wir haben ein schönes Schnäppchen an der Hand und würden es gerne kaufen. Es scheitert an 200 Euro im Monat, da die Bank unser Existenzminimum mit 1685 Euro (2 Erwachsene und zwei Kinder) im Monat berechnet. Diese Berechnung kommt mir sehr hoch vor, soviel brauchen wir garnicht. Ist es üblich das die Bank so hoch kalkuliert oder wäre es sinnvoll auch mal bei anderen Banken nach zu fragen wie hoch sie das Existenzminimum rechnen.
Wenn ich alles durchrechne, würde ich für das Haus inkl. allem 130 Euro weniger bezahlen als ich jetzt Miete bezahle. Und ich kann jetzt meine Miete ja auch locker bezahlen.
wir haben ein schönes Schnäppchen an der Hand und würden es
gerne kaufen. Es scheitert an 200 Euro im Monat, da die Bank
unser Existenzminimum mit 1685 Euro (2 Erwachsene und zwei
Kinder) im Monat berechnet. Diese Berechnung kommt mir sehr
hoch vor, soviel brauchen wir garnicht. Ist es üblich das die
Bank so hoch kalkuliert oder wäre es sinnvoll auch mal bei
anderen Banken nach zu fragen wie hoch sie das Existenzminimum
rechnen.
das Kreditinstitut kalkuliert das Minimum so, daß es einerseits davon ausgehen kann, daß Ihr das packt und sie andererseits noch möglichst viel Geschäft machen kann.
Eure Priorität sollte vor allem darin liegen, daß Ihr den Kredit bedienen könnt. Es fehlen bei Euch also nicht nur 200 Euro bis zum Minimum des Kreditinstitutes sondern noch zusätzlich 100-200 Euro Puffer.
das Kreditinstitut kalkuliert das Minimum so, daß es
einerseits davon ausgehen kann, daß Ihr das packt und sie
andererseits noch möglichst viel Geschäft machen kann.
wenn man sich aber mal durchgoogelt komme ich bei anderen Banken auf ganz andere Berechnungen.
Außerdem ist es ja so, dass eigentlich die 200 Euro durch 250 Euro Erziehungsgeld abgedeckt sein würden, das Erziehungsgeld aber leider nicht angerechnet wird. Mit der Begründung, dass es ja bald wieder wegfällt. Aber dafür gehe ich ja wieder arbeiten und bekomme auf jeden Fall mehr als 250 Euro…das interessiert aber leider keinen.
stimmt, das rechnet jede Bank anders.
Letztendlich dient die geschäftspolitische Entscheidung der Bank, „vorsichtig“ zu rechnen aber dem Kundenschutz und nicht der Böswilligkeit des Sachbearbeiters.
Verhandelbar ist hier in der Regel nichts.
Wenn Du also eine Bank gefunden hast, die Dir das zu den gleichen Konditionen schönrechnet, dann solltest Du über einen Wechsel nachdenken.
Vergiss in Deine Berechnungen aber nicht, genügend Puffer einzubauen, es kann immer mal etwas schief gehen (und dass Du nach der Elternzeit sofort wieder einen Job findest, ist ja auch nicht gesagt)
Kinder) im Monat berechnet. Diese Berechnung kommt mir sehr
hoch vor, soviel brauchen wir garnicht. Ist es üblich das die
Bank so hoch kalkuliert
Wie die beiden Vorschreiber schon sagen, jede bank rechnet anders, allerdings sind die unterscheide nicht unbeingt gewaltig. Allerdings hat auch der NAteil des Eigenegeldes, den man bei der Finanzierung einsetzt, einen Einfluß. Je weniger Eigengeld, dest höher das Risiko, desto vorsichtiger die Bank.
anderen Banken nach zu fragen wie hoch sie das Existenzminimum rechnen.
Noch sinnvoller wäre es, zu einem freien Vermittler zu gehen, da habt ihr mit einer Nachfrage mehrere Banken abgedeckt.
Wenn ich alles durchrechne, würde ich für das Haus inkl. allem
130 Euro weniger bezahlen als ich jetzt Miete bezahle. Und ich
kann jetzt meine Miete ja auch locker bezahlen.
Das spielt keine Rolle. Das Mietrisiko trägt ja die Bank nicht )
Vergiss in Deine Berechnungen aber nicht, genügend Puffer
einzubauen, es kann immer mal etwas schief gehen (und dass Du
nach der Elternzeit sofort wieder einen Job findest, ist ja
auch nicht gesagt)
Ich brauche keinen Job finden, ich habe einen. Der ist nur wegen Erziehungsurlaub unterbrochen.
vor einiger Zeit haben wir auch Kreditgespräche mit der Bank geführt. Der Bankberater rechnete uns auch die ca. 1.600 €/Monat vor. (Für uns war und ist das OK.)
Allerdings meinte hat der Bankberater, dass er einige Kunden habe, die ihm belegen konnten, dass sie tatsächlich mit weniger Geld pro Monat auskommen. Für seine Bank (Sparkasse) stelle das kein Hindernis dar. (Sie waren verhandlungsbereit und gewährten den Kredit trotzdem.)
An deiner Stelle würde ich entweder mit dem Bankberater „handeln“ (macht natürlich nicht jeder), oder eine andere verhandlungsbereite Bank suchen.
Ausserdem ist man gut beraten, wenn man sich an einen unabhängigen Vermittler (z. B. Versichungermakler) wendet, die durchforsten nämlich sämtliche Kreditangebote und holen für dich das Beste raus! Vielleicht lässt sich noch ein weiteres „Kredit-Schnäppchen“ finden. Freie Makler achten ausserdem sehr genau auf das Kleingedruckte, da sie selber dafür (teilweise) haftbar sind!