Existenzgründungszuschuss und Angestellt sein

Hallo Experten,

ich erhalte von der Agentur f. Arbeit Existenzgründungszuschuss. Weil ich mein Unternehmen strukturiert aufbauen möchte, habe ich noch einen Nebenjob gesucht und gefunden damit ich noch ein wenig Geld zur Verfügung hab.
Nun meine Frage:

1. Darf ich trotz Zuschuss & 300€ auf „Steuerkarte“ arbeiten? (Was somit heisst, dass ich über meinen AG versichert bin.)
    2.Wieviele Stunden muss für meine Selbständigkeit wöchentlich aufbringen? 16?

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Hallo Lennz,

Ziel des Zuschusses ist es dich schnellst möglich Wirtschaftlich unabhängig zu machen. Da würde es der Zuschuss geber gerne sehen, das du dich zu 100% diesem Ziel widmest. Gib mir bitte noch bis Montag Zeit dann kann ich dir eine vernünftige und etwas aussagekräftige Antwort geben.

Grüße Jobhunter

Der Existenzgründerzuschuss ist darauf ausgerichtet, eine Selbständigkeit in 9 Monaten aufzubauen. Andere Tätigkeiten sind nur sinnvoll, wenn sie im Rahmen der geförderten Selbständigkeit erfolgen können und auch im Rahmen der Selbständigkeit abgerechnet werden können. Eine der Selbständigkeit nicht dienliche angestellte Tätigkeit, auch bei „nur“ 16 Stunden, läßt erkennen, dass man es mit der Selbständigkeit wohl nicht so ernst meint und nur die Mittel abschöpfen möchte. Deshalb kann die Förderung versagt werden. Arbeiten auf Steuerkarte ist auch bei Selbständigkeit möglich, ich wünsche jedoch „viel Vergnügen“ bei den folgenden steuerrechtlichen Abrechnungen der Gesamteinnahmen aus Lohn, Arbeitsamts- und Fördermitteln sowie unternehmerischen Einnahmen.