Existiert eine gute Rechtsschutzversicherung?

Hallo zusammen,

meine Frage ist: existiert bzw. mag eine mehr oder weniger gute Rechtsschutzversicherung existieren bzw. mag es eine Rechtsschutzversicherung geben, die nicht ganz frech ist?

Diese Frage stelle ich mir seit 1 Monat als mir mein Versicherungsmakler empfohlen hat, eine abzuschließen und dann noch eine konkrete genannt hat.

Bei der Recherche im Internet konnte ich vor allem auf trustpilot fast nur sehr schlechte Bewertungen dieser Versicherung finden.
Dann habe ich festgestellt, dass so gut wie alle Rechtsschutzversicherungen fast nur schlechte Bewertungen haben und nicht nur eine Kostenübernahme verweigern, sondern jede Gelegenheit nutzen, um den Vertrag zu kündigen, wenn der Versicherte nicht nur Prämien zahl, sondern ein normaler Sterblicher ist und somit die Versicherung auch in Anspruch nimmt. Wobei selbst wenn man die kostenlose telefonische Beratung in Anspruch nimmt zählt das schon wie z.B 10% eines Rechtschutzfalls und die Versicherung kündigt dann am Ende des Jahres.

Zudem noch habe ich herausgefunden, dass der vom Makler empfohlene Versicherer zu denen gehört, der sich weigerte, an der Untersuchung der Stiftung Warentest teilzunehmen… Wer da am besten abgeschnitten hat, weiß ich nicht, da das eine kostenpflichtige Info ist und ich ja nicht weiß, ob sie sich lohnen würde, denn ich mir nich 100% sicher sein kann, dass dass die komplett unabhängig ist.

Ich habe noch den Makler gefragt, was ist denn, wenn die Versicherung selber verklagt werden muss? Er hat gesagt, dass der den Versicherten unterstützen würde und sich um die Kommunikation mit dem Versicherer kümmern würde. Na ja, was könnte da da der Makler denn tun? Zwingen kann er die ja nicht und ich glaube, dass der Makler nicht mal den Ombudsmann anschreiben muss, oder? Aber selbst dann könnte der Makler ja nichts darüber machen, wenn der Versicherer kündigen würde, was der ja auf jeden Fall darf…

Da frage ich mich, ob eine Rechtsschutzversicherung lohnt und ob eine mehr oder weniger menschliche existiert, die zudem noch keine allzu hohe Prämien vorsieht…

Danke

Hallo,

Gegenfrage: Ist das denn ein Risiko, das man absichern muss?

Ich hatte lange Jahre eine solche Versicherung, die mir auch in zwei Fällen geholfen hat, habe sie aber gekündigt, weil das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie nicht mehr gestimmt hat.

Gruß,
Steve

1 Like

Ach die paar Euro ( 4,50 €) waren Dir auch schon zu viel ?

Die Stiftung Warentest ist unabhängig und neutral, ihre Tests und vergleichenden Untersuchungen werden nach anerkannten Richtlinien unternommen.
Bei Versicherungstest sind (siehe „so haben wir getestet“) die Bewertung der Versicherungsbedingungen und die Verständlichkeit das Kriterium.
Nachfragen bei unzufriedenen Kunden oder so etwas gibt es nicht, weil es auch wenig Verallgemeinerung zulässt.

MfG
duck313

2 Like

Hi,

Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt Anwaltskosten für dich (extremst vereinfacht gesagt). Hast Du ausreichend hohe Kosten in der Richtung, dass es sich lohnt, sich da eine Versicherung zuzulegen? 10 euro im Monat sind 120 im Jahr und 1200 in 10 Jahren…
Und zum thema Bewertungen im Internet: die kannst du in die Tonne treten. Sehr unzufriedene und wütende Menschen bewerten überdurchschnittlich oft, zufriedene kaum. Das gilt für Ärzte, Hotels, und auch Versicherungen.

die Franzi