Existiert eine "Excel - Online - Website"?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie unter dem Suchwort „Excel“ gefunden. Zu mir: Ich studiere Erziehungswissenschaft und bin in einem Seminar gemeldet, in dem es u.a. darum geht, Selbstlernmaterialien webgestützt zu erstellen. Meine Selbstlernmaterialien sollen u.a. ein Multiple-Choice-Quiz umfassen, welches einige Tabellenzellen farbig erscheinen lässt, wenn man eine Frage richtig (grün) oder falsch (rot) beantwortet.

Nun ist eine Auflage, diese Unterlagen am besten so zu designen, dass die clientseitige, softwaremäßige Barriere klein ist, die volle Funktionalität meiner Website in spe zu nutzen. Das bedeutet implizit natürlich, dass ich nicht erwarten kann, dass sich der / die NutzerIn eine Office-Vollversion besorgt! Auch die Freeware ExcelViewer sollte erstmal außerhalb der Vorschläge bleiben.

Ich war - auch auf Vorschlag des LV-Leiters kürzlich auf Google Docs; dort gibt es eine Spreadsheet - Funktion. Diese umfasst jedoch leider - egal, ob ich ein neues Blatt so erstelle oder den Uploaddienst nutze - nicht meine gewünschte Funktion „bedingte Formatierung“.

Wisst Ihr von wer-weiss-was.de jetzt noch eine Alternative? Google.de war gerad´ nicht hilfreich.

Der LV-Leiter hat eine Software namens eXe 4.0 vorgeschlagen, die in MC-Quiz machen kann. Zwar nicht mit bedingter Formatierung … aber Hauptsache erstmal MC-Charakter …

Danke für Tipps vorab. LG H. Rogoll

Hallo Holger,

alternativ zu Microsoft Excel kannst du LibreOffice probieren. DAs ist Freeware und hat mit Sicherheit die Funktionalität, die du gerne verwenden möchtest. Vor einigen Jahren gab es auch eine Software namens Ragtime, aber ich weiß nicht, ob die noch auf dem Markt ist. War auf jeden Fall auch Freeware.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße
Kai

Hallo Herr Rogoll,

da das nicht in 5 Minuten zu erledigen ist und ich mich in einem zeitaufwendigen Projekt befinde, muss ich leider auf meine Kollegen hier verweisen und hoffe, dass Ihnen geholfen werden kann.

Danke und schöne Ostern
Dirk Uttenbach

Hallo, danke für die 2 Tipps. Sind diese Sachen Software, die ich installieren muss oder sind das serverseitige Applikationen, die - egal ob Free- oder Shareware - KEINE clientseitige Installation erfordern?

Danke und Gruß HR

Hallo,

im Webumfeld würde ich das nicht mit Excel machen.
Microsoft hat ja auch sowas wie google.
Office 365 oder so. Da geht nicht ganz so viel wie mit dem normalen Office. Ob bedingte Formatierung geht, denke mal nicht.
Das Multiple-Choice-Quiz würde ich eher mit Java-Script machen, dafür sollte es aber auch irgendwelche Lösungen geben, die das ganze halbwegs produktiv um zu setzten. Da kenne ich mich leider nicht aus. Nur wegen dieser Bedingten Formatierung auf Excel zu setzen ist wahrscheinlich der falsche Ansatz, dafür ist Excel eigentlich nicht vorgesehen.

VG Andreas

Hallo H. Rogoll,

wenn ich die Anfrage richtig verstehe, willst du eine Web-gestützte Funktion (mit Excel oder ähnlichen Funktionen), die u.a. eine bedingte Formatierung erlaubt.

Die Software eXe4.0 kenne ich nicht. Eine andere Software, mit der du der Aufgabenstellung gerecht werden kannst, kenne ich auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass du die bedingte Formatierung aus Excel beherrschst - und somit kann ich wahrscheinlich nicht weiter behilflich sein. Sorry.

Vor vielen Jahren habe ich für einen angehenden Lehrer einmal eine Quiz in Excel programmiert, das in 10 Stufen langsam schwieriger werdende Mathematikaufgaben (von ganz einfach beginnend) generiert und mit MC (glaube ich mich noch zu erinnern) arbeitet. Der Schüler bekommt sofort eine Rückmeldung, ob seine Lösung richtig ist. Wenn dir das hilft, dann kann ich dir diese Datei zusenden.

