Ich versuche derzeit (halbwegs erfolgreich) meine Produktivität zu steigern. Dazu suche ich ein Tool, welches mir sowohl eine genaue zeitliche Planung meiner Woche ermöglicht als auch einen „Taskmanager“ für den jeweils einzelnen Tag bereitstellt. Im Idealfall könnte ich mir die Woche als Übersichtsplan mit Tagen und Uhrzeiten angucken und dann für jeden einzelnen Tag in eine separate Ansicht bzw. einen entsprechenden Modus wechseln. Wenn das Tool richtig gut wäre, würde es mich auch noch an meine Termine und Aufgaben erinnern.
Leider bieten die gängigen On- und Offlinelösungen - und ich habe mir wirklich so einige angesehen - scheinbar immer nur entweder die Terminkalenderfunktion (dann megaaufwändig, gleich für ganze Büros) oder eben den Taskplaner/die To-Do-Liste. Beides in Kombi scheint es nicht zu geben? Oder zumindest nicht für Leute wie mich, die das nur privat nutzen wollen (und nicht für Buchungen o.ä.)? Ich wäre auch bereit, im Rahmen des menschenmöglichen ein wenig dafür zu bezahlen. Englische Menüführung ist auch okay . Und online oder offline ist auch unwichtig. Nur zwei Sachen wären unabdingbar:
Es müssen sich „unendlich wiederholende“ Termine eintragen lassen (ich mach das nicht jede woche neu…)
Es muss eine Desktopversion geben, also bitte nicht nur für Smartphone und Tablet (wiese fürchte ich, dass es daran scheitern wird… )
So, freue mich sehr auf Antworten. Vielen Dank schonmal!
Ich persönlich nutze für sowas auch eher den Rechner als das Handy. Dabei habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Aufgaben-/Kalenderbereich von Thunderbird gemacht. Synchro mit dem Handy solte möglich sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Wie wäre es mit dem Lightning Kalender? Das ist ein Addon für den Thunderbird. Dieser kann beides, also Termine und Aufgaben. Und er kann sich mit jedem CalDAV-fähigen Onlinekalender abgleichen, etwa um den gleichen Datenstand auf dem Desktop und dem Smartphone zu haben.
Falls du ohnehin schon einen Google account hast, würde ich dir den Google Kalender empfehlen. Calendar.Google.com für den Desktop und calengoo für das Smartphone.
Verwaltet auch Aufgaben. Damit kenne ich mich nicht aus, da ich es nicht nutze.
Aber mit den Terminen ist man extrem flexibel.
Terminserien sind kein Problem, Ganztagstermine oder nur kurze Termine,… Für verschiedene Bereiche macht man sich verschiedene Kalender (z.B. hobby, Familie, Beruf,…) und gibt ihnen unterschiedliche Farben.
Außerdem lassen sich diverse Kalender „abonnieren“ wie gesetzliche Feiertage oder Schulferien.
Alle Kalender lassen sich nach bedarf ein- oder ausblenden.
Man kann sogar seinen Kalender für bestimmte Personen freigeben; und freigegeben bekommene Kalender von Freunden oder Kollegen bei sich einblenden.