Existiert Dissoziative Identitätsstörung wirklich?

Hey Leute,

ich wollte mal von euch wissen, was ihr von Dissoziativer Persönlichkeitsstörung haltet. Ich bin überzeugt, dass sie existiert, aber für eine Präsentation in der Schule brauche ich sowohl Pro - als auch Contra - Argumente um meine Auffassung und die Gegenstellung zu begründen und es wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet und einfach eure Meinung und Erfahrungen mitteilen könntet.
(Am besten in Form von wirklichen Argumenten, da ich mich mit dem Thema an sich natürlich schon detailliert auseinander gesetzt habe.)

Liebe Grüße JoniToe.

Mir ist leider noch nicht ganz klar, was genau sie als Antwort hören möchten.

MfG

Hey JoniToe!

Dissoziative Identitätsstörung ist eine Art des Körpers, das Überleben zu schützen. Darauf greift der Geist dann zurück, wenn ein Mensch in sehr früher Kindheit über einen längeren Zeitraum hinweg Situationen mit Todesnähe ausgesetzt war. Dann spaltet wird das Erleben auf mehrere Persönlichkeitsanteile verteilt, weil es für eine Person unerträglich wäre. Um dir genauere Auskünfte geben zu können, bräuchte ich jedoch eine genauere Fragestellung. Dann helf ich dir gern weiter.