Freundliche Grüße
Harald

Sorry, aber ich bewege mich nur im Bereich Vollversion, die workarounds für Billigversionen mit abgespeckter Funktionalität kenne ich nicht.
Aber: wer hat denn KEINE MS Office-Vollversion mit Excel, notfalls als Stundentenrabatt oder so?
Sorry nochmal, Botschafterb5

http://devzone.zend.com/article/3336

Hallo Holger,

ich hab die Frage so verstanden, dass es um eine kostenfreie Alternative zu Excel geht.

Warum nimmst du nicht OpenOffice? Die haben sicher die Funktion nachgebaut. :wink:

Viele Grüße,

Rainer

Hallo, mein Vater hat kein Excel :wink: *gg*

Nein, Spaß beiseite … es geht gar nicht um die Frage, ob die Leute, für die das ist, Excel haben oder nicht (Anm.: sie HABEN alle Excel), sondern ob das im Rahmen der Seminararbeit okay ist.

LG HR

Hallo, das klingt prinzipiell interessant. Da aber per defintionem durch den LV-Leiter des Proseminars clientseitige Ausrüstungsmerkmale die Nutzung der Lernunterlagen NICHT einschränken dürfen, ist somit KEINE Exceltabelle sinnvoll :frowning:

Danke fürs Angebot. HR

Hallo, sehr guter Link, nur leider reichen meine Vorkenntnisse wie auch meine verfügbare Zeit nicht, mich in die php-Excel - Thematik einzuarbeiten. Danke und Gruß, Rogoll, H.

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob OpenOffice ein Teil jedes Webbrowsers ist. Denn wenn ich OpenOffice höre, dann denke ich an eine vorab zwingende Installation auf Seite des Clients. Das ist aber per definitionem des Seminarleiters nicht zulässig. LG HR

Hallo Herr Rogoll

Sorry, keine Ahnung. Wenn ich nach „Spreadsheet Online“ google, finde ich folgenden interessanten Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Online_spreadsheet

Das könnte als Ausgangspunkt für weitere Recherchen taugen.

Viele Grüsse
Stefan Roth

Hallo,
so ganz habe ich Ihre Aufgabenstellung/ Ihr Problem noch nicht verstanden, aber ein paar Anmerkungen hab ich trotzdem.
Google Docs verfügt über eine bedingte Formatierung. Das heißt dort „Farben ändern mit Regeln“.

Üblicherweise werden umfragen in die Seite integriert und nicht als Datei zum Download angeboten. Warum suchen Sie nicht ebenfalls eine solche Lösung?

Hier mal zwei Google-Ergebnisse:

http://forum.chip.de/webdesign/werbefreie-umfrage-er…

http://www.ayom.com/topic-11850.html

Gruß,
Kevin

zu „bedingte Formatierung“ ist die Excel-eigene Hilfe ganz gut.
Allgemein zu Excel ist die Site www.herber.de ganz gut.
Wenn Du mir eine Beispieltabelle mailst kann ich dir was bedingt formatieren und dazu schreiben wie ichs gemacht hab.

Schöne Grüsse,

Hallo,

wenn auf dem Client nichts installiert werden soll, kannst du das mit keinem OfficePaket machen (weder MS-Excel noch OpenOffice noch sonst eins).

Mit den Google-Sheets kenne ich mich nicht aus, aber wenn dein einziges Problem die bedingte Formatierung ist, dann löse das doch einfach anders. Z. B. indem du in der Spalte daneben „richtig“ oder „falsch“ ausgibst. Es wurden auch schon gute Tabellen erstellet, bevor es die bedingte Formatierung gab.

Wenn es unbedingt so etwas wie eine bedingte Formatierung sein soll, würde ich das mit HTML, CSS und javascript lösen. Das wäre dann die einfachste Variante. Damit kann man schon ganz nett aussehende Sachen machen.

Wenn du es professioneller möchtest, müsste das in Java oder einer NET-Anwendung umgesetzt werden.

Diese aussagen nach meinem Kenntnisstand, bin aber auch kein Experte für Web-Anwendungen.

Mittlerweile gibt es bei den Google Docs die bedingte Formatierung, die du benötigt hast. Das löst zwar nicht dein Problem aus der Vergangenheit, könnte aber vielleicht den einen oder anderen Interessieren, der ein ähnliches Problem hat.