Gibt es dieses Wort? Ich denke nicht, aber wenn man es googelt, erscheinen jede Menge Ergebnisse, vor allem von Tanzschulen.
Ich denke, es gibt keinen Beginner, nur einen Anfänger. Und ein Neuanfänger kann nur einer sein, der früher schon mal angefangen hat. Wie seht ihr das?
auf den ersten Blick klingt es wie ein auf Biegen und Brechen eingedeutschtes englisches „beginner“=Anfänger, dem auch noch ein „Neu“ davorgequetscht wurde.
Könnte aber auch eine umgangssprachliche Schöpfung sein, die sich in bestimmten Gruppen - etwa den Tänzern - eingebürgert hat. Es gibt einen Neubeginn. Vielleicht sind „Neubeginner“ so etwas wie Wiedereinsteiger, aber auf Anfänger-Niveau.
Kann man nur raten. Schön finde ich den Ausdruck nicht. Man könnte den Duden bzw. ein Fachwörterbuch befragen, ob das ein offizieller Begriff ist.
Ein Beginner ist jemand, der neu ist in etwas. Ein Neubeginner ist für mich eine unnötige Verdopplung oder – gerade wie es offenbar Tanzschulen sehen – ein Hinweis auf jemanden, der schon mal Beginner/Anfänger war und seine damals erworbenen Grundlagen neu auffrischen will.
Guten Tag, Maria -
m. E. gibt es keien „Neubeginner“. Es gibt einen Neuen, einen eingedeutschten „Beginner“ - aber Neubeginner ist ebenso falsch wie „abändern“ oder „verleugnen“ - man kann halt immer nur ändern, leugnen - oder eben beginnen. Ein Beginn ist immer ein „Start“ - und auch kein „Neu-Start“. Wenn man in diesem Sinne denkt, fallen einem täglich neue Worte ein, die auch teilweise ihre Bedeutung durch Vorsilben verloren haben: Eigentlich reicht schneiden, nicht abschneiden; klären, nicht abklären; ändern, nicht umändern usw. usf. Es gibt allerdings dazu auch mittlerweise akzeptierte Wendungen, die man hören/lesen/akzeptieren muss, aber nicht verwenden sollte - wie eben „Neu-Beginner“. Beginner ist mir schon Kunstwort genug, aber eben am Deutschen angelehnt. „Neuer“ oder „Anfänger“ reicht m. E. aus. Freundliche Grüße - und offen für alle Meinungen - Kerstin Herrmann.
Ich finde das „Neubeginner“ auch eher unschön. Und auch der Duden enthält nur die Wörter „Neubeginn“ oder „Beginn“, nicht aber „Beginner“ oder gar „Neubeginner“.
Man sagt ja auch „Anfänger“ zu einer Person, die etwas Neues beginnt, aber nicht „Neuanfänger“. Das klingt sogar ziemlich gruselig