Existenzgründungszuschuss

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, von dem einen hört man dies und von dem anderen das.
Ich war gestern beim Arbeitsamt und dort habe ich mich bez. des Existenzgründungszuschusses informiert.
Soweit so gut. Nun muss ich nen Businessplan erstellen und den von einer Sachkundigen Stelle genehmigen lassen.

Okay.

Aber heute sagte mir einer von der IHK - kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, dass der Existenzgründungszuschuss zusätzlich zum Arbeitslosengeld gezahlt wird.

Stimmt das ?

Also würde ich Arbeitslosengeld + Gründungszuschuss + 300 € für Versicherung etc bekommen ?

Wo melde ich mich eigentlich wenn ich mich weiter gesetzlich Rentenversichern will ?

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, von dem einen hört man dies und
von dem anderen das.

von hier hörst Du es richtig:
http://www.ueberbrueckungsgeld.de

Gruß,
Gerhard

Hallöchen,

so ganz richtig ist das nicht :smile:
Da du ja nach Genehmigung des Gründungszuschusses nicht mehr arbeitslos bist, bekommst du natürlich auch kein Alo-Geld mehr.
Du würdest aber für 9 Monate einen Gründungszuschuss in der Höhe deines letzten Arbeitslosengeldes + 300 Euro bekommen.
Nach den 9 Monaten kannst du Verlängerung für weitere 6 Monate beantragen, würdest aber wenn das dann genehmigt wird, nur noch die 300 Euro bekommen.
Hab das vor kurzem selbst erst alles durchgekaut :smile:

Gruß,
Wildcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab das vor kurzem selbst erst alles durchgekaut :smile:

Gruß,
Wildcat

Na das ist ja interessant. Und wie war das mit dem Businessplan bei dir ?
Ich hab zwar damals in der Berufschule schonmal was davon gehört und weiß auch ungefähr was da so rein kommt, aber wirklich geschrieben und bewerten lassen hab ich so ein Ding noch nie.
Nehmen die das wirklich auf die Goldwaage und genehmigen mir das evtl. nicht wenn ich etwas falsch oder unzureichend beschreibe oder evtl. auch falsche Schätzungen darin festlege ?

Ich meine ich kann ja nur schätzen und kann mich nicht auf reelle Zahlen berufen…

Hallo,

Der BP gliedert sich ja einmal in den schriftlichen und den rechnerischen Teil.
Bei dem rechnerischen hatte ich Hilfe von einem Freund, der sich damit gut auskannte. Sonst hätte ich auch erstmal auf dem Schlauch gestanden.
Du solltest halt schauen, was du monatlich an Ausgaben für den Lebensunterhalt, Werbung, Material usw. hast, damit du kalkulieren kannst, was monatlich in die Kasse kommen muß, welchen Stundenlohn du ansetzen mußt usw. usf.
Die IHK wird, sobald sie deinen Businessplan durchgesehen hat, sicher nochmal einen Termin mit dir machen, um dein Konzept durch zu sprechen.
Bei mir war das Gespräch zwar sehr nett, aber die Beraterin hat auch schon versucht mir mein Vorhaben etwas madig zu machen.
Bin dennoch nicht von meinem Kurs abgewichen, und hab ihr zu verstehen gegeben, dass ich mir diesen Weg sehr genau überlegt und lange geplant habe und dass ich bestens vorbereitet bin.
Sie hat mir dann auch eine positive Stellungnahme erstellt und bei der Arbeitsagentur war somit auch alles klar.
Laß dich also nicht beirren.
Mache deine Hausaufgaben, mache Sie gut und denke dein Konzept von vorne bis hinten gründich durch, bevor du alles bei der IHK einreichst.

Wünsche dir viel Glück.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne mailen.

Gruß,
Wildcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Okay.

Aber heute sagte mir einer von der IHK - kann auch sein, dass
ich das falsch verstanden habe, dass der
Existenzgründungszuschuss zusätzlich zum Arbeitslosengeld
gezahlt wird.

Stimmt das ?

Mir wurde genau das vor ungefähr 3 Wochen von meiner AA-Sachbearbeiterin gesagt. Ich habe extra nochmal nachgefragt: „Wenn ich, um mal eine Zahl zu sagen, 500 Euro ALG bekomme, dann macht der Existenzgründungzuschuss nochmal 500 Euro zusätzlich aus? Also 2x500 Euro = 1000 Euro???“ Die Antwort war „Ja, genau, und dazu die 300 Euro-Pauschale für die Krankenversicherung“

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frau falsch verstanden habe oder sie mich. Deshalb bin ich ungefähr so verwirrt wie du.

Grüße
Surnia

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frau
falsch verstanden habe oder sie mich. Deshalb bin ich ungefähr
so verwirrt wie du.

Grüße
Surnia

Also manchmal habe ich echt das Gefühl die Leute die in den Ämtern und Behörden arbeiten haben Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag.
Ist doch nicht normal, dass man nicht einmal eine vernünftige Auskunft bekommt.