Wenn Farben lediglich ein Produkt unseres Gehirns sind, welches der Lichtreflexion eines Körpers jeweils eine bestimmte Farbe zuordnet, heißt das dann, dass Farben nicht existieren oder dass wir es zumindest nicht erfahren werden?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,
vielleicht wärst du mit dieser Fragen im Philosophie-Brett besser aufgehoben.
Physikalisch gesehen sind Farben nur elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänger zwischen ca. 400 und 800 nm. D.h. der Begriff Farbe definiert sich nur über das Gehirn bzw. das, was der Mensch mit seinen Augen wahrnehmen kann.
Bienen z.B. können UV-Licht mit ihren Augen „sehen“. Ist das nun Farbe oder nicht?! Du siehts, es bleibt sehr vage.
Schon im Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe
gibt es viel darüber zu lesen.
Ich denke, es bleibt sehr philosophisch.
Gruß, Andreas
Farben entstehen im eigentlichen Sinne nur in unseren Köpfen.
Wie Andreas schon sagte sind physikalisch, Farben Wellenlängen eines bestimmten Spektrums.
Da das menschliche Auge drei (und bei wenigen auch vier) verschiede Rezepzoren haben, die auf bestimmte Wellenlängen des Lichts reagieren mischt sich das Empfinden einer Farbe aus der Summe der Reize aus den Rezeptoren.
Das heißt, daß man aus der Summe verschiedener Wellenlängen bei uns den Eindruck für ein und der selben Farbe erzeugen kann, wie mit anderen Wellenlängen.
Beispiel ist Dein Monitor, vor dem Du sitzt.
Dieser strahlt in der Regel nur drei verschieden Wellenlängen aus, trotzdem nimmst Du ein ganzes Spektrum von Farben wahr.
Die Farbe Gelb ist (beim Monitor) ein Gemisch aus roter und grüner Wellenlänge.
Und zwar mischen sich die Wellenlängen nicht physikalisch, sondern nur in unserer Wahrnehmung. Dagegen empfinden wir das gleiche Gelb wenn wir eine Banane anschauen, die nur die gelbe Wellenlänge an unser Auge weitergibt.
Dadurch wird deutlich, daß Farben, so wie wir sie benennen lediglich eine Existens unserer Wahrnehmung sind.
Hallo!
Die Farbe Gelb ist (beim Monitor) ein Gemisch aus roter und
grüner Wellenlänge.
Und zwar mischen sich die Wellenlängen nicht physikalisch,
sondern nur in unserer Wahrnehmung. Dagegen empfinden wir das
gleiche Gelb wenn wir eine Banane anschauen, die nur die gelbe
Wellenlänge an unser Auge weitergibt.
Lustigerweise ist gerade die Banane ein schlechtes Beispiel. Verantwortlich für ihre gelbe Farbe sind Farbstoffe in ihren Zellen, vermutlich hauptsächlich Carotinoide. Wenn Du Dir dieses Spektrum anschaust: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://upload… , dann siehst Du, dass beta-Carotin sein Absorptionsmaximum bei Wellenlängen
hallo
deine frage lässt sich auf praktisch sämtliche sinneseindrücke ausweiten. egal was auch immer du wahrnimmst (schall, wärme, druck etc.) es sind IMMER nur elektrische signale, die von kleinen rezeptoren ans gehirn gesendet werden. erst das gehirn interpretiert diese signale und bastelt eine sinneswahrnehmung daraus.
wenn du dir in den finger stichst, tut es dann wirklich weh oder ist es nur dein gehirn, dass einen bestimmten reflex auslöst?
sind eigentlich alles fragen in der art: „wenn im wald ein baum umfällt und keiner ist da, der es höhren kann - macht er dann ein geräusch?“.
fakt ist: das auge reagiert auf licht bestimmter wellenlängen, in dem es bestimmte signale ans gehirn sendet. dabei ist jeder farbe ein ganz spezifisches „signalmuster“ zuordenbar (ich vereinfache absichtlich). diese signalmuster sind reproduzierbar, d.h. wenn ich einer testperson dreimal hinereinander die selbe wellenlänge vorsetze, wir es dreimal den selben sinneseindruck haben.
ergo sind farben genauso real wie alles andere.
ev. interesant ist, ob du eine wellenlänge, von der du als kind gelernt hast, dass man die „rot“ nennt, genauso wahrnimmst wie ich. diese frage ist aber auch nur aus philosophischen überlegungen interessant, da sie keinerlei praxisrelevanz hat: egal, wie auch immer du die wellenlänge nun genau empfindest, du kannst mir farben nur durch vergleiche mit anderen objekten beschreiben. wenn du mir also die farbe einer frucht beschreibst mit „so wie blut“, werde ich wissen, wovon du redest. und eine andere möglichkeit, mir die farbe zu beschreiben, hast du nicht.
lg
erwin