Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Sie unter dem Suchwort „Excel“ gefunden. Zu mir: Ich studiere Erziehungswissenschaft und bin in einem Seminar gemeldet, in dem es u.a. darum geht, Selbstlernmaterialien webgestützt zu erstellen. Meine Selbstlernmaterialien sollen u.a. ein Multiple-Choice-Quiz umfassen, welches einige Tabellenzellen farbig erscheinen lässt, wenn man eine Frage richtig (grün) oder falsch (rot) beantwortet.
Nun ist eine Auflage, diese Unterlagen am besten so zu designen, dass die clientseitige, softwaremäßige Barriere klein ist, die volle Funktionalität meiner Website in spe zu nutzen. Das bedeutet implizit natürlich, dass ich nicht erwarten kann, dass sich der / die NutzerIn eine Office-Vollversion besorgt! Auch die Freeware ExcelViewer sollte erstmal außerhalb der Vorschläge bleiben.
Ich war - auch auf Vorschlag des LV-Leiters kürzlich auf Google Docs; dort gibt es eine Spreadsheet - Funktion. Diese umfasst jedoch leider - egal, ob ich ein neues Blatt so erstelle oder den Uploaddienst nutze - nicht meine gewünschte Funktion „bedingte Formatierung“.
Wisst Ihr von wer-weiss-was.de jetzt noch eine Alternative? Google.de war gerad´ nicht hilfreich.
Der LV-Leiter hat eine Software namens eXe 4.0 vorgeschlagen, die in MC-Quiz machen kann. Zwar nicht mit bedingter Formatierung … aber Hauptsache erstmal MC-Charakter …
Danke für Tipps vorab. LG H. Rogoll