein wird ?
An die BfA, da gibt es auch Seiten im Netz.
An wen wende ich mich, wenn ich in die gesetzliche
Arbeitslosenkasse einzahlen will um, sollte mein Gewerbe
scheitern, wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ?
Antrag an das Arbeitsamt stellen, allerdings ist das nur möglich gewesen bis 4 Wochen nach Gründung. Näheres hier: http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderun…
Was ist mit Lohnsteuer ? Kirchensteuer und
Solidaritätszuschlag etc. ?
Es gibt höchstens Einkommenssteuer. Dazu kommt ein Fragebogen vom Finanzamt, wo man die zu erwartenden Einnahmen einschätzt und danach in der Einkommenssteuervorauszahlung eingestuft wird, ebenso Kirchensteuer und Soli.
An wen wende ich mich da und wohin zahle ich das und wieviel
?
Die entsprechenden Ämter teilen schon mit, wohin und wieviel. Nichts einfacher als das.
Servus,
(1) Miezekatze ist sicher, dass Du keine Arbeitnehmer beschäftigst. Ist das wirklich so?
(2) Seltsam, dass keine steuerliche Erfassung erfolgt ist. Wie sieht das denn mit Gewerbeanmeldung aus?
Schöne Grüße
MM
Hallöle,
ja das ist korrekt. Ich habe keine Mitarbeiter beschäftigt.
Ich habe nach 4 Wochen dann vom Finanzamt einen Wich bekommen wo ich allehands kram ausfüllen musste.
Ich habe dann die Zahlen aus meinem Businessplan genommen, den ich bei der Sachkundigen Stelle einreichen musste. Dieser wurde ja auch für realistisch erklärt und hat sich bis jetzt auch bewahrheitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also wenn du den Wisch vom Finanzamt ausgefüllt hast, dann kommt irgendwann ein „Wisch“ zurück, wo drinnensteht, was du als Vorrauszahlungen auf die Einkommenssteuer zu zahlen hast und wohin bzw. wann es abgebucht wird (falls du eine Einzugsermächtigung gegeben hast), steht da auch drinne.
Naja und wenn dann der 31.12. um ist, dann musst du halt deinen Jahresabschluss machen (Bilanz oder Einnahme-Überschuss-Rechnung), die beim Finanzamt mit der Einkommensteuererklärung abgegeben und dann kommt wieder ein Wisch wo drauf steht was du erstattet bekommst (wenns schlechter gelaufen ist, als erwartet) oder was du noch blechen musst (weils viel besser gelaufen ist, als erwartet). Mit dem Bescheid wird dann unter Umständen auch eine Anpassung der Vorauszahlungen festgesetzt.
Ach ja, falls du dringend auf die Post vom Finanzamt wartest, weil du bis jetzt noch keine Steuernummer hast um Rechnungen zu stellen. Dann ruf beim Finanzamt an und lass dir die telefonisch sagen. Weil die bearbeitung des Frage-Bogen-Wisches u.U. etwas länger dauern kann.
Lg Yogi
Danke. Das hat mir schonmal wieter geholfen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